Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 10° Regenschauer
Thema Abwrackprämie

Abwrackprämie

Anzeige

Alle Artikel zu Abwrackprämie

In Hannover und Wolfsburg kritisierte die Klimabewegung Forderungen nach staatlichen Kaufanreizen für Neuwagen, wie sie Ministerpräsident Stephan Weil fordert.

05.05.2020

Staatshilfen an Unternehmen in der Corona-Rezession sollten an Klimaauswirkungen gekoppelt werden. Das fordert die Wirtschaftswissenschaftlerin Claudia Kemfert. Der Petersberger Klimadialog solle dies vereinbaren.

28.04.2020

Grünen-Politiker Belit Onay warnt vor einer Neuauflage der “Abwrackprämie”. Mobilität müsse viel breiter gedacht - und auch gefördert – werden. Das Auto sei da bloß eines von vielen förderwürdigen Transportmitteln, sagt Hannovers Oberbürgermeister im Vorfeld des Autogipfels.

05.05.2020

Die deutsche Autoindustrie ist eine Schlüsselbranche für das Land. Braucht sie wegen der Corona-Krise jetzt eine Hilfe aus Steuermitteln, in Form von Kaufprämien? Die Meinungen gehen sehr weit auseinander.

04.05.2020

Bekommt die mächtige, aber durch Corona ausgebremste Autoindustrie Staatshilfen? Die Regierungschefs der Autoländer wollen sich darüber beraten - verschieben ihr Gespräch dann aber doch.

29.04.2020

Die Fridays-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer sieht in der Corona-Krise die Chance, Fehlentwicklungen der Vergangenheit zu korrigieren. Sie fordert, endlich Mensch und Umwelt statt Wachstum und Beschleunigung in den Mittelpunkt von Wirtschaft und Politik zu stellen.

24.04.2020

Klimakrise - war da was? Trotz der Corona-Pandemie werde der Klimaschutz jetzt nicht zur Nebensache, meint Bundesumweltministerin Schulze. Die SPD-Politikerin dringt auf ökologisch sinnvolle Konjunkturhilfen - auch für die Autoindustrie.

24.04.2020

Staatliche Zuschüsse für den Kauf neuer Autos werden mit großer Wahrscheinlichkeit demnächst eingeführt. Aber eine Wiederholung der Abwrackprämie wird es nicht geben. Wir erläutern die wichtigsten Fragen und Antworten zur geplanten Kaufprämie.

23.04.2020

Ein KfW-Darlehen für Tui, Kurzarbeitergeld für VW: Auch große Konzerne erhalten in diesen Tagen staatliche Unterstützung. Der Bund der Steuerzahler fordert, sie sollten dann aber keine Dividenden oder Boni auszahlen dürfen. VW hatte angekündigt, die Dividende sogar zu erhöhen.

21.04.2020

Der Autoverkauf in Deutschland könnte mit einer Senkung der Mehrwertsteuer angekurbelt werden - das zumindest hat der Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer vorgeschlagen. Auch die Industrie drängelt.

21.04.2020

Einige Autobauer wollen die Autoproduktion nach vierwöchiger Corona-Pause wieder hochfahren. Die Höhe der Stückzahlen hängt jedoch von den wichtigen Exportmärkten ab. Die Branche könnte zehn Jahre brauchen, um sich von der Krise zu erholen, meint Experte Ferdinand Dudenhöffer.

16.04.2020

Nicht nur Volkswagen und BMW fordern wegen der Corona-Krise staatliche Anreize für Autokäufer. Auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) wirbt für Unterstützung - mit einer neuen Abwrackprämie. So könnte der Umstieg auf umweltfreundliche Antriebe beschleunigt werden.

14.04.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10