Menü
Anmelden
Wetter heiter
27°/ 17° heiter
Thema Abwanderung

Abwanderung

Anzeige

Alle Artikel zu Abwanderung

Der Airbus-Konzernbetriebsrat und Gewerkschafter befürchten die Abwanderung vieler Arbeitsplätze aus Deutschland. Grund dafür ist der geplante Umbau des Flugzeugherstellers. Laut IG Metall hätte der Umbau einen unmittelbaren Konkurrenzkampf mit Billigstandorten in Osteuropa und Asien zur Folge.

26.04.2021

Je größer die Abwanderung in den vergangenen drei Jahrzehnten in einer Region war, desto erfolgreicher ist die AfD dort heute. Eine Studie des Mercator Forums Migration und Demokratie weist diesen Zusammenhang nach. Die AfD könne sich die Frustration zunutze machen, die mit der Ausdünnung der sozialen Infrastruktur verbunden sei, sagt Studienautor Hans Vorländer.

08.12.2020

Die Großstädte wachsen, während das Land verödet: Gegen diesen Trend schmieden Kleinstädte in Niedersachsen mit Finanzhilfe des Landes ganz unterschiedliche Pläne. Wegzug junger Familien, leerstehende Läden und ein schlechter Nahverkehr: Was wollen die Orte dagegen tun?

14.01.2020

Antrag im Sozialausschuss des Kreistages Göttingen - Politiker wollen Situation für Hebammen verbessern

Mehr Geld für Hebammen: Darauf zielt ein Antrag der Mehrheitsgruppe im Kreistag aus SPD, Grüne und Freie Wähler ab. Damit soll unter anderem einer Abwanderung dieser Berufsgruppe entgegengewirkt werden.

09.01.2020

Vor rund zwei Monaten ist ein Braunbär in eine Fotofalle in Bayern getappt. Es war der erste in Deutschland seit Problembär Bruno vor 13 Jahren. Jetzt scheint er verschwunden zu sein.

21.12.2019

Bund und Länder haben sich auf einen höheren CO2-Preis geeinigt. Der Wirtschaftsflügel von CDU und CSU warnt deshalb vor einer Abwanderung von Firmen ins Ausland. Unionsfraktionsvize Linnemann dämpfte außerdem die Erwartungen an den Effekt eines nationalen CO2-Preises.

17.12.2019

Deutsche Unternehmen brauchen dringend mehr Fachkräfte, stellt Bundeskanzlerin Angela Merkel fest. Nötig sei daher gute Ausbildung im Land, aber auch die Anwerbung von Arbeitskräften aus dem Ausland. Am Montag will sich die Bundesregierung auf einem Gipfel mit dem Thema befassen.

14.12.2019

Der Westen ächzt unter Verschuldung, der Osten leidet an Abwanderung. Das Kölner Institut der deutschen Wirtschaft stellt einen dramatischen Bericht über den Zustand deutscher Regionen vor. Abgehängte Landstriche sollen auf keinen Fall aufgegeben werden.

08.08.2019

Der Kabelhersteller Nexans schließt voraussichtlich sein Werk in Hannover, jetzt will die CDU im Rat wissen, was die Stadtspitze unternommen hat, um den Wegfall von 500 Arbeitsplätzen zu verhindern.

11.02.2019

Die angespannte Situation in Chemnitz wird wirtschaftlich negative Folgen nach sich ziehen, befürchtet der Ökonom Fratzscher. Er glaubt: Offen ausgetragener Hass könnte die Abwanderung junger, talentierter Menschen bewirken. Fratzscher hat auch eine Theorie, woher die Wut kommt.

19.09.2018
Göttingen

Studie des Instituts für Mittelstand und Handwerk - Handwerk: Abwanderung und ihre Gründe

Die Arbeitsmarktmobilität von Fachkräften aus dem Handwerk hat das Göttinger Volkswirtschaftliche Institut für Mittelstand und Handwerk(ifh) untersucht. Dr. Katarzyna Haverkamp und Dr. Anja Gelzer stellten fest, dass Abwanderungsprozesse aus dem Handwerk seit zehn Jahren an Bedeutung gewonnen haben.

Angela Brünjes 12.07.2016
Duderstadt

Ortsrat beklagt Abwanderung Bauwilliger in andere Orte - Knappe Bauplätze und Finanzen

Fehlende Bauplätze haben die Tiftlingeröder Ortsratmitglieder in ihrer jüngsten Sitzung beklagt.  Auch die Finanzen ließen keine großen Sprünge zu, obwohl eine schwarze Null im Haushaltsplan 2015 verzeichnet wurde.

17.02.2016
1 2