Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ -6° wolkig
Thema Altenpflege
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Altenpflege

Anzeige

Alle Artikel zu Altenpflege

Überraschung in der Personalabteilung eines großen Göttinger Unternehmens: In seiner Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in dem Betrieb geht ein junger Mensch davon aus, dass die Firma Zäune  herstellt – weil er den Namen des Unternehmens auf einem Schild gelesen hat, das an einem Zaun hing. „Auch damit solche Missverständnisse nicht aufkommen, gibt es die Eichsfelder Berufsfindungsbörse“, sagt Martin Saul.

17.09.2014

Die Malteser-Berufsfachschule für Pflegekräfte in Duderstadt hat den 22. Ausbildungsgang Altenpflege verabschiedet. Alle 18 Fachschülerinnen und Fachschüler haben ihre Prüfung bestanden und erhielten von Schulleiter Raphael Ebenhoch ihre Zeugnisse, teilt die Schule mit. Außerdem hätten bereits alle frisch Ausgebildeten eine Anstellung in einer Altenpflegeeinrichtung der Region gefunden.

Nadine Eckermann 31.07.2014

"Menschen stehen im Mittelpunkt.“ So lautet ein zentraler Satz im Leitbild der Malteser in Duderstadt. Das Schulungszentrum am Schützenring wurde 1991 zur Fachschule für Altenpflege, 2002 folgte die Anerkennung als Berufsfachschule Altenpflege und Altenpflegehilfe. Fähigkeiten zur selbständigen, eigenverantwortlichen und ganzheitlichen Pflege werden den Auszubildenden seitdem vermittelt. Darunter fallen auch medizinische Kenntnisse.

15.07.2014

Angesichts eines dramatischen Mangels an Fachkräften in der Altenpflege hat Niedersachsen die Chancen für ausländische Pflegekräfte erhöht, hier eine Arbeitserlaubnis zu erhalten.

Alexander Dahl 27.03.2013

Jörn Hunger zieht sich die Einweghandschuhe an und piekst seiner Lehrerin Katharina Peselmann in den Finger. Ein winziger Blutstropfen zeigt sich. Zu wenig. „Nicht drücken!“ rufen die übrigen Schüler der Fachschule Altenpflege der Berufsbildenden Schulen (BBS).

05.03.2013

Zum zehnten Mal hat die Malteser-Fachschule in Duderstadt einen Altenpflegehelfer-Kurs erfolgreich beendet.

Anne Eckermann 24.10.2012
Duderstadt

Altenpflege startet mit 25 Schülern - Neuer Ausbildungsgang an der Berufsschule

Seit August werden zukünftige Altenpfleger an den Berufsbildenden Schulen Duderstadt (BBS) unterrichtet. 25 Schüler haben ihre dreijährige Ausbildung in der Kolpingstraße begonnen. „Das hat unsere Erwartungen übertroffen“, sagt die Leiterin der BBS-Abteilung Hauswirtschaft und Pflege, Katharina Peselmann.

Ulrich Lottmann 14.09.2012
Niedersachsen

Pflegenotstand wird überwunden - Özkan sieht Trendwende in Altenpflege

Sozialministerin Aygül Özkan (CDU) sieht die Altenpflege in Niedersachsen vor einer Trendwende. Der lange beklagte Pflegenotstand, Nachwuchssorgen und das oft schlechte Image ließen sich mit dem kürzlich vereinbarten Pflegepakt überwinden.

08.01.2012

Die Berufsbildenden Schulen (BBS) in Duderstadt dürfen jetzt doch eine dreijährige Berufsfachschule Altenpflege einrichten. Im zweiten Anlauf stimmte die Mehrheit der Parteien im Schulausschuss des Landkreises Göttingen zu – gegen das Votum der CDU und trotz Protesten von Schülern der Malteser-Fachschule für Altenpflege in Duderstadt.

Ulrich Schubert 29.11.2011

In der Altenpflege wird der Nachwuchs knapp. Die private Pflegebranche macht sich für eine Ausbildungsumlage stark – und kündigt an, in Indien und China Fachkräfte anzuwerben.

Gabi Stief 18.08.2011

Die Berufsfachschule für Altenpflege des Malteser Hilfsdienstes in Duderstadt protestiert gegen Pläne der Berufsbildenden Schulen Duderstadt (BBS), Altenpfleger auszubilden. Diese Überlegung forciert die SPD derzeit im Göttinger Kreistag.

Ulrich Schubert 03.06.2011

Das Interesse an Pflegeberufen schwindet: Die Zahl der Bewerber für eine Altenpflegeausbildung ist rückläufig - doch der Bedarf steigt stetig. Der Verband Deutscher Privatschulen fordert eine zügige Reform der Ausbildung. Besonders für Männer soll der Beruf attraktiver werden.

16.02.2011
1 2 3 4 5 6