Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
9°/ 3° Sprühregen
Thema Abwanderung

Abwanderung

Anzeige

Alle Artikel zu Abwanderung

Deutsche Unternehmen brauchen dringend mehr Fachkräfte, stellt Bundeskanzlerin Angela Merkel fest. Nötig sei daher gute Ausbildung im Land, aber auch die Anwerbung von Arbeitskräften aus dem Ausland. Am Montag will sich die Bundesregierung auf einem Gipfel mit dem Thema befassen.

14.12.2019

Der Westen ächzt unter Verschuldung, der Osten leidet an Abwanderung. Das Kölner Institut der deutschen Wirtschaft stellt einen dramatischen Bericht über den Zustand deutscher Regionen vor. Abgehängte Landstriche sollen auf keinen Fall aufgegeben werden.

08.08.2019

Der Kabelhersteller Nexans schließt voraussichtlich sein Werk in Hannover, jetzt will die CDU im Rat wissen, was die Stadtspitze unternommen hat, um den Wegfall von 500 Arbeitsplätzen zu verhindern.

11.02.2019

Die angespannte Situation in Chemnitz wird wirtschaftlich negative Folgen nach sich ziehen, befürchtet der Ökonom Fratzscher. Er glaubt: Offen ausgetragener Hass könnte die Abwanderung junger, talentierter Menschen bewirken. Fratzscher hat auch eine Theorie, woher die Wut kommt.

19.09.2018
Göttingen

Studie des Instituts für Mittelstand und Handwerk - Handwerk: Abwanderung und ihre Gründe

Die Arbeitsmarktmobilität von Fachkräften aus dem Handwerk hat das Göttinger Volkswirtschaftliche Institut für Mittelstand und Handwerk(ifh) untersucht. Dr. Katarzyna Haverkamp und Dr. Anja Gelzer stellten fest, dass Abwanderungsprozesse aus dem Handwerk seit zehn Jahren an Bedeutung gewonnen haben.

Angela Brünjes 12.07.2016
Duderstadt

Ortsrat beklagt Abwanderung Bauwilliger in andere Orte - Knappe Bauplätze und Finanzen

Fehlende Bauplätze haben die Tiftlingeröder Ortsratmitglieder in ihrer jüngsten Sitzung beklagt.  Auch die Finanzen ließen keine großen Sprünge zu, obwohl eine schwarze Null im Haushaltsplan 2015 verzeichnet wurde.

17.02.2016

Die Überflutung der Dreifeldsporthalle in Groß Schneen im August hat weitreichende Folgen für die Vereine. Die Bestandsaufnahme zeigt: Vielen fehlt auf Dauer ein Dach über dem Kopf. Manche Gruppen haben eine Alternative gefunden, andere suchen noch nach Lösungen, um den Sportbetrieb aufrechtzuerhalten. Fest steht, dass viele Großveranstaltungen am Wochenende, die auch Geld in die Kassen der Abteilungen spülen, abgesagt werden mussten.

Kathrin Lienig 01.11.2015

Die deutsche Rüstungsbranche fürchtet wegen der strengen Kontrolle von Waffenexporten um ihre Geschäfte. Kehren die Hersteller Deutschland den Rücken und wandern in Länder mit weniger Auflagen ab?

21.09.2014
Weltweit

Übernahme von „Tim Hortons“ - Burger King wandert nach Kanada aus

Ein amerikanisches Symbol steht vor der Abwanderung: Burger King will den kanadischen Kaffee- und Donut- Anbieter Tim Hortons übernehmen und dabei gleich den Konzernsitz auf die andere Seite der Grenze verlegen - um Steuern zu sparen.

26.08.2014
Deutschland / Welt

Abwanderung in Westen gestoppt - Der Osten holt auf

Der neue Bericht zum Stand der Deutschen Einheit sagt: Der Osten kommt voran, aber es bleibt viel zu tun. Die Abwanderung ist gestoppt, aber demografische Probleme gibt es nach wie vor. Politiker von SPD und Linkspartei halten das noch für schöngefärbt.

20.11.2013

Mehr als jedes fünfte europäische Unternehmen in China denkt an eine Abwanderung in andere Länder. Zwar werde das Reich der Mitte ein immer wichtigerer strategischer Markt, doch erschwerten vor allem das unsichere behördliche Umfeld, die Marktbarrieren und der steigende Kostendruck das Geschäft.

29.05.2012
Duderstadt

Abwanderung und Geburtendefizit - Bevölkerungsschwund beschleunigt sich weiter

Allen Förderprogrammen, Bemühungen und optimistischen Sonntagsreden zum Trotz blutet der ländliche Raum immer mehr aus. Der Sinkflug der Bevölkerungszahlen im Untereichsfeld setzt sich fort – und gewinnt an Fahrt.

Kuno Mahnkopf 23.08.2010
1 2