Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
27°/ 17° Regenschauer
Thema Altenpflege

Altenpflege

Anzeige

Alle Artikel zu Altenpflege

Die Verdienste in Pflegeberufen sind generell nicht üppig. Eine Studie zeigt nun, dass es auch innerhalb der Berufsgruppe deutliche Unterschiede gibt. Die Autorinnen der Untersuchung nennen klare Gründe.

02.04.2019

Mit ehrgeizigen Zielen gegen den Fachkräftemangel: Der Pflegeberuf soll attraktiver werden. Dazu startet die Bundesregierung nun eine Ausbildungsoffensive. Anworten auf die zentralen Fragen zum Thema.

28.01.2019

Die Berufsfachschule für Altenpflege der Malteser in Duderstadt hat erstmals eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Praxisanleiter angeboten. Elf Teilnehmer haben die Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen.

23.01.2019

In der GroKo ist man sich einig: Wer in der Altenpflege arbeitet, soll mehr Geld bekommen – am besten über einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag. Jetzt soll sich ein neuer Arbeitgeberverband in der Branche gründen und zwar in Konkurrenz zu den privaten Trägern.

19.12.2018

Der Bundestag beschloss am Freitag ein Vorhaben von Gesundheitsminister Jens Spahn, das 13 000 zusätzliche Stellen in der Altenpflege vorsieht. Zum 1. Januar 2019 tritt das milliardenschwere Programm in Kraft.

09.11.2018

Noch im September will Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ein Gesetz zur Stärkung der Kranken- und Altenpflege durchs Bundeskabinett bringen. Jetzt wird noch einmal deutlich: Der Fachkräftebedarf in diesem Bereich wird in den nächsten Jahren dramatisch ansteigen.

10.09.2018

21 Fachschüler der Berufsfachschule Altenpflege in Duderstadt haben ihre Examensprüfung im Ausbildungsgang Altenpflege des Malteser Hilfsdienstes erfolgreich absolviert.

27.08.2018

Die Bundesregierung hält höhere Löhne in der Altenpflege für dringend notwendig. Bis zu 3000 Euro im Monat sollten möglich sein, so Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) kürzlich. Neue Zahlen der Bundesagentur für Arbeit zeigen, dass diese Marke bislang kaum überschritten wird.

16.08.2018

Flächendeckende Tarifverträge und bessere Arbeitsbedingungen, das wünscht sich Andreas Westerfellhaus, Pflegebevollmächtiger der Bundesregierung, für die Altenpflege. Rückendeckung bekommt er dafür von Verdi und der SPD.

02.07.2018

Was ist positiv am Beruf der Altenpflege, wo müssen Rahmenbedingungen verbessert werden? Diese Fragen hat der Caritas-Vorstand den Azubis gestellt. Trotz aller Freude am Beruf gab es auch Kritik.

27.05.2018

Träger von geschlossenen Heimen für psychisch kranke Senioren berichten von  zunehmender Aggressivität der Bewohner. Die Übergriffe richten sich gegen Personal und Mitbewohner. 

29.04.2018
Der Norden

Immer mehr Pflegebedürftige, immer weniger Personal - In Niedersachsen fehlen mindestens 3000 Altenpfleger

Der Fachkräftemangel in der Altenpflege wächst in Niedersachsen – wie auch die Zahl der Pflegebedürftigen – ein doppeltes demografisches Problem. 

29.04.2018
1 2 3 4 5 6 7