Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ 2° Schneeregen
Thema Budapest

Budapest

Anzeige

Alle Artikel zu Budapest

Das Sandmännchen ist Kult, in Ost wie in West. Anlässlich einer neuen Jubiläums-Ausstellung in Potsdam spricht Brandenburgs Wirtschaftsstaatssekretär von einer “gesamtdeutschen Symbolfigur”.

10.11.2019

Als die Nachrichtensendungen verkündeten, dass DDR-Bürger einfach so ausreisen dürfen, zögerte Annemarie Reffert nicht lange. Sie war die allererste ­DDR-Bürgerin, die am 9. November 1989 die Grenze passierte. Ausreisen wollte sie nicht, sie war nur neugierig.

09.11.2019

Große Ehre für den früheren bayrischen Regierungschef Edmund Stoiber (CSU). Staatspräsident Janos Ader verlieh ihm Freitag das Großkreuz des Verdienstordens Ungarns. Stoiber dankte: “Ungarn gehört zu den engsten Freunden Bayerns”.

08.11.2019

Der ungarische Premier und der türkische Präsident treffen sich in Budapest. Zwischen die beiden Männer passt kein Blatt Papier. Orbán will Erdogan in Syrien helfen. Erdogan droht wieder einmal, Flüchtlinge nach Europa zu schicken. Die EU und die Nato können ob dieser unverfrorenen Politik nur die Faust in der Tasche ballen, kommentiert Damir Fras.

08.11.2019

Verspätete Züge, marode Strecken, hohe Schulden - die Deutsche Bahn muss viele Probleme lösen. Aber sie gönnt sich einen Vorstandsstreit. Und scheitert vorerst bei einer wichtigen Kurskorrektur.

08.11.2019

Ungarn will sich an Wiederaufbau-Projekten der Türkei in dem von ihr besetzten Teil Nordsyriens beteiligen. Das erklärte Ministerpräsident Viktor Orban am Donnerstag nach einem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Budapest. Ungarn hat - anders als die anderen EU-Mitglieder - den türkischen Einmarsch nicht kritisiert.

07.11.2019

Die Deutsche Bahn muss national viele Probleme lösen: Verspätete Züge, marode Strecken und hohe Schulden. Stattdessen stürzt sie sich in einen Vorstandsstreit. Zudem scheitert die DB vorerst bei einer wichtigen Kurskorrektur.

07.11.2019

Außenminister Heiko Maas ist zu Gast im “Berliner Salon” des RedaktionsNetzwerks Deutschland. Er spricht mit RND-Hauptstadtbüroleiter Gordon Repinski über Deutschlands Rolle in der Welt. Zudem verrät der Sozialdemokrat, wen er sich an der Spitze der SPD wünscht - und weshalb er auf Twitter, Facebook und Instagram so umtriebig ist.

06.11.2019

Die New Orleans Syncopators feiern in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Ungefähr genauso alt ist das Göttinger Jazzfestival, das jetzt den Rahmen für die Göttinger Lindy Hop-Szene bot in der Tradition der 1920er-Jahre in der Musa zu tanzen.

06.11.2019

In der Villa Seligmann in Hannover ist ein Streit um das künstlerische Konzept des Hauses für jüdische Musik entbrannt. Es geht um die Frage nach jüdischer Identität – doch es geht auch um einen Konflikt zwischen dem alten und dem neuen Hausherren.

29.10.2019

1000 Kilometer hat er bereits zurückgelegt: Der Göttinger Student Lukas Borchers durchquert Europa mit dem Kajak – auch auf dem Atlantik. Seine Paddel-Tour führt ihn von Genf bis Gibraltar.

25.10.2019

Vor genau 30 Jahren teilte er der SED mit, dass Ungarn für DDR-Flüchtlinge die Grenze nach Westen öffnet - der erste Schritt zum Mauerfall. Heute ist Péter Györkös Botschafter in Deutschland. Im Interview erzählt er, wie er vom Zaunöffner zum Zaunkönig wurde. Teil 5 der RND-Serie “Mein Traum von Deutschland”.

17.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10