Menü
Anmelden
Wetter wolkig
2°/ -3° wolkig
Thema Bagdad

Bagdad

Anzeige

Alle Artikel zu Bagdad

Der sogenannte Islamische Staat (IS) hat sich auf dem Nachrichtenkanal Telegram zu dem Anschlag in Bagdad bekannt. Bei den Selbstmordattentaten sind am Donnerstag mindestens 32 Menschen gestorben. Innerhalb weniger Minuten waren zwei Bomben im Zentrum der irakischen Hauptstadt detoniert.

22.01.2021

In der irakischen Hauptstadt Bagdad ist es am Donnerstag zu zwei Selbstmordanschlägen gekommen. Mindestens 28 Menschen sind getötet worden. 70 Personen wurden offenbar dabei verletzt.

21.01.2021

Die US-Armee hat vor einem Jahr auf Anweisung von Präsident Donald Trump den iranischen Topgeneral Ghassem Soleimani getötet. Auch der einflussreiche irakische Milizenführer Abu Mahdi al-Muhandis kam bei dem Raketenangriff ums Leben. Nun erlässt das Land einen Haftbefehl gegen den US-Präsidenten.

07.01.2021

Vor einem Jahr wurde der iranische Top-General Ghassem Soleimani durch einen Angriff des US-Militärs getötet. In Bagdad haben am Samstag Tausende an einer Prozession zu seinem Gedenken teilgenommen. Am Sonntag kam es zu Massenprotesten von Anhängern der vom Iran unterstützten schiitischen Milizen.

03.01.2021

Nach Raketenangriffen auf die US-Botschaft in Bagdad warnt der amtierende US-Präsident Trump den Iran. Sollten Amerikaner getötet werden, würde er den Iran zur Verantwortung ziehen, teilte er am Mittwoch auf Twitter mit. Dazu zeigte er ein Foto der Raketen.

23.12.2020

Wegen der Corona-Pandemie bleibt Papst Franziskus fast nur noch im Vatikan. Im Frühjahr 2021 will er dennoch in den Irak reisen. Es wäre nach Medienangaben der erste Besuch eines Papstes in dem muslimisch geprägten Land.

07.12.2020

Viele US-Präsidenten haben am Ende ihrer Amtszeit umstrittene Begnadigungen erteilt. Doch noch nie hat ein US-Präsident versucht, sich selbst Strafen zu erlassen. Donald Trump zieht nicht nur das in Erwägung, er erkundigt sich auch danach, Familienmitglieder vorbeugend vor einer Strafverfolgung zu schützen. Wäre es ihm rechtlich erlaubt, sich selbst und Vertraute zu begnadigen?

04.12.2020

Sefin Nahmann P., der Mörder von Shilan H., muss lebenslänglich ins Gefängnis. Das hat ein Gericht in Bagdad entschieden. Der mittlerweile 26-Jährige hatte seine Cousine im März 2016 auf einer Hochzeitsfeier in Hannover erschossen. Am Freitag beginnt hierzulande der Prozess gegen den Komplizen.

26.11.2020

Auf den letzten Metern seiner Amtszeit ordnet US-Präsident Donald Trump den Abzug von US-Truppen aus Afghanistan an. Ohne die Amerikaner kann die Bundeswehr ihre Mission vor Ort nicht erfüllen. Deutsche Politiker fordern daher Klarheit aus Washington – und aus Berlin.

18.11.2020

In knapp zwei Monaten scheidet Donald Trump aus dem Präsidentenamt, dennoch hat sein kommissarischer Verteidigungsminister nun Truppenabzugspläne für Afghanistan und den Irak verkündet. Unweit der US-Botschaft in Bagdad schlugen derweil Raketen ein. Experten hatten von den Plänen abgeraten und auch Republikaner lehnen das Vorhaben ab.

18.11.2020

Vier Raketen sind am Samstagabend in der Nähe der US-Botschaft in Bagdad eingeschlagen. Das gaben Sicherheitskreise am Dienstag bekannt. Kurz zuvor hatten die USA den Abzug weiterer Truppen aus Irak und Afghanistan angekündigt.

17.11.2020

Der amerikanische Präsident will Douglas Macgregor als neuen Botschafter nach Deutschland schicken – einen Mann, der in Berlin allenfalls von der AfD Beifall bekäme. Der einstige Colonel der US-Armee wurde seit seiner Verrentung immer radikaler, die Demokraten im US-Senat wollen jetzt die Notbremse ziehen. In einem Schreiben an den Stabschef des Weißen Hauses, das dem RedaktionsNetzwerk Deutschland vorliegt, fordert US-Senator Robert Menendez einen sofortigen Stopp der Nominierung,

07.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10