Menü
Anmelden
Wetter wolkig
26°/ 5° wolkig
Thema Arktis
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Arktis

Anzeige

Alle Artikel zu Arktis

Durch die Ausbreitung des Coronavirus ist derzeit weltweit die Gesundheit der Menschen bedroht. Mit Blick auf den Klimawandel sollten wir uns daran gewöhnen, dass sich die Gesundheitsrisiken durch Zoonosen, Hitze und schlechte Luft weiter verschärfen werden. Ein Überblick.

19.05.2020

Die Expedition des Forschungsschiffes “Polarstern” geht weiter, nachdem sie wegen der Corona-Krise unterbrochen wurde. Die Wissenschaftsteams, die an der Expedition teilnehmen, werden regelmäßig ausgetauscht. Das neue Personal musste zwei Wochen in Quarantäne, bevor es das Schiff betreten durfte.

18.05.2020

Seit Herbst 2019 ist die “Polarstern” auf Expedition im arktischen Ozean. Wegen der Corona-Pandemie kann die Versorgung der Crew jedoch nicht mehr wie geplant erfolgen. Hilfe aus Deutschland soll Ende Mai aufbrechen.

14.05.2020

Der Mensch ist nur eine sehr kleine Spezies – aber er hält sich für die Krone der Schöpfung. Warum versteht er den Planeten dann so schlecht? Ein Gespräch mit dem Polarfotografen und Abenteurer Sebastian Copeland über seine Expeditionen ins Eis, die Macht der Natur und die Fähigkeit der Menschen, das Richtige zu tun - zum Schutz des Klimas.

22.04.2020

Kinder schlüpfen gerne in andere Rollen, verkleiden sich, denken sich Geschichten aus. Diese fantasievolle Vorstellung können Familien zu einem spannenden Abenteuer werden lassen - gerade während der Isolation in Corona-Zeiten. Und zwar mit einem Escape-Rätsel, das das eigene Zuhause in eine komplett andere Welt verwandelt.

28.04.2020

Klimaschützer befürchten seit Langem, dass die Polkappen abschmelzen könnten. Tatsächlich werde der Nordpol schon in wenigen Jahren ab und zu eisfrei sein, prognostizieren Hamburger Wissenschaftler. Auch radikaler Klimaschutz könne daran nichts mehr ändern.

27.04.2020

Schon seit sechs Monaten ist das Forschungsschiff “Polarstern” in der Arktis unterwegs. Doch nun kommt es wegen der Corona-Pandemie zu Verzögerungen beim Austausch der Wissenschaftler. Das Projekt soll trotzdem fortgesetzt werden.

26.03.2020

Früher galten die Stoßzähne der Narwale als magische Hörner. Nun rätseln Wissenschaftler, wozu sie gut sind. Forscher haben jetzt Unterstützung für eine von mehreren Theorien gefunden.

23.03.2020

Diplomatie lebt von persönlichen Kontakten. Damit ist seit Ausbruch der Corona-Epidemie nun erst mal Schluss. Ob in der EU, im UN-Sicherheitsrat oder bei G7 und G20 – das internationale Krisenmanagement findet per Videoschalte statt. Kann das funktionieren?

22.03.2020

Der Ozongehalt am Nordpol sinkt – das haben Stratosphärenforscher des Forschungszentrums Jülich herausgefunden. Grund dafür ist eine Kältperiode in der Arktis, die dafür sorgt, dass die Ozonschicht dünner wird. Damit steigt gleichzeitig die Gefahr von hoher UV-Strahlung.

05.03.2020

Ausharren in der Arktis: Auf der einjährigen Expedition Mosaic verzögert dichtes Meereis den geplanten Personalwechsel an Bord des Forschungsschiffes “Polarstern”. Nun wächst der Unmut an Bord.

25.02.2020

Vor dem Obersten Gericht Norwegens klagen Greenpeace und weitere Umweltschützer gegen Ölbohrungen in der Arktis. Dazu reichten sie am Montag ihre Berufungsunterlagen in Oslo ein. Ob das Gericht eine Anhörung zu der Klimaklage ansetzt, ist jedoch noch unklar.

24.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Arktis

Anzeige