Menü
Anmelden
Wetter heiter
22°/ 0° heiter
Thema Altenpflege

Altenpflege

Anzeige

Alle Artikel zu Altenpflege

Fehlbildungen bei Neugeborenen, Probleme in der Altenpflege und die Frage des Umgangs mit Homöopathie – beim „Berliner Salon“ des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Dienstagabend in Berlin gab es viel zu besprechen – und einige überraschende Antworten.

18.09.2019

Fast war 19 Jahre war Frank Bsirske das Gesicht der Gewerkschaft Verdi. Am Dienstag in einer Woche soll sein Nachfolger gewählt werden: Frank Werneke. Im RND-Interview spricht der 52-Jährige über gute Nerven bei Tarifverhandlungen, die Zukunft der Altenpflege und das Konjunkturprogramm, das seiner Meinung nach dringend nötig ist.

16.09.2019

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat zu Jahresbeginn ein Programm für bis zu 13.000 zusätzliche Stellen in der Altenpflege gestartet. Doch bisher erweist sich das Ganze als Flop. Anträge scheitern offenbar vor allem an der Bürokratie.

04.09.2019

Die große Koalition hat ein Gesetz auf den Weg gebracht, um die Grundlagen dafür zu schaffen, dass in der Altenpflege überall Tariflöhne gezahlt werden. Auf dieser Grundlage wollen nun die Gewerkschaft Verdi und der neue Pflegeverband BVAP erstmals Tarifverhandlungen aufnehmen.

22.08.2019

Anfang Juni hatte die „Konzertierte Aktion Pflege“ ihre Vorschläge vorgelegt, um die Arbeitsbedingungen in der Altenpflege zu verbessern. Am Mittwoch kommt ein erster Gesetzentwurf ins Kabinett. Gesundheitsminister Spahn formuliert die Ziele.

19.06.2019

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil verrät im RND-Interview, was er vom nächsten SPD-Vorsitzenden erwartet. Braucht die SPD überhaupt noch einen Kanzlerkandidaten? Und: Wie geht es beim Koalitionsstreit über die Grundrente weiter?

15.06.2019

Wie kann der Notstand in der Pflege behoben werden? Ein Jahr lang haben Politik, Gewerkschaften, Arbeitgeber und Sozialverbände darüber beraten – und jetzt liegen die Ergebnisse vor. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

04.06.2019

Die Löhne in der Altenpflege sollen steigen – das jedenfalls ist das Ziel der Konzertierten Aktion Pflege, deren Ergebnisse an diesem Dienstag vorgestellt werden. An der Frage der Finanzierung darf sich die Politik aber nicht vorbeimogeln, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

04.06.2019

Von der Kinderbetreuung bis zur Altenpflege reicht das Aufgabenspektrum der Arbeiterwohlfahrt. Mit einem Aktionstag zum Jubiläum hat sich der Sozialverband am Sonnabend am Kornmarkt vorgestellt.

01.06.2019

Die Löhne in der Altenpflege sollen steigen, um den Beruf attraktiver zu machen – das ist weitgehend Konsens. Nur: Wer soll das bezahlen? Eine Verbände-Allianz fordert nun, die finanziellen Belastungen für Pflegebedürftige zu deckeln.

24.05.2019
Duderstadt

Tag der Pflege in Duderstadt - „Wichtiger Dienst am Menschen“

In der Altenpflege gibt es seit Jahren einen Personalmangel. Doch, woran liegt es und warum entscheidenden sich junge Menschen für die Ausbildung zum Altenpfleger? Darüber sprach Landrat Bernhard Reuter mit Auszubildenden.

14.05.2019

Pflegekräfte aus mehr als zehn Einrichtungen der Altenpflege und aus Krankenhäusern in öffentlicher, kirchlicher und privater Trägeschaft haben eine „Göttinger Erklärung für gute Pflege“ formuliert.

08.04.2019
1 2 3 4 5