Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 3° wolkig
Thema Atommüll

Atommüll

Anzeige

Alle Artikel zu Atommüll

Im Atommüll-Zwischenlager Leese im Landkreis Nienburg ist ein 200-Liter-Fass mit schwach radioaktiven Abfällen abgestürzt und beschädigt worden. Der Unfall ereignete sich bei der Vorbereitung zum Abtransport von radioaktivem Müll aus dem Lager.

03.10.2020

In wenigen Tagen ist klar, welche Regionen auf der Suche nach einem Endlager für deutschen Atommüll definitiv nicht infrage kommen. Politik und Wissenschaft bemühen sich um große Transparenz. Doch das langwierige Verfahren vertieft alte Gräben – und reißt neue auf.

25.09.2020

Der Atomausstieg ist längst beschlossene Sache, nicht aber, wo die bis 2022 noch anfallenden radioaktiven Abfälle sicher untergebracht werden sollen. Seit 2017 läuft die Suche nach einem Endlager für den Atommüll, nun steht ein wichtiger Zwischenbericht an. Erstmals werden mögliche Standorte genannt.

22.09.2020

Ende September sollen die Ergebnisse der seit 2017 laufenden Suche nach einem neuen Endlager für Atommüll vorgestellt werden. Jetzt äußerte sich Bayerns Umweltminister kritisch und blickt noch einmal in Richtung Gorleben. Niedersachsen und Schleswig-Holstein reagieren verärgert.

18.09.2020

Als Endlager für hochradioaktiven Atommüll kommt Gorleben nicht infrage. Zum Feiern ist den Menschen im Wendland, die mehr als 40 Jahre gegen den Atommüll in ihrer Region gekämpft haben, aber noch nicht zumute. Unsere Reporterin Jutta Rinas hat sich umgehört.

29.09.2020

In Deutschland wird ein Endlager für Atommüll gesucht. Potenziell könnte dieses auch in Bayern liegen. Wenig begeistert davon ist Ministerpräsident Markus Söder, der eine Blockade aber vermeiden will.

28.09.2020

So wie weite Teile Deutschlands kommt auch die Gegend rund um Hannover von der Bodenbeschaffenheit her grundsätzlich als Endlagerstandort infrage.

28.09.2020

Die Errichtung eines Logistikzentrums für schwach- und mittelradioaktiven Atommüll am Standort Würgassen erhitzt weiter die Gemüter. Der Kreistag Northeim möchte das unbedingt verhindern.

28.09.2020

Wo kann das neue Atomendlager sein? Welche Rolle spielen Ton, Granit und Salzlager? Wird statt Gorleben jetzt der Raum Hannover ein Kandidat? Wo ist eigentlich der ganze Atommüll jetzt? Hier finden Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

28.09.2020

Der Widerstand gegen Gorleben als Endlager für Atommüll ist mehr als 40 Jahre alt. 1977 war die politische Entscheidung gefallen. Ein erster Höhepunkt des Protests war 1979 der Gorleben-Treck nach Hannover.

28.09.2020

Bei der Suche nach einem atomaren Endlager hat die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) etwa die Hälfte der Bundesrepublik in Augenschein genommen, auch große Teile Bayerns und Baden-Württembergs.

28.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
21

Bilder zu: Atommüll