Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
3°/ 1° bedeckt
Thema BAMF

BAMF

Anzeige

Alle Artikel zu BAMF

Weil ihr dort aufgrund eines fehlenden familiären Netzwerkes und der schweren Wirtschaftskrise die Verelendung drohen würde, darf eine alleinerziehende Mutter von zwei Kindern nicht in den Libanon abgeschoben werden. Das hat das Verwaltungsgericht Göttingen entschieden.

16.01.2022

Die Machtübernahme durch die Taliban, die Migrationsroute über Belarus: Dass 2021 wieder mehr Asylbewerber nach Deutschland kamen, hat verschiedene Gründe. Ein Vergleich mit 2020 bietet sich nicht an. Denn im Jahr eins der Pandemie waren viele Grenzen ziemlich dicht.

12.01.2022

Weil die Zahl der Geflüchteten in Niedersachsen im vergangenen Jahr gestiegen ist, sind Hannovers Unterkünfte quasi voll. Die Stadt prüft derzeit Gebäude, die als Notunterkünfte infrage kommen.

06.01.2022

Nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan gab es Befürchtungen, sie könnte der islamistischen Szene in Deutschland Auftrieb geben. Die Befürchtungen haben sich bisher nicht bewahrheitet. Die Zahl der Gefährder ist nur leicht gestiegen.

04.11.2021

Willkürliche Verhaftungen, gewaltsames Verschwindenlassen, Hinrichtungen: Das Auswärtiges Amt zeichnet ein düsteres Bild von Afghanistan unter der Taliban-Herrschaft. Das Problem: So ganz genau lässt sich gar nicht mehr feststellen, was los ist in dem Krisenland.

04.11.2021

Zwischen 2016 und 2020 war die Zahl der Asylanträge in Deutschland stetig gesunken. In diesem Jahr hat ihre Anzahl erstmals wieder zugenommen. Viele der Menschen, die Anträge stellen, kommen aus Afghanistan.

17.10.2021

Zahlreiche Afghaninnen und Afghanen wollen aus ihrem Heimatland flüchten. Ob ihnen das gelingt, ist unklar. Doch das Bundesamt für Migration trifft laut eigener Aussage Vorkehrungen für etwaige neue Flüchtlingsbewegungen.

02.09.2021

Die erste Maschine mit Flüchtlingen aus Afghanistan in Niedersachsen ist gelandet. Am Freitagvormittag setzte ein Airbus der deutschen Luftwaffe am Flughafen Hannover auf. An Bord saßen 185 Personen, die Mehrheit davon Ortskräfte.

20.08.2021

Am Flughafen Hannover wird am Freitag die erste Maschine mit geflüchteten Menschen aus Afghanistan erwartet. Dies bestätigten am Donnerstag das niedersächsische Innenministerium und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg.

19.08.2021

Über Asylanträge von Afghanen entscheidet das Bamf offenbar vorerst nicht mehr. Laut eines Berichts will die Behörde zunächst einen Lagebericht des Auswärtigen Amts abwarten. Hintergrund ist die sich rasant verschlechternde Sicherheitslage durch den Vormarsch der Taliban.

13.08.2021

Wer Kirchenasyl gewährt, verstößt gegen geltendes Recht. Zu Anklagen kam es deshalb in den vergangenen Jahren aber nur in Bayern. Auch die bayerische Ordensfrau Schwester Juliana muss sich deswegen vor Gericht verantworten.

24.07.2021

Derzeit suchen deutlich mehr Kolumbianer in Deutschland Asyl als noch vor Jahren – und erstmal müssen sie alle nach Niedersachsen. Chancen auf Anerkennung haben sie kaum. Warum kommen sie trotzdem? Eine Begegnung.

01.07.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10