Menü
Anmelden
Wetter heiter
12°/ 4° heiter
Thema Atlantik

Atlantik

Anzeige

Alle Artikel zu Atlantik

Ein neuer Lavastrom auf La Palma bewegt sich inzwischen deutlich langsamer voran. Er wird das Meer deshalb vermutlich doch noch nicht am Montag erreichen. Mehrere Bananenplantagen sind der Lava unterdessen bereits zum Opfer gefallen.

18:09 Uhr

In diesem Jahr wird die Frankfurter Buchmesse wieder ihre Tore öffnen – mit Publikum, mit Messeständen, mit Menschen jenseits von Videokonferenzen. Welche Neuerscheinungen in diesem Herbst besonders lesenswert sind, sehen Sie hier.

17.10.2021

Der Vulkan auf La Palma spuckt weiter neue Lava über die Kanareninsel. Erneut müssen Menschen evakuiert werden, die nun um ihre Existenz bangen. Die betroffenen Anwohner haben nur ein paar Stunden, um Wertgegenstände einzupacken.

13.10.2021

In den USA ist sie bereits auf dem Markt, nun drängt die neue Corvette auch in Europa auf die Überholspur. Chevrolet hat seinen Sportwagen komplett umgekrempelt.

04.10.2021

Die unmittelbar von dem Ausbruch eines Vulkans betroffenen Bewohner der Kanareninsel La Palma dürfen wieder ihre Häuser verlassen. Die zuständigen Behörden heben wegen einer Verbesserung der Luftqualität die Ausgangssperren mehrerer Ortschaften wieder auf. Knapp zwei Wochen sind nun seit dem Ausbruch vergangen.

03.10.2021

Zwei weitere Spalten haben sich am Vulkan auf La Palma aufgetan. Aus ihnen strömt Lava in Richtung des Meeres. Wissenschaftler verzeichnen eine intensive vulkanische Aktivität.

02.10.2021

Der Ausbruch des Cumbre Vieja auf La Palma sorgt dafür, dass die Kanareninsel wächst. Ein Vulkanologe bezeichnet das als „beeindruckenden, uralten natürlichen Prozess“. Er erklärt, was in ein paar Jahren mit dem neu entstandenen Land geschehen könnte.

01.10.2021

Vor der Westküste der Kanareninsel entsteht eine neue Landzunge. Der für den Archipel typische Wind zerstreut eine Sorge der Behörden. Auch die Richtung, in die sich der Lavastrom bewegen könnte, gab zunächst Anlass zur Sorge.

30.09.2021

Wasserfallartig ergießt sich die orange glühende Lava über die Klippen in das Meer. Das eindrucksvolle Naturschauspiel ist allerdings gefährlich: Beim Kontakt der Lava mit dem Salzwasser können giftige Gase entstehen.

29.09.2021

Der Vulkanausbruch auf La Palma hat giftige Dämpfe freigesetzt. Die glühend heiße Lava steckte Bananenplantagen in Brand, dabei verbrannten auch Plastikplanen und Düngemittel. Weitere giftige Dämpfe mit Salzsäure werden erwartet, wenn die Lava auf den Atlantik trifft. Aktuell trennen Lava und Meer noch 800 Meter.

28.09.2021

Tropensturm „Sam“ könnte sich laut Einschätzung von Meteorologen über dem Atlantik zu einem größeren Hurrikan entwickeln. Am Donnerstag erreicht der Sturm bereits Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 85 Kilometer pro Stunde - das wird sich bis zum Ende des Wochenendes steigern.

23.09.2021

Spaniens Königspaar ist auf der Vulkaninsel La Palma eingetroffen. Bei einem Treffen sprechen Felipe und Letizia Bewohnern, die vor der Lava flüchten mussten, Mut zu. Viele von ihnen haben ihr gesamtes Hab und Gut durch den Vulkanausbruch verloren.

23.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10