Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Thema Amazonas

Amazonas

Anzeige

Alle Artikel zu Amazonas

Die Starköchin Sarah Wiener machte zuletzt Konsumenten von Rindfleisch aus Massentierproduktion mitschuldig an den Bränden im Amazonas-Regenwald. Seit ein paar Monaten sitzt sie zudem als Abgeordnete mit im Europaparlament. Im Interview spricht sie über zu billiges Fleisch, das geplante Freihandelsabkommen der EU mit dem Mercosur-Staatenverbund und die Mängel des Wirtschaftssystems.

17.09.2019

Zitteraale faszinieren uns schon lange. Sie geben Elektroschocks ab, um sich zu verteidigen oder um zu jagen. Nun haben Forscher ein Geheimnis der Tiere gelüftet.

11.09.2019

Die Luftverschmutzung über den Waldbrandgebieten am Amazonas hat drastisch zugenommen. Das zeigen Satellitenbilder der europäischen Weltraumagentur Esa. Gesundheitsexperten warnen vor den Folgen: Immer mehr Kinder müssen im Krankenhaus behandelt werden.

10.09.2019

Vier Jahre nach der Freigabe - Ortsumgehung Waake: Anwohner hadern noch immer

Selten ist der Bau einer Ortsumgehung so sehr umstritten gewesen wie in Waake. Aber auch noch vier Jahre nach der Freigabe der Trasse hagelt es Kritik der Anwohner.

09.09.2019

Weil die Brände im brasilianischen Teil des Amazonas-Regenwaldes auch mit der Viehzucht in Verbindung gebracht werden, hat der Modekonzern H&M beschlossen, kein Leder mehr aus Brasilien einzukaufen.

09.09.2019

Seit Wochen brennt die Lunge der Welt. Der Ausbeutung des Amazonas soll nun ein Ende gesetzt werden. Sieben südamerikanische Staaten haben sich jetzt auf einen Pakt geeinigt. Experten sind skeptisch.

07.09.2019

Die Fridays-for-Future-Proteste gehen weiter. In Göttingen bereiten Schüler eine ganze Aktionswoche vor. In Hann. Müden wollen sie mit einer Radtour auf die Brände am Amazonas aufmerksam machen.

04.09.2019

Die Bundesregierung ermahnt Brasilien, den Regenwald besser zu schützen - doch selbst verfehlt sie deutlich ihr eigenes Ziel, wenigstens fünf Prozent der deutschen Waldfläche unberührt der Natur zu überlassen. Neue Zahlen zeigen jetzt: Am schlechtesten kommen Bayern und Schwaben voran.

04.09.2019

Der Amazonas brennt – das hat verheerende Folgen für die artenreichste Region der Welt. Ein Reiseveranstalter reagiert mit einem symbolischen Boykott: Hauser Exkursionen bietet keine Brasilien-Reisen mehr an.

04.09.2019

In Brasilien ist weiterhin kein Ende der schweren Regenwald-Brände in Sicht. Die Grünen nehmen nun die Bundesregierung in die Pflicht: Sie fordern Beschränkungen für die Einfuhr von Fleisch und Soja aus Regenwald-Regionen.

31.08.2019

Im brasilianischen Amazonas-Gebiet brennt der Regenwald - weil Landwirte Platz für Äcker und Weideland schaffen wollen. Das jüngst geschlossene Mercosur-Handelsabkommen wird dem wohl keinen Riegel vorschieben, wie jetzt die EU-Kommission bekannt gab.

30.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10