Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
3°/ -1° Schneeschauer
Thema Anders Behring Breivik

Anders Behring Breivik

Anzeige

Alle Artikel zu Anders Behring Breivik

Der Massenmörder hat nach zehn Jahren Haft eine Entlassung auf Probe beantragt. Die Staatsanwaltschaft lehnte ab, nun soll ein Gericht entscheiden. Der Prozess soll aus Sicherheitsgründen im Gefängnis abgehalten werden.

27.08.2021

Es sind sechs Minuten, die Plymouth wohl dauerhaft verändern werden. In dieser kurzen Zeitspanne erschießt ein junger Mann fünf Menschen und schließlich sich selbst. Sein Motiv ist noch unbekannt, allerdings könnten Einträge in sozialen Netzwerken Hinweise geben.

13.08.2021

Neun Menschen wurden an diesem schönen Sommerabend vor fünf Jahren in München aus dem Leben gerissen. Sie mussten sterben wegen rassistischem Hass sterben. Bei der Gedenkfeier wurde klar, wie tief der Schmerz noch sitzt.

22.07.2021

Für Norwegen war es der schlimmste Tag seit dem Zweiten Weltkrieg: Am 22. Juli 2011 tötete der Rechtsextremist Anders Behring Breivik 77 Menschen. Ein Jahrzehnt nach dem Terror macht das skandinavische Land deutlich, dass sich die Taten niemals wiederholen dürfen.

22.07.2021

Anders Behring Breivik zündete erst eine Bombe im Regierungsviertel von Oslo, dann erschoss er 69 Jugendliche in einem Feriencamp auf der Insel Utøya: Die Anschläge vom 22. Juli 2011 trafen die Norweger ins Herz. Zehn Jahre später ringen sie noch immer mit der Frage, was damals geschehen ist. Eine Spurensuche.

22.07.2021
Deutschland / Welt

Schwarze Sonne, Totenkopf, Abkürzungen - Diese Symbole und Codes benutzen Rechtsradikale

Während einem Einsatz auf dem Neonazi-Festival „Schild und Schwer“ im sächsischen Ostritz trägt ein Bundespolizist fragwürdige Aufnäher, die zur rechten Szene gehören. Was bedeuten sie? Und welche Codes und Zeichen verbergen sich hinter der Symbolik? Ein Überblick.

24.06.2019

Der Neonazi Anders Breivik ermordete 2011 in Norwegen 77 Menschen. Vor seinen Taten schrieb er ein „Manifest“, das seitdem in der Szene kursiert. Immer wieder landet es auch im Buchhandel – jetzt bei deutschen Onlineshops.

18.01.2021

Der norwegische Rechtsterrorist Anders Behring Breivik will vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen werden. Zehn Jahre nach Beginn seiner Haftstrafe - im Sommer 2021 - wäre das theoretisch möglich. Ein Gericht muss nun entscheiden, ob der Mann, der 77 Menschen tötete, freigelassen wird.

16.09.2020

Die Berliner Politik zelebriert nach den Morden von Hanau ihr antifaschistisches Zusammenrücken. Doch der Umgang mit jungen Männern, die psychisch krank sind und gesellschaftlich isoliert, verlangt viel anspruchsvollere Antworten.

22.02.2020

Der Psychiater Thomas Stompe zieht Parallelen zwischen dem norwegischen Massenmörder Anders Breivik und dem Täter von Hanau. Der Bestsellerautor (“Vom Wahn zur Tat”) attestiert Tobias R. eine paranoide Schizophrenie und narzisstische Persönlichkeitsstörung – schuldunfähig sei er deshalb aber nicht.

22.02.2020

Vor mehr als acht Jahren tötete Anders Breivik in Oslo und auf der Insel Utøya 77 Menschen. Am Wochenende wurde ein Mahnmal in Oslo enthüllt. Das Monument “Jernrosene” zeigt mehr als 1000 eiserne Rosennachbildungen.

29.09.2019

Millionen Menschen auf der Welt nutzen Online-Spiele – und treten damit in Kontakt mit Mitspielern. Doch auch rechtsradikale und islamistische Extremisten nutzen die Chatfunktion. Über den gefährlichen direkten Draht ins Jugendzimmer.

04.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8

Bilder zu: Anders Behring Breivik