Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 3° wolkig
Thema Asbest

Asbest

Anzeige

Alle Artikel zu Asbest

In den USA kommt es derzeit zu einem dramatischen Rückruf: Offenbar ist Babypuder mit Asbest belastet. Angeblich sind die Risiken allerdings gering, wie der Hersteller Johnson & Johnson betont.

18.10.2019

Asbest riecht nicht, strahlt nicht, diffundiert nicht. Und lange ist es kein Problem. Doch wenn am Haus Sanierungen stattfinden, muss das Material oft entfernt werden. Aber nur von Profis.

24.09.2019

Mehrere Säcke mit 14 bis 16 Tonnen Asbestplatten haben Unbekannte unbefugt bei Hattorf entsorgt – an der Zufahrt zur Kreismülldeponie. Die Polizei Osterode sucht Zeugen.

29.03.2019

Das Neue Rathaus in Göttingen steht vor einer umfassenden Sanierung. Im Juli sollen die Arbeiten am Anbau an der Reinhäuser Landstraße beginnen. Angst vor möglichen gesundheitsschädigenden Asbestfunden hat die Verwaltung nicht.

29.01.2019

Gute Nachricht für die Bewohner der Region Hannover: Sie können künftig kleinere Mengen asbesthaltigen Abfalls kostenlos auf der Deponie in Lahe abgeben. Bisher wurde dafür eine Gebühr fällig.

24.02.2018

Die CDU im Rat überrascht das Bohrverbot, das die Stadt über Asbest-belastete Gebäude verhängt hat. Die Fraktion fordert eine Liste aller Schulen, die betroffen sind.

20.11.2017

Eigentlich sollte der Abriss längst im Sommer abgeschlossen sein. Personalprobleme und Asbest sorgten jedoch für erhebliche Verzögerungen. Nun konnten die Abrissbager das alte Anästhesie- und Intensivmedizin-Gebäude des Siloah-Klinikums abreißen.

02.09.2016

Viele Hausbesitzer ahnen nicht, dass Asbest in ihrem Gebäude verbaut ist. Aber Experten zufolge wurde es zwischen 1960 und 1990 mit fast hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit benutzt. Ist das ein Problem? Nicht unbedingt, nur sollte man jede Arbeit am Haus mit Plan angehen.

15.02.2016

Die als mögliche Flüchtlingsunterkunft vorgesehene Rommel-Kaserne in Osterode wird immer mehr zum Problemfall. Der Gebäudekomplex ist mit Giftstoffen wie Asbest, Glaswolle und dem krebserregenden PCB belastet – wie viele andere Bundeswehrgebäude aus den Sechzigerjahren.

21.08.2015
Hannover

Eröffnung erneut verschoben - Asbest in der Leibniz-Bibliothek entdeckt

Die Wiedereröffnung nach dem Umbau der Leibniz-Bibliothek verzögert sich erneut. Ein Grund: In der Decke der Bibliotheksverwaltung wurde Asbest entdeckt, das nun fachgerecht entsorgt werden muss. Zudem wird der Umbau wird 1,23 Millionen Euro teurer als geplant.

Simon Benne 01.08.2015
Göttingen

Mehr als 1500 Menschen sterben in Deutschland jährlich an Asbestose - Interview mit Ernst Hallier vom Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin

Maurer sind betroffen, Bergleute, Heizer, Schlosser, Zimmerer, Dachdecker und Tischler. Willibald Elsner war nichts von dem. Er war Polizist. Dennoch hat ihn eine tückische Krankheit ereilt, laut ihm „eine der häufigsten Berufskrankheiten in Europa mit mehr Todesfällen als alle anderen Berufserkrankungen“.

Jürgen Gückel 28.08.2014

Eine Kontrollbehörde hat in China Babypuder des deutschen Herstellers MAPA vom Markt genommen. Das Produkt sei mit krebserregendem Asbest verseucht, so die Behörde.

06.04.2009
1 2