Menü
Anmelden
Wetter heiter
3°/ -1° heiter
Thema Arktis

Arktis

Anzeige

Alle Artikel zu Arktis

Schmelzendes Eis, schwindende Wälder, Golfstrom: Erreichen diese Systeme einen kritischen Punkt, droht eine Reihe von nicht rückgängig zu machenden Kettenereignissen. Dadurch könnte der Klimawandel noch einmal beschleunigt werden. Die Menschheit und die Ökosysteme würde das hart treffen.

17.01.2022

Permafrost nimmt gewaltige Flächen ein und kann bis zu eineinhalb Kilometer in die Tiefe reichen. Der Großteil stammt noch aus der letzten Eiszeit oder hat sich direkt danach gebildet – nun greift auch dort der Klimawandel. Die tauende Tiefkühltruhe könnte sich als Büchse der Pandora erweisen.

08.01.2022

Indonesien plant für das Ende der Pandemie. Um den Tourismus anzukurbeln, will der südostasiatische Inselstaat zehn Ziele zu „neuen Balis“ ausbauen. Darunter ist auch eine der Inseln, auf denen Komodowarane leben. Umweltschützer und Forscher blicken mit Sorge auf die Entwicklung.

05.01.2022

In der Roten Liste der Umweltschutzorganisation WWF sind aktuell über 40.000 Tier- und Pflanzenarten gelistet. Der WWF spricht vom „größten Artensterben seit dem Ende der Dinosaurierzeit“. Wo sich der Mensch intensiv für Natur- und Artenschutz einsetzt, gibt es demnach aber durchaus Lichtblicke.

29.12.2021

Wenn ein Flugzeug abstürzt, gibt die Blackbox Aufschlüsse über die letzten Momente im Flieger. Ein ähnliches Konzept verfolgen Forscher auf Tasmanien: Auf der australischen Insel soll im kommenden Jahr ein stählerner Datenspeicher entstehen, der die Klimakrise bis zum potenziellen Ende der Menschheit aufzeichnen soll.

28.12.2021

Auch das Jahr 2021 wird wohl zu den zehn heißesten seit Beginn der Aufzeichnungen gehören. Der Klimawandel sorgt weltweit immer mehr für Klimakatastrophen wie Dürren, Brände, Überflutungen oder Tornados. Und die Aussichten für 2022 sind nicht viel besser.

19.12.2021

In der nordchinesischen Stadt Harbin hat am Freitag das erste Eisbärenhotel der Welt eröffnet. Alle Zimmer haben einen Blick auf die beiden im Freizeitpark Harbin Polar Park lebenden Eisbären. Tierschützer in Asien und Europa kritisieren die Einrichtung – und fordern Touristen zum Boykott auf.

13.03.2021

Im vergangenen Jahr ist in Sibirien ein Temperaturrekord von 38 Grad gemessen worden. Die Messung wurde nun von der Weltwetterorganisation (WMO) offiziell anerkannt. Laut WMO ist der Rekord auch ein Zeichen für den Klimawandel.

14.12.2021

Eine aktuelle Untersuchung der ETH Zürich zeigt, dass Kunststoffe wohl größere Auswirkungen auf den Klimawandel haben als angenommen. Bisher standen in erster Linie nicht ordnungsgemäß entsorgter Kunststoff und andere Umweltverschmutzung im Fokus. Die Studie weist nun auf die hohen Emissionen bei der Produktion von Kunststoff hin.

04.12.2021

Bereits zwischen 2050 und 2080 könnte es laut einer Studie in der Arktis mehr regnen als schneien. Zuvor war dies erst ab 2070 prognostiziert. Doch die globale Erwärmung beschleunige diesen Prozess, sagen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

01.12.2021

Forscherin Twila Moon erlebt das Schmelzen der Arktis hautnah. Jetzt bestimmt die Politik bei der Weltklimakonferenz, wie die Zukunft der Arktis aussieht und ob künftig noch Eis am Nordpol zu finden sein wird.

08.11.2021

Hunderte Aktive haben Plastikreste, Fahrräder, Flaschen und Einkaufswagen aus Hannovers Gewässern geborgen. Die Aktion ist Teil einer weltweiten Bewegung.

20.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Arktis