Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 10° Regenschauer
Thema Abwrackprämie

Abwrackprämie

Anzeige

Alle Artikel zu Abwrackprämie

Die Autobranche in Deutschland hat entgegen dem Trend in der EU im Januar einen schlechten Monat verbucht. Hierzulande sank die Anzahl der Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,3 Prozent, wie der europäische Branchenverband ACEA am Dienstag in Brüssel mitteilte. In der EU hingegen stieg die Zahl der verkauften Wagen demnach im Januar um 12,9 Prozent.

16.02.2010

Die deutsche Autobranche hat den schwächsten Jahresauftakt seit 20 Jahren erlebt. Im Monat Januar wurden nur 181.500 Autos zugelassen - der niedrigste Wert seit der Wiedervereinigung.

02.02.2010

Die Pannenhelfer des ADAC haben 2009 öfter ausrücken müssen als je zuvor. Im Schnitt alle acht Sekunden wurden die „Gelben Engel“ gebraucht, wie der Verkehrsclub in München mitteilte.

02.02.2010

Die deutsche Wirtschaft ist 2009 so stark eingebrochen wie noch nie zuvor in der Geschichte der Bundesrepublik. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte im vergangenen Jahr in Folge der weltweiten Wirtschaftskrise um 5,0 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte.

13.01.2010
Regional

Kabarettistischer Jahresrückblick - Quirliger Imitator und die „Achsen des Bösen“

Die Haare stehen ihm zu Berge, das Weizenbier neben ihm auf dem Tisch und sein grellbuntes Hemd leuchtet bis in die letzte Reihe der ausverkauften Göttinger Stadthalle. Kabarettist Urban Priol verarbeitet in seinem Jahresrückblick „Tilt“ innerhalb von gut drei Stunden mit viel Häme und Wortwitz das Jahr 2009. Dabei springt er wie ein Derwisch über die Bühne und redet ohne Punkt und Komma.

Zum Beitrag in GT-TV

11.01.2010

VW, Opel und Ford sind die großen Gewinner der Abwrackprämie. Die drei Autobauer legten im abgelaufenen Jahr beim Absatz stärker zu als die übrige Konkurrenz.

Stefan Winter 06.01.2010

Der weltweite Automarkt zieht einer Studie zufolge nach einem schwachen, aber nicht katastrophalen Jahr wieder an. In Westeuropa allerdings dürfte der Absatz 2010 allerdings um fast eine Million Fahrzeuge oder sieben Prozent einbrechen, heißt es Untersuchung des CAR-Instituts an der Universität Duisburg-Essen.

02.01.2010

Alle reden von Opel und Schweinegrippe, aber an Schiesser und Mary Roos denkt wieder keiner. Vielleicht waren wir einfach mit uns selbst beschäftigt in diesem 2009, das auch das Jahr des Gorillas war. Ein Rückblick.

Uwe Janssen 31.12.2009

Nach dem Auslaufen der Abwrackprämie könnte einer Studie zufolge 2010 für Automobilhersteller und Händler zum Krisenjahr werden. „Das Jahr 2010 wird grausam“, sagte Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer.

21.12.2009

Der VW Golf ist nach Angaben des Bundesamtes für Ausfuhrkontrolle und Wirtschaft (Bafa) das beliebteste Auto der „Abwracker“. Mehr als jeder zehnte Käufer (10,5 Prozent), der sein altes Auto verschrottete und sich mit der Umweltprämie einen Neuwagen zulegte, erwarb einen VW Golf.

19.12.2009

Die Gesellschaft für Deutsche Sprache hat die Wörter des Jahres gewählt: Auf Platz eins schaffte des dieses Mal die „Abwrackprämie", auf den Plätzen zwei und drei folgen „kriegsähnliche Zustände“ und „Schweinegrippe“.

18.12.2009

Poröse Schläuche, kaputte Bremsen, schlechte Beleuchtung: Immer mehr Autos auf deutschen Straßen haben laut TÜV gravierende Mängel. Dabei wurden allein in diesem Jahr zwei Millionen alte Fahrzeuge im Zuge der Abwrackprämie verschrottet.

17.12.2009
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10