Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ -1° wolkig
Thema Ban Ki Moon

Ban Ki Moon

Anzeige

Alle Artikel zu Ban Ki Moon

Das Jahr 2017 bringt auch einen neuen UN-Generalsekretär. Der Portugiese António Guterres löst zum 1. Januar den Südkoreaner Ban Ki Moon ab, der das Amt zehn Jahre inne hatte. Guterres mahnte die Welt eindringlich zum Frieden.

01.01.2017

US-Präsident Barack Obama hat den syrischen Machthaber Baschar al-Assad und seine Verbündeten Russland und Iran mit drastischen Worten für die katastrophale Lage in Aleppo verantwortlich gemacht: „Das Blut klebt an ihren Händen.“ UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat unterdessen die Wiederaufnahme der Evakuierung gefordert.

16.12.2016

Die syrische Armee steht kurz davor, ihren Sieg im Kampf um die vollständige Eroberung Aleppos zu erklären. In den von Regierungstruppen gehaltenen Gebieten wird bereits gefeiert. Für viele Menschen bleibt die Lage allerdings höchst gefährlich. Das Rote Kreuz und die UN zeigen sich besorgt.

13.12.2016

Das erste Friedensabkommen ließen die Kolumbianer in einem Referendum durchfallen. Einige Punkte wurden geändert. Jetzt soll die überarbeitete Version vom Kongress gebilligt werden. Die Mammutaufgabe dürfte erst danach beginnen.

24.11.2016

Seltene Einigkeit im Sicherheitsrat: Gemeinsam präsentieren die 15 Mitglieder ihren Kandidaten für die Nachfolge von UN-Chef Ban – den Portugiesen António Guterres. Er stammt nicht aus Osteuropa und ist keine Frau, dafür aber ein Hoffnungsschimmer in der Flüchtlingskrise.

06.10.2016
Deutschland / Welt

Ehemaliger portugiesischer Premierminister - Guterres als UN-Generalsekretär nominiert

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat einen Nachfolger: Der UN-Sicherheitsrat hat sich auf den früheren portugiesischen Premierminister António Guterres als neues Oberhaupt der Vereinten Nationen festgelegt.

05.10.2016

Der Kampf gegen die Erwärmung der Erde wird nun offiziell gemeinsam geführt. Das EU-Parlament machte den Weg frei und ratifiziert nach China und den USA das Pariser Abkommen. Der Weg allerdings ist noch lang.

04.10.2016

Das ging schnell: Das EU-Parlament hat mit überwältigender Mehrheit für den Pariser Klimavertrag votiert, der die Erderwärmung auf zwei Grad begrenzen soll. Ein historisches Signal. Der renommierte Klimaforscher Mojib Latif fordert im RND-Interview nun Taten.

04.10.2016

Die Lage in der nordsyrischen Stadt Aleppo wird immer dramatischer. Die Kliniken können kaum noch Verwundete versorgen. „Stellen Sie sich ein Schlachthaus vor. Das hier ist schlimmer“, sagte UN-Chef Ban Ki Moon.

28.09.2016
Deutschland / Welt

Kolumbien: Regierung und Rebellen beenden Krieg - Historischer Friedenschluss von Cartagena

Über 50 Jahre haben sie sich erbittert bekämpft, nun herrscht Frieden in Kolumbien: 220.000 Opfer hat der Krieg mit der Farc-Guerilla gefordert, bevor die Kriegsparteien bereit für eine gewaltfreie Ära waren.

27.09.2016

In seiner letzten Rede vor der UN-Vollversammlung hat US-Präsident Barack Obama an die reichen Staaten appelliert, ihre Hilfe für Flüchtlinge zu verstärken. Die Krise ließe sich nur gemeinsam lösen

20.09.2016
Deutschland / Welt

IS-Geisel Murad neue UN-Botschafterin - Das Gesicht des Widerstands

Sie wurde geschlagen und missbraucht, litt unter Todesangst und wurde als Sklavin verkauft. Nadia Murad erlebte die Hölle des „Islamischen Staates“. Nun soll sie dafür kämpfen, dass die Welt die Augen nicht länger vor diesen Missständen verschließt.

17.09.2016
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10