Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 3° Schneeregen
Thema Budapest

Budapest

Anzeige

Alle Artikel zu Budapest

Der Flüchtlingszustrom überfordert Ungarns Behörden. Derzeit sitzen bis zu 2000 Asylbewerber auf Budapester Bahnhöfen fest, weil ihnen das offenbar überforderte Einwanderungsamt keine Lager mehr zuweist. Die Budapester Polizei lässt inzwischen ausreisewillige Migranten weiterreisen.

31.08.2015
Panorama

Dutzende tote Flüchtlinge in LKW gefunden - Drama in Österreich: Polizei hat erste Spur

Nachdem auf einer Autobahn in Österreich ein LKW mit bis zu 50 toten Flüchtlingen gefunden worden ist, verfolgt die Polizei eine erste Spur. Demnach stammt das Fahrzeug aus der Nähe von Budapest.

28.08.2015

Sie sind zu Tausenden auf der „Balkan-Route“ gen Mitteleuropa unterwegs. Viele Flüchtlinge hoffen, noch aus Serbien über die Grenze nach Ungarn zu kommen, bevor der neue Stacheldrahtzaun dicht ist.

26.08.2015
Weltweit

Vielfach ausgezeichneter Fotograf - Der Fotograf Sascha Weidner ist tot

Der für seine radikal subjektiven Fotografien vielfach ausgezeichnete Fotograf Sascha Weidner ist gestorben. Der 39-Jährige hat bei einer Fototour in Ostfriesland einen Herzinfarkt erlitten.

Daniel Alexander Schacht 18.04.2015

134 alte Schienenfahrzeuge haben die Vereinsmitglieder des Straßenbahnmuseums in Sehnde-Wehmingen zusammengetragen. Ihr besonderer Stolz ist ein U-Bahnwagen aus dem Jahr 1895 aus Budapest. Das Museum ist ab jetzt an Sonn- und Feiertagen jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Mathias Klein 06.04.2015

Ilma Rakusa hat eine Vorliebe für die Einsamkeit. Zumindest auf literarischer Ebene. Und das schon seit vielen Jahrzehnten. 1971 schrieb sie ihre Dissertation über das Motiv der Einsamkeit in der russischen Literatur und 2014 veröffentlichte sie ihren jüngsten Roman unter dem Titel „Einsamkeit mit rollendem ,r‘ “.

06.03.2015

Die in Göttingen ansässige Evangelische Gesellschaft für Ost-West-Begegnung bietet wieder Reisen nach Osteuropa an. Eine Studien- und Begegnungsreise nach Ungarn steht vom 25. Juli bis 4. August auf dem Programm.

05.03.2015
Göttingen

„Funke ist gleich übergesprungen“ - 25 Jahre Partnerschaft zwischen Dransfeld und Rácalmás

„Als ich das erste Mal nach Rácalmás kam, war das keine besonders entwickelte Gemeinde. Es gab kein Kanalnetz, kein Telefon... Die waren damals sehr neidisch auf uns“, sagt Heinrich Rehbein im Rückblick auf den Beginn der Partnerschaft zwischen der Samtgemeinde Dransfeld, deren Bürgermeister Rehbein seinerzeit war, und der ungarischen Gemeinde etwa 60 Kilometer südlich von Budapest.

Britta Eichner-Ramm 26.02.2015

Die Hollywood-Satire „Birdman“ ist der große Gewinner der 87. Oscar-Nacht. Die Komödie von Regisseur Alejandro G. Iñárritu bekam vier Oscars. Julianne Moore gewann den Oscar als beste Hauptdarstellerin, als bester Hauptdarsteller wurde Eddie Redmayne ausgezeichnet.

23.02.2015

Angela Merkel reist am Montag nach Budapest und trifft dort den rechtskonservativen Ministerpräsidenten Viktor Orban. Wegen seiner Anlehnung an Russland und seines autoritären Regierungsstils ist er in der EU umstritten. Merkel wirbt beim Treffen um seine Unterstützung im Ukraine-Konfilkt.

02.02.2015
Weltweit

Oscar-Verleihungen im Februar - „Boyhood“ für Oscar nominiert

Die Filmdramen „Boyhood“, „Selma“ und „The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben“ gehen ins Rennen um den Oscar als bester Film. Die drei Werke gehören zu den neun nominierten Beiträgen für den wichtigsten Filmpreis der Welt.

15.01.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20