Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 2° Regenschauer
Thema Anders Behring Breivik

Anders Behring Breivik

Anzeige

Alle Artikel zu Anders Behring Breivik

Im Schlusswort vor Gericht versucht sich Massenmörder Breivik als Freiheitsheld darzustellen. Viele Überlebende und Angehörige von Opfern verlassen bei seinen Worten den Saal. Eindrückliche Schilderungen von Opfern treiben der Richterin Tränen in die Augen.

25.06.2012

Der Massenmörder – Psychopath oder kalkulierender Terrorist? In Oslo versucht das Gericht zu fassen, was unfassbar ist: das Psychogramm des Täters von Utøya.

23.06.2012
Panorama

Geschlossene Psychiatrie beantragt - Staatsanwalt: Breivik ist nicht zurechnungsfähig

Sich selbst sieht er als Kreuzritter und politischen Kämpfer. Für die Staatsanwaltschaft in Oslo ist Anders Behring Breivik dagegen nicht zurechnungsfähig. Die Anklage plädiert für eine dauerhafte Einweisung des Massenmörders in die Psychiatrie.

21.06.2012

Schon wieder schockt ein Amoklauf Finnland. In der Kleinstadt Hyvinkää schießt ein 18-Jähriger in Kampfuniform aus dem Hinterhalt auf Nachtschwärmer. Zwei junge Menschen sterben, mehrere werden verletzt.

26.05.2012
Panorama

„Ruhig, beherrscht und zielbewusst“ - Utøya-Überlebende sagen gegen Breivik aus

Die Zeugen beim Osloer Breivik-Prozess  sind sich einig: Der rechtsradikale Attentäter ging beim Utøya-Massaker völlig ruhig und durchweg kontrolliert vor, als er 69 Menschen tötete. Vor dem Gerichtsgebäude zündete sich ein Mann an und erlitt Verbrennungen.

15.05.2012

Jetzt kommen die Überlebenden des Utøya-Massakers vor Gericht zu Wort. «Bejubelt» habe der Massenmörder Breivik seine Treffer, berichtete die erste Zeugin. Das hörten im Gerichtssaal auch die Eltern der 14-jährigen Sharidyn, des jüngsten von 69 Todesopfern.

10.05.2012
Weltweit

Herzattacke mit 26 Jahren - Schwimm-Weltmeister Dale Oen ist tot

Der norwegische Schwimm-Weltmeister Alexander Dale Oen ist tot. Er starb nach einer Herzattacke unter der Dusche. Norwegen ist schockiert und fassungslos über den Tod des 26 Jahre alten Gold-Anwärters.

01.05.2012

Der geständige Massenmörder Anders Behring Breivik will ein Unzurechnungsfähigkeits-Gutachten anfechten. Der 33-jährige Norweger werde seine Entgegnung während der Verhandlung am Mittwoch vorbringen, hieß es im Vorfeld der Gerichtsverhandlung in Oslo.

25.04.2012

Das Massaker von Utøya erschütterte im Juli 2011 Norwegen und die Welt. Ein als Polizist verkleideter Mann stürmte ein sozialdemokratisches Jugendlager und erschoss 69 Menschen. Im Prozess bezieht er sich auf Al-Kaida und lobt das Terrornetzwerk.

20.04.2012
Panorama

Dritter Verhandlungstag - Breivik suchte Kontakte ins Ausland

In Oslo ist am Mittwoch der Prozess gegen den Rechtsextremisten Anders Behring Breivik fortgesetzt worden. Breivik weigerte sich dabei, Fragen zum angeblichen Netzwerk der „Tempelritter“ zu beantworten.

18.04.2012

Ein Laienrichter im Prozess gegen den norwegischen Massenmörder Anders Behring Breivik ist für befangen erklärt worden. Er hatte im Internet die Todesstrafe für den Attentäter gefordert.

17.04.2012

Der norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik nutzt seinen Prozess als große Bühne. Er inszeniert seinen Auftritt mit eisiger Gleichgültigkeit - und schockiert gleichermaßen.

16.04.2012
1 2 3 4 5 6 7

Bilder zu: Anders Behring Breivik