Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
30°/ 14° Gewitter
Thema Augsburger Puppenkiste

Augsburger Puppenkiste

Alle Artikel zu Augsburger Puppenkiste

Ein üppiges Werk der Liebe zu Lummerland und seinen Bewohnern, vielversprechendes Serienfutter aus dem „Star Trek“-Universum, eine skandinavische Thrillerserie mit explosivem Finale, Comedy aus dem Schreckensreich der Nachtschicht, und die gesammelten Fälle des besten Holmes & Watson-Duos: das und mehr in den DVD-Tipps von Matthias Halbig.

18.12.2018

Mit dem Tod ist alles vorbei? Für Popstars und Literaten gilt das nicht. Immer wieder erscheinen auch nach dem Ableben der Stars neue Werke. Nachlassverwalter und Rechteinhaber versuchen oft, noch mit dem letzten Fragment Geld zu machen. Und auch die Lebenden vermarkten ihre Reste. Und die Fans? Beißen an.

24.11.2018

Der Geschichte „Urmel aus dem Eis“ wurde 1969 von der Augsburger Puppenkiste verfilmt. Nun widmet sich eine Ausstellung im Marionetten-Museum „Die Kiste“ dem Baby-Urmel, Dinos und Drachen.

02.10.2018

Ein wenig Superheld bleibt – auch nach dem Erwachsenwerden. „Peter Pan“ in einer modernen Spielfassung hatte am Sonntag Premiere bei den Domfestspielen in Bad Gandersheim.

10.06.2018

Ratespiel zu Michael Endes Kinderbuchklassiker - Quiz zum Filmstart von Jim Knopf

Die Version der Augsburger Puppenkiste kennt jeder. Jetzt wurde Michael Endes Kultbuch „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“ erstmals fürs Kino verfilmt (Start am 29. März). Testen Sie hier Ihr Wissen über das erfolgreichste Eisenbahnergespann der deutschen Literatur.

Road-Movie mit Lok: Dennis Gansel hat Michael Endes „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“ (Kinostart am 29. März) mit viel Liebe verfilmt. Die fantastischen Welten der Realverfilmung erinnern Fans an die „Originalverfilmung“ der Augsburger Puppenkiste. Nur das Meer ist nicht aus Zellophan.

28.03.2018

1940 entdeckt der Soldat Walter Oehmichen seine Liebe und das Talent zum Puppenspielen. Acht Jahre später feiert er in einem ehemaligen Augsburger Krankenhaus Premiere mit seinen Marionetten. Seither verzaubern die fantasievollen Charaktere in außergewöhnlich erzählten Geschichten Theatergäste und Fernsehzuschauer.

26.02.2018
Göttingen

Puppen, Party und Weihnachtskonzert - Tipps fürs Wochenende in Göttingen und der Region

Musikalisch, filmisch und besinnlich lässt es sich in Göttingen und der Region auf das Fest einstimmen. Die Tipps der Redaktion für das Weihnachtswochenende.

22.12.2017
Göttingen

Tipps zum Wochenende - Märkte und Musik

Was ist los am Wochenende in und um Göttingen? Hier die Tipps aus der Redaktion.

08.12.2017
Fernsehen

Diskussion um „Wetten, dass ...?“ - Schwarz-Weiß-Malerei

„Schuhcreme oder Kohle, was auch immer!“: Harmloses Späßle? Oder Fauxpas? Die Jim-Knopf-Schminkwette bei „Wetten, dass ...?“ erregt die Gemüter – aus gutem Grund.

Imre Grimm 17.12.2013

Urmel, Jim Knopf und die Katze mit Hut: Die Augsburger Puppenkiste ist ein Stück Fernsehgeschichte. Bald steht das 60. Jubiläum an. Doch der Klassiker führt auf dem Bildschirm nur noch ein Nischendasein.

21.10.2012

Slalom-Kanute Sideris Tasiadis hat bei den Olympischen Spielen im Canadier-Wettbewerb die Silbermedaille gewonnen. Der Europameister aus Augsburg fuhr am Dienstag im Finale in 98,09 Sekunden auf dem Wildwasser-Kanal im Lee Valley White Water Centre auf Platz zwei.

01.08.2012
1 2