Menü
Anmelden
Wetter heiter
22°/ 0° heiter
Thema Arktis

Arktis

Anzeige

Alle Artikel zu Arktis

Es ist die größte Arktis-Expedition aller Zeiten: Der Eisbrecher „Polarstern" soll ein Jahr lang an einer riesigen Eisscholle durch die sonst unzugängliche zentrale Arktis driften. Wissenschaftler erhoffen sich, entscheidende Kenntnisse zum Weltklima zu sammeln – doch die Reise ist mit vielen Gefahren verbunden.

14:53 Uhr
Für ein Jahr lassen sich Forscher mit dem deutschen Eisbrecher “Polarstern” in der Arktis einfrieren. Ziel ist mehr Wissen zum Weltklima. Doch es lauern auch Gefahren.

Es ist ein gewagtes und ehrgeiziges Projekt: Das deutsche Forschungsschiff „Polarstern“ will eingefroren im Packeis durchs Nordpolarmeer treiben. Zwölf Monate lang. Die riskante Mission soll dabei helfen, den Klimawandel zu entschlüsseln.

17.09.2019

Die Lehrerin Friederike Krüger kann ihren Schülern an der IGS Bothfeld in Hannover bald eindrucksvoller vom Klimawandel erzählen. Die 28-Jährige fährt mit 600 Wissenschaftlern an Bord des Forschungsschiffs „Polarstern“ in die Arktis, um dort das Eis zu untersuchen.

17.09.2019

Am 20. September 2019 wird das deutsche Forschungsschiff „Polarstern“ vom norwegischen Tromsø in die Arktis aufbrechen. Ein Jahr lang lassen sich Hunderte Wissenschaftler aus 17 Ländern dort einfrieren. Ihre Hoffnung: ein Durchbruch in der Klimaforschung.

17.09.2019

Das Göttinger Symphonie Orchester hat eine neue Konzertreihe aufgelegt, die „DT Matinee“. Erfolgreich gestartet ist die fünf Termine umfassende Reihe am Sonntagvormittag im gut besuchten Deutschen Theater.

09.09.2019

Donald Trumps trotzige Absage seines Dänemarkbesuchs im Streit um Grönland droht das Verhältnis zwischen Washington und Kopenhagen zu belasten. Sein Außenminister Mike Pompeo versucht nun, die Wogen zu glätten.

22.08.2019

Jährlich kommen die skandinavischen Regierungschefs zu einem Sommertreffen zusammen. Diesmal ist es in Reykjavik und auch Bundeskanzlerin Angela Merkel war eingeladen. Sie erklärte dort, Deutschland müsse sich künftig für mehr Schutz der Arktis einsetzen.

20.08.2019

Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass Donald Trump Interesse daran hat, die Insel Grönland zu kaufen. Nun äußert sich der Präsident selbst dazu - via Twitter und einer Fotomontage mit goldenem Trump-Tower.

20.08.2019

Trump soll tatsächlich Interesse an einem Kauf Grönlands haben. Das bestätigte jetzt sein Wirtschaftsberater - und nennt das Motiv für die Kaufmotivation des US-Präsidenten.

18.08.2019

Waldbrände wie in Sibirien setzen enorme Mengen CO₂ frei. Nun berichten Forscher, dass solche Flächenbrände der Atmosphäre langfristig sogar Kohlenstoff entziehen können. Wie geht das?

16.08.2019

Winzige Plastikteilchen finden sich in den Tiefen der Meere, an entlegenen Stränden und fernen Bergregionen. Selbst in der Arktis ist Mikroplastik nachgewiesen. Wie es dort hingelangt, haben Forscher nun untersucht.

15.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12

Bilder zu: Arktis