Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 9° Regenschauer
Thema Amazonas

Amazonas

Anzeige

Alle Artikel zu Amazonas

Die Schüler des Gymnasiums Goetheschule unterstützen die Tierpfleger des Sea Life Hannover bei der Inventur der Meeres- und Regenwaldbewohner. Köhlerschildkröten und Chamäleon kamen auf die Waage, Süßwasserstechrochen und Piranhas wurden gemessen und gezählt.

09.01.2020

Seit knapp einem Jahr ist der ultrarechte Jair Bolsonaro Präsident Brasiliens. Erreicht hat er in dieser Zeit kaum etwas, seine Beliebtheit ist eingebrochen und die Gesellschaft extrem gespalten. Eigentlich war er angetreten, um die Korruption auszumerzen, nun ist er selbst in Skandale verstrickt.

27.12.2019

Jair Bolsonaro ist kein Fan von Greta Thunberg. Brasiliens Präsident kritisiert die Klimaaktivistin für einen Tweet zur Tötung zweier Indigener im brasilianischen Regenwald scharf. Die 16-Jährige reagiert prompt.

11.12.2019

Schauspieler Leonardo DiCaprio wehrt sich gegen Vorwürfe des rechten brasilianischen Präsidenten Bolsonaro. Dieser hatte DiCaprio vorgeworfen, für die Waldbrände im Amazonas mitverantwortlich zu sein. Nun hat sich DiCaprio auf Instagram dazu geäußert.

01.12.2019

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro beschuldigt Hollywoodstar Leonardo DiCaprio, die verheerenden Brände im Amazonasgebiet mitfinanziert zu haben.

30.11.2019

Da hat jemand ein schlechtes Gewissen: Model Bella Hadid hat in einem langen Instagram-Post erklärt, warum sie 600 Bäume spenden will – und wo die gepflanzt werden sollen.

29.11.2019

Die Erde steht auf der Kippe - und die von Wissenschaftlern festgelegten sogenannten Kipppunkte zeigen deutlich, wie sehr. Ein internationales Forscherteam hat diese Kipppunkte nun untersucht und kommt zu dem Ergebnis, dass sie früher erreicht werden als bisher angenommen, und sprechen von einem Notfall. Was Kipppunkte genau sind und wie man ihre Überschreitung noch aufhalten könnte.

28.11.2019

Der brasilianische Regenwald wird so stark abgeholzt, wie in den vergangenen zehn Jahren nicht mehr. Dabei ist der Amazonas wichtig für den Schutz des Klimas und der Artenvielfalt. Die Naturschutzorganisation WWF kritisiert, dass Brasiliens Regierung aus wirtschaftlichen Interessen auf Naturschutz verzichtet.

19.11.2019

Drogeriekettengründer Dirk Roßmann will in der ARD-Sendung „Maischberger” vor allem eines: über den Klimawandel sprechen. Um ein Zeichen zu setzen, startet der Milliardär eine besondere Aktion.

07.11.2019

Im Vatikan hat die Amazonas-Synode der katholischen Kirche begonnen. Zum Auftakt forderte Papst Franziskus Respekt vor den indigenen Völkern. Bei dem Treffen beschäftigen sich rund 180 Bischöfe mit Umweltzerstörung, der Lage der Indigenen und Priestermangel in der Amazonas-Region.

07.10.2019

Neben den verheerenden Waldbränden im August bedrohen auch illegale Trupps von Holzfällern den Lebensraum von Ureinwohnern im Amazonas-Gebiet. Nun wehren sie sich.

19.09.2019

Der aktuelle Träger des alternativen Nobelpreises appelliert an westliche Konsumenten, ihr Verhalten zu überdenken. Den meisten sei der Zusammenhang zwischen der Herkunft ihrer Lebensmittel und den Brandrodungen im brasilianischen Regenwald nicht bewusst.

19.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10