Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
29°/ 19° Gewitter
Thema Altenpflege

Altenpflege

Anzeige

Alle Artikel zu Altenpflege

Hannover

Digitalisierung steht im Fokus - Pflegebranche trifft sich zur Leitmesse

Das Messegelände wird vom 6. bis zum 8. März zum Zentrum der nationalen Pflegebranche. Zur Leitmesse „Altenpflege 2018“ werden 550 Aussteller und rund 28.000 Besucher erwartet.

28.02.2018

Altenheime finden immer schwerer gut ausgebildete Pflegekräfte. Das liegt nach Einschätzung von Arbeitsmarktforschern auch an der Entlohnung.

16.01.2018
Göttingen

Awo präsentiert sich in der Innenstadt - Von Kinderbetreuung bis Altenpflege

Live-Musik, Mitmachangebote und gesprächige Mitarbeiter: Die Awo hat am Sonnabend in der Göttinger Innenstadt über ihre Arbeit informiert. Der Wohlfahrtsverband wollte damit über seine verschiedenen Dienstleistungen informieren.

11.05.2017

Diesmal ein Sozial-Fall: Hauptkommissar von Meuffels wirft im neuen Münchner „Polizeiruf 110: Nachtdienst“ (Sonntag, 20.15 Uhr, ARD) einen Blick in die deutsche Altenpflege. Es sieht finster aus für Betreuer und Betreute. Und der Polizist begegnet der eigenen Zukunft. Einen Todesfall muss er überdies auch noch aufklären. Die alte Frage: War es Mord?

05.05.2017
Göttingen

Verloren im Deutschen Behörden-Dschungel - 50 Pflegeschüler seit Monaten ohne Geld

Rund 50 junge Vietnamesen, die künftig in Deutschland in der Altenpflege arbeiten sollen, verdienen seit Oktober keinen Cent Geld. Grund: Vermutlich Fehleinträge im Schengen-Informationssystem. Trotz Visum und Ausbildungsplatz haben sie keine Beschäftigungsgenehmigung, der Vorgang hängt in den Behörden fest.

Britta Bielefeld 06.02.2017

Entspannendes Erlebnis vor den Prüfungen: Erstmals haben Schüler und Umschüler des Abschlussjahrganges Altenpflege der Malteser-Schule Duderstadt einen Mottotag auf die Beine gestellt.

Axel Artmann 14.05.2016

Rückenschonende Betten, Alarmsysteme für Alleinewohnende, Essen aus dem 3-D-Drucker: In Hannover ist am Dienstagmorgen Europas größte Messe für Pflegeberufe eröffnet worden. Die Veranstalter erwarten in drei Tagen 30.000 Besucher.

Conrad von Meding 11.03.2016
Der Norden

Verhandlungen beginnen am Montag - Ein neuer Tarifvertrag soll Altenpflege helfen

Die Nachricht sorgte vor einem halben Jahr für helle Empörung: In keinem anderen westdeutschen Bundesland verdienen Altenpflegerinnen so wenig wie in Niedersachsen. Am Montag beginnen die Verhandlungen über einheitliche Lohnstruktur in der Pflege.

Gabi Stief 26.07.2015
Weltweit

Verhandlungen über Tarifvertrag - Pflegekräfte sollen faire Löhne erhalten

AWO und Diakonie gehen voran: Die beiden Wohlfahrtsverbände haben Verhandlungen mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi über einen Tarifvertrag für die 105 000 Pflegekräfte in der niedersächsischen Altenpflege aufgenommen.

Gabi Stief 12.05.2015

Viele haben es geahnt, nun liefert eine Studie die Bestätigung: In der Altenpflege verdienen Fachkräfte mit durchschnittlich 2441 Euro brutto bis zu 19 Prozent weniger als vergleichbare Berufsgruppen wie Handwerker. In Niedersachsen wird sogar noch schlechter gezahlt.

Gabi Stief 27.01.2015

Überraschung in der Personalabteilung eines großen Göttinger Unternehmens: In seiner Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in dem Betrieb geht ein junger Mensch davon aus, dass die Firma Zäune  herstellt – weil er den Namen des Unternehmens auf einem Schild gelesen hat, das an einem Zaun hing. „Auch damit solche Missverständnisse nicht aufkommen, gibt es die Eichsfelder Berufsfindungsbörse“, sagt Martin Saul.

17.09.2014

Die Malteser-Berufsfachschule für Pflegekräfte in Duderstadt hat den 22. Ausbildungsgang Altenpflege verabschiedet. Alle 18 Fachschülerinnen und Fachschüler haben ihre Prüfung bestanden und erhielten von Schulleiter Raphael Ebenhoch ihre Zeugnisse, teilt die Schule mit. Außerdem hätten bereits alle frisch Ausgebildeten eine Anstellung in einer Altenpflegeeinrichtung der Region gefunden.

Nadine Eckermann 31.07.2014
1 2 3 4 5 6 7