Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 3° Schneeregen
Thema Budapest

Budapest

Anzeige

Alle Artikel zu Budapest

In der Villa Seligmann in Hannover ist ein Streit um das künstlerische Konzept des Hauses für jüdische Musik entbrannt. Es geht um die Frage nach jüdischer Identität – doch es geht auch um einen Konflikt zwischen dem alten und dem neuen Hausherren.

29.10.2019

1000 Kilometer hat er bereits zurückgelegt: Der Göttinger Student Lukas Borchers durchquert Europa mit dem Kajak – auch auf dem Atlantik. Seine Paddel-Tour führt ihn von Genf bis Gibraltar.

25.10.2019

Vor genau 30 Jahren teilte er der SED mit, dass Ungarn für DDR-Flüchtlinge die Grenze nach Westen öffnet - der erste Schritt zum Mauerfall. Heute ist Péter Györkös Botschafter in Deutschland. Im Interview erzählt er, wie er vom Zaunöffner zum Zaunkönig wurde. Teil 5 der RND-Serie “Mein Traum von Deutschland”.

17.10.2019

Schlappe für Orbans Fidesz-Partei: Bei den Kommunalwahlen erzielt die Opposition einen Durchbruch und erobert Budapest. Wahlgewinner Gergely Karacsony spricht von einem “historischen Sieg” für die Stadt. Auch in anderen Großstädten ist die Opposition erfolgreich.

14.10.2019

Die angespannte Lage zwischen der EU-Komimission und der ungarischen Regierung im Streit um die Versorgung abgelehnter Schutzsuchender spitzt sich weiter zu. Das Vorgehen in der Grenzregion zu Serbien sei noch immer nicht in Einklang mit den Gesetzen der EU, heißt es aus Brüssel. Ändert sich das nicht, so könnte die Kommission eine Klage beim Europäischen Gerichtshof einreichen.

10.10.2019

Das Europaparlament schließt die Kandidaten aus Ungarn und Rumänien von den Anhörungen aus. Der Bewerber aus Budapest will klagen. Die letzte Phase der Bildung ihrer Kommission hätte für von der Leyen nicht viel schlechter beginnen können.

30.09.2019

In einem Budapester Stadion soll als Tontest immer wieder dasselbe Lied von Rammstein gespielt worden sein – sieben Stunden lang und so laut, dass die Nachbarn jedes Wort verstanden. Sogar die Polizei wurde wegen Ruhestörung alarmiert.

21.09.2019

Der Nachfolger von Wolfgang Nolte im Amt des Duderstädter Bürgermeisters heißt Thorsten Feike. Bei der Stichwahl am Sonntag erzielte der FDP-Mann 69,26 Prozent. Stefan Koch (CDU) bekam 30,74 Prozent der Stimmen.

15.09.2019

Mit Unterstützung der Humboldt-Stiftung forschen zwei Gastwissenschaftler ein Jahr lang an der Göttinger Uni. Dabei handelt es sich um einen Historiker aus Ungarn und einen Physiker aus Kanada.

15.08.2019

Tage, die die Republik veränderten. Das ZDF plant zum Jahrestag das Dokudrama „Stunden der Entscheidung – Angela Merkel und die Flüchtlinge“.

19.07.2019

Wissenschaftler der ETH-Zürich haben für 520 Städte untersucht, wie sich das Klima dort bis zum Jahr 2050 verändern wird. Das Ergebnis ist eindrücklich: London wird zu Barcelona, Stockholm zu Budapest – und Berlin findet sich in australischen Verhältnissen wieder.

13.07.2019

Der Professor für jüdische Musik zählt zu Hannovers illustren Persönlichkeiten. Zu seinem 75. Geburtstag ehrte die Stadt Andor Izsák jetzt mit einer Feier im Rathaus – und zahlreiche Weggefährten kamen.

05.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
21 22