Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 4° Regenschauer
Thema Arktis

Arktis

Anzeige

Alle Artikel zu Arktis

Vor dem Obersten Gericht Norwegens klagen Greenpeace und weitere Umweltschützer gegen Ölbohrungen in der Arktis. Dazu reichten sie am Montag ihre Berufungsunterlagen in Oslo ein. Ob das Gericht eine Anhörung zu der Klimaklage ansetzt, ist jedoch noch unklar.

10:24 Uhr

Ein russisches Forschungsprojekt will die Population der Eisbären im Land zum ersten Mal systematisch erfassen. Wegen des Klimawandels ist der Lebensraum der Raubtiere stark bedroht, die Tiere kommen dem Menschen immer näher. Die Zählung werde in Sibirien beginnen.

12.02.2020

Im Snow Dome in Bispingen soll im April die, laut Machern, größte Modelleisenbahn der Welt eröffnen. Geplant sind 500 Züge, die auf 20 Kilometern Gleisstrecke fahren. Damit würde die Anlage das Miniatur Wunderland in Hamburg vom Weltrekords-Thron stoßen.

11.02.2020

Antarktis-Durchquerungen sind heutzutage verhältnismäßig komfortabel – GPS, Motorschlitten und Co. sei Dank. Doch vor 30 Jahren entschieden sich Arved Fuchs und Reinhold Messner dazu, die Antarktis als erste Menschen ohne technische Hilfe zu durchqueren.

11.02.2020

Seit zwei Monaten lebt der Meereis-Physiker Christian Katlein auf dem Forschungsschiff “Polarstern”. Die Bedingungen: Minus 35 Grad, komplette Dunkelheit, angedockt an eine riesige Eisscholle. Dennoch sagt der 33-Jährige, der Einsatz sei beeindruckend.

11.02.2020

Was der Klimawandel in der Arktis anrichtet, haben Studentinnen der Hochschule Hannover bei einer Forschungsexpedition erlebt. Ihre Aufnahmen zeigt der Sender Arte jetzt in einer Sendung über die drohende Ausbeutung des Nordmeeres.

15.01.2020

Es wird immer wärmer auf der Erde. Europa verzeichnet dabei einen traurigen Rekord: 2019 war das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Experten sprechen von “zweifelsohne erschreckenden Alarmsignalen”.

08.01.2020

Der Schwund des arktischen Eises ist dramatisch. Eine amerikanische Umweltinitiative will jetzt eine Lösung gefunden haben, die Dynamik des Klimawandels zumindest zu verlangsamen.

03.01.2020

Fernweh, wer kennt es nicht. In viele Teile der Welt entführt das 17. Göttinger Fernwehfestival im zentralen Hörsaalgebäude der Uni Göttingen am 11. und 12. Januar. Schwerpunkt sind die Polargebiete.

29.12.2019

Auf vieles müssen die Forscher während der Arktis-Expedition “Mosaic” verzichten – nicht aber auf einen Klassiker: Heiligabend gibt es Kartoffelsalat und Bockwurst.

24.12.2019

Die Erde steht auf der Kippe - und die von Wissenschaftlern festgelegten sogenannten Kipppunkte zeigen deutlich, wie sehr. Ein internationales Forscherteam hat diese Kipppunkte nun untersucht und kommt zu dem Ergebnis, dass sie früher erreicht werden als bisher angenommen, und sprechen von einem Notfall. Was Kipppunkte genau sind und wie man ihre Überschreitung noch aufhalten könnte.

28.11.2019

Nach sechs Wochen im Eis ist Erdkundelehrerin Friederike Krüger zurück in ihrer Schule, der IGS Bothfeld. Mitgebracht hat sie Fotos, Filme, Tonaufnahmen und jede Menge zum Erzählen von der Arktisexpedition.

24.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Arktis