Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
3°/ 1° Schneeregen
Thema Abu-Sayyaf

Abu-Sayyaf

Anzeige

Alle Artikel zu Abu-Sayyaf

Bei zwei Bombenanschlägen auf den Philippinen wurden 14 Menschen getötet und rund 75 verletzt. Neueste Ermittlungen ergeben, dass wohl zwei Selbstmordattentäterinnen hinter den Explosionen stecken. Armeeführer plädieren nun dafür, in der Provinz Sulu das Kriegsrecht zu verhängen.

25.08.2020

Im Süden der Philippinen sind am Montag mindestens 14 Menschen durch zwei Bombenanschläge getötet und 75 Personen verletzt worden. Eine dritte nicht-detonierte Bombe wurde Berichten zufolge auf einem Markt gefunden. Militär und Polizei stellen die Stadt Jolo nach den Vorfällen sofort unter einen Sicherheits-Lockdown.

24.08.2020

Bei einem vermeintlichen Anschlag auf den Philippinen sind sechs Menschen getötet worden. Innerhalb kurzer Zeit explodierten in der Stadt Jolo zwei Sprengstoffsätze Die gleichnamige Insel Jolo gilt als Hochburg der islamistischen Terrorgruppe Abu Sayyaf.

24.08.2020

Ein neues Gesetz gibt Behörden auf den Philippinen das Recht, Personen ohne Haftbefehl 24 Tage zu inhaftieren. Menschenrechtler fürchten, das "Anti-Terror-Gesetz" gefährde Demokratie und Meinungsfreiheit. Geringe Vergehen und Straßenproteste könnten als Terrorismus deklariert werden.

18.07.2020

Vor 20 Jahren wurde die Göttinger Familie Wallert in Malaysia von der Terrorgruppe Abu Sayyaf entführt. Als eine der letzten Geiseln wurde Marc Wallert nach 140 Tagen frei gelassen. So geht es ihm heute.

22.03.2020

Ein 70-jähriger deutscher Segler wurde von Terroristen der Abu Sayyaf geköpft. Beinahe wäre Jürgen K. noch gerettet worden, heißt es seitens des philippinischen Militärs. Doch letztlich sei man gescheitert, räumt Präsident Duterte widerwillig ein.

28.02.2017

Auf den Philippinen hat die islamistische Terrorgruppe Abu Sayyaf ein Video veröffentlicht, das die Enthauptung eines Mannes zeigt. Nun hat das Auswärtige Amt die Ermordung der deutschen Geisel auf den Philippinen bestätigt. Der 70 Jahre alte Mann war im November entführt worden.

27.02.2017

Lebt der von Extremisten entführte Deutsche noch? Ein Ultimatum der Entführer auf den Philippinen ist am Sonntag abgelaufen. Zugleich greift die philippinische Armee die Terroristen an.

26.02.2017
Panorama

Piraten-Überfall auf den Philippinen - Deutscher Segler zum zweiten Mal entführt

Dieser Segeltörn endete in der Katastrophe: Die Terroristen der Abu Sayyaf haben den deutschen Segler Jürgen K. entführt und seine Begleiterin ist Sabine M. ermordet.

07.11.2016

Im Wahlkampf hat er rabiates Durchgreifen gegen Kriminelle angekündigt, nach seinem Wahlsieg legt der nächste philippinische Präsident nach: Polizisten sollen Verbrecher erschießen.

16.05.2016

Ein Kanadier ist auf den Philippinen von der Islamistengruppe Abu Sayyaf enthauptet worden. Premierminister Justin Trudeau sprach von einem "kaltblütigen Mord".

26.04.2016

Die beiden auf den Philippinen von den islamistischen Terroristen von Abu Sayyaf entführten Deutschen sollen nach Angaben eines lokalen Radiosenders freigelassen worden sein.

17.10.2014
1 2