Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ -1° wolkig
Thema Autismus

Autismus

Anzeige

Alle Artikel zu Autismus

Früh ansetzen will das gemeinnützige Göttinger Unternehmen Ifas bei der Begleitung von Menschen mit Autismus. Am Besten schon im Jugendalter. Deshalb wird jetzt eine Wohngruppe für autistische Jugendliche und junge Erwachsene angeboten.

01.08.2019

Neue Hoffnung für Autismus-Patienten: Im US-Bundesstaat Colorado ist ab sofort der Einsatz von medizinischem Marihuana als Medikament gegen Autismus-Symptome erlaubt. Das neue Gesetz wurde von Gouverneur Jared Polis unterzeichnet und ist somit rechtskräftig.

03.04.2019

Sie machen immer wieder öffentlichkeitswirksam von sich reden – die Impfgegner. Doch warum lassen viele Menschen sich und ihre Kinder nicht per Injektion schützen? Aus durchaus unterschiedlichen Gründen, so das Resultat einer Studie.

24.03.2019

Etwas stimmt nicht – mit der Wissenschaft. Das lernte der Hirnforscher Henry Markram, als er einen autistischen Sohn bekam. Der Südafrikaner suchte nach Besonderheiten in den Gehirnen von Betroffenen. Was er fand, revolutionierte alles, was man über Autismus zu wissen glaubte. Gespräch über ein etwas anderes Leben.

23.03.2019

Einen speziellen Notruf hat in New Jersey ein zwölfjähriger Junge mit Autismus abgesetzt: Er hatte seinen Teddybären verloren und rief deswegen Hilfe. Die Reaktion der Polizei ist herzerwärmend.

19.03.2019

Der 13-jährige Alan ist Autist und spricht nicht. Nach einigen Misserfolgen hat er mit der Oberschule Gehrden endlich die richtige Schule für sich gefunden.

08.03.2019
Die Region

Vortrag über Autismus in Göttingen - Was Stress verursachen kann

Stress erleben bei Autismus ist Thema eines Vortrags in der Reihe „Autismus verstehen“ im Ritterplan-Forum. Der Göttinger Diplom-Psychologe Reinhard Rudolph spricht darüber am Donnerstag, 17. Januar.

13.01.2019

Autistischer Junge findet trotz Hochintelligenz weder Kita- noch Schulplatz, weil klare Richtlinien und Zuständigkeiten fehlen. Seine Familie wird vier Monate lang von Amt zu Amt weitergereicht. Die Gründe für eine Absage sind dabei immer andere. 

Susanna Bauch 05.08.2017

Ein Kind verschwand im Alter von drei Jahren im Autismus. Was von dem quirligen Owen übrig blieb, war seine Liebe zu Disney-Filmen. Die Doku „Life, Animated“ (Kinostart am 22. Juni) zeigt, wie er über die Trickfilmhelden lernte, mit seiner Umgebung zu kommunizieren.

22.06.2017

Forscher des Leipziger Max-Planck-Instituts haben im Gehirn eine Verbindung entdeckt, die für die weitere Forschung zu Autismus und anderen neuropsychologischen Erkrankungen bedeutsam sein könnte.

28.03.2017

Das Raschplatz-Kino hatte den umstrittenen Film „Vaxxed“ zeigen wollen, der wissenschaftlich widerlegte Thesen zum Zusammenhang zwischen Kinderimpfungen und Autismus verbreitet. Auch der Filmmacher sollte sprechen. Wegen zahlreicher Hasskommentare und Beleidigungen wurde der Film jetzt abgesetzt.

Jutta Rinas 16.03.2017
Göttingen

Überlegung statt Spontaneität - Autismus-Störungen verhindern Interaktion

Über die Ursachen von Autismus und die Schwierigkeiten, die die Störung verursacht, haben zwei Göttinger Wissenschaftler in der „Denk-Bar“ berichtet. Die Veranstaltungsreihe informiert regelmäßig im Kulturcafé Apex über neurowissenschaftliche Themen.

24.06.2015
1 2