Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 3° Schneeregen
Thema Budapest

Budapest

Anzeige

Alle Artikel zu Budapest

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán hat sein Land zum Außenseiter in der EU gemacht. Nationalistisches Getöse statt europäischer Solidarität: Wer so handelt, der verspiele die Chancen der europäischen Vielfalt, sagt der Orbán-Kritiker András Inotai. Ein Interview.

24.05.2019

Das erste Juniwochenende rückt näher und damit auch die neunte Duderstädter Musiknacht. Am Dienstag haben die Organisatoren die letzten Details bekannt gegeben.

15.05.2019

Musikprofessor Lajos Rovatkay hat die Geschichte des einstigen Opernhauses im Leineschloss erforscht. Ein Stück davon will er neu zum Leben erwecken – und die erste Oper wieder aufführen, die dort 1689 gespielt wurde.

08.05.2019

Trotz Kritik hat der Europawahl-Spitzenkandidat von CDU und CSU, Manfred Weber, bisher am ungarischen Premier Viktor Orban festgehalten. Nun hat der ihm seine Unterstützung entzogen. Für Weber könnte das sogar ein Vorteil sein.

07.05.2019

Sie wollen die EU am liebsten abschaffen – und sehen ausgerechnet die Europawahl als ihre Chance. Wie stark ist das Bündnis der anti-europäischen Nationalisten? Nirgendwo prallen die unterschiedlichen Vorstellungen von Europa so sehr aufeinander wie in der Europastadt und AfD-Hochburg Görlitz

05.05.2019

Sie wollen die EU am liebsten abschaffen – und sehen ausgerechnet die Europawahl als ihre Chance. Wie stark ist das Bündnis der anti-europäischen Nationalisten? Nirgendwo prallen die unterschiedlichen Vorstellungen von Europa so sehr aufeinander wie in der Europastadt und AfD-Hochburg Görlitz

05.05.2019

Von einer gemächlich-gruseligen Historienthrillerserie bis zu einem bewegenden Film über das Musikerleben, von der neuen „Mutter aller Notrufserien“ bis zu einem Mysterythriller über eine sich auflösende Familie, und dem – besonders heute – sehenswerten, fiktionalisierten Weg in den Völkermord: die DVD-Tipps von Matthias Halbig.

11.04.2019

Die Mitgliedschaft der rechtsnationalen ungarischen Fidesz-Partei in der Europäischen Volkspartei wird vorerst auf Eis gelegt. Ein Bruch wird damit vorerst vermieden, doch die Probleme bleiben.

20.03.2019

Die parteiinterne Diplomatie läuft bis zuletzt auf Hochtouren. Soll die Orban-Partei Fidesz aus der Europäischen Volkspartei ausgeschlossen werden? Oder gibt es eine Lösung, die für alle gesichtswahrend ist? Am Mittwoch fällt die Entscheidung. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

20.03.2019

Es braut sich etwas zusammen auf dem Alten Kontinent. Rechtspopulisten und Nationalkonservative können mit großen Stimmengewinnen bei der Europawahl am 26. Mai rechnen. Ihr Ziel: Sie wollen die Europäische Union nicht abschaffen – sondern übernehmen.

19.03.2019

Es könnte der letzte Versuch sein, die europäischen Konservativen zusammenzuhalten: Europa-Spitzenkandidat Manfred Weber (CSU) will Viktor Orbán davon überzeugen, seinen Ton zu mäßigen.

09.03.2019

Hat Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban den Bogen überspannt? Nach seinen Angriffen auf EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker steht die Fidesz-Partei vor dem Rauswurf aus der Europäischen Volkspartei. Deren Fraktionschef findet markige Worte für den ungarischen Staatschef.

05.03.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10