Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 14° Regenschauer
Thema Abwrackprämie

Abwrackprämie

Anzeige

Alle Artikel zu Abwrackprämie

Wie kommt die Automobilindustrie nach der Corona-Krise wieder auf die Beine? Diese Frage hat im Autoland Niedersachsen eine besondere Bedeutung. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und sein Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) erheben dazu jetzt eine konkrete Forderung – sind in einem anderen Punkt aber gänzlich unterschiedlicher Ansicht.

13.04.2020

Deutsche Autoproduzenten signalisieren, dass sie sich für den Weg aus der Corona-Krise staatliche Zuschüsse für den Autokauf wünschen. So könne auch der Umstieg auf umweltfreundlichere Antriebe gelingen. Der Neustart der Produktion soll mit strengen Hygieneregeln gelingen.

13.04.2020

Deutsche Autoproduzenten signalisieren, dass sie sich für den Weg aus der Corona-Krise staatliche Zuschüsse für den Autokauf wünschen. So könne auch der Umstieg auf umweltfreundlichere Antriebe gelingen. Der Neustart der Produktion soll mit strengen Hygieneregeln gelingen.

13.04.2020

Der lange Aufschwung der Autohersteller ist vorerst vorbei. Die Branche schaltet in den Krisenmodus, meint Jens Heitmann.

28.01.2020

Für Deutschlands wichtigste Industriebranche läuft es gut: Immer mehr Käufer möchten einen SUV. Auch Elektroautos werden immer beliebter. Autos werden also auch 2020 weiterhin fleißig gebaut und gekauft.

18.01.2020

Das neue Klimaschutzprogramm hat Folgen für Menschen, die mit Öl heizen. In Zukunft müssen sie beim Einbau neuer Anlagen einiges beachten. Wer komplett auf Heizöl verzichten will, kann eine Förderung in Anspruch nehmen.

23.12.2019

Die Beratungen der Großen Koalition über Maßnahmen gegen den Klimawandel gehen in die heiße Phase. Über manches herrscht Einigkeit, über Kernpunkte hingegen noch nicht. Hier ein Blick auf die Lage und die unterschiedlichen Positionen vorm Klimakabinett am 20. September

13.09.2019

Vieles im neuen Klimakonzept der CSU ist bekannt. Doch es gibt auch neue Ideen, die zum einen das Klima schützen, zum anderen die Wirtschaft fördern und die Geldbeutel der Bürger entlasten sollen. So zum Beispiel eine zum Kauf energiesparender Haushaltsgeräte.

06.09.2019

Alte Ölheizungen stoßen viel Kohlendioxid aus. Deshalb hat CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer nun eine Art Abwrackprämie angeregt. Aber gibt es nicht schon Förderprogramme für die Heizungsmodernisierung?

12.08.2019

Die von der SPD angedachte Aufnahme neuer Schulden zugunsten von mehr Klimaschutz stößt bei Kanzlerin Angela Merkel auf Ablehnung. Sie will weiter festhalten an der schwarzen Null. Auch FDP-Chef Christian Lindner warnt vor neuen Schulden.

12.08.2019

Das Thema Klimaschutz treibt derzeit die Politik um. Um diesen voranzutreiben, fordert CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer eine Steuerreform - und eine Abwrackprämie für Ölheizungen.

11.08.2019

Wie geht es nach dem Urteil zu Fahrverboten weiter? Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil bringt neue Abwrackprämien der Hersteller für eine Million alte Diesel ins Spiel. Die Landesregierung zeigt sich uneins bei Hardware-Nachrüstung. 

03.03.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10