Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 3° Schneeregen
Thema Budapest

Budapest

Anzeige

Alle Artikel zu Budapest

Die Regierung in Budapest versucht nach Ansicht der EU-Kommission das düstere Bild einer Geheimverschwörung zur Ansiedelung von mehr Migranten zu zeichnen. Die EU hält nun dagegen – und beliefert die Ungarn mit Fakten.

01.03.2019

Die ungarische Regierung attackiert – wieder einmal – die EU und ihre Spitzenpolitiker. Das bringt vor allem Manfred Weber, der neuer Chef der EU-Kommission werden will, in ein Dilemma.

21.02.2019

Der Platz eines Abgeordneten ist im Parlament – eigentlich. Doch um Widerstand gegen ein neues Überstundengesetz zu demonstrieren, ist die ungarische Opposition demonstrativ aus dem Parlament ausgezogen. Sie hält eine neue Regelung zu Überstunden für ein „Sklavengesetz“.

18.02.2019

Ungarns Regierungschef Viktor Orbán will, dass die Frauen in seinem Land mehr Kinder bekommen. Das soll auch gegen Einwanderung helfen, wettert der Rechtsnationalist in einer Brandrede gegen die EU.

12.02.2019

Angesichts andauernder Konflikte versucht Washington, seine Beziehungen zu zentral- und osteuropäischen Ländern ausbauen. Außenminister Pompeo will die Staatschefs dreier Länder ermutigen, „ihren Widerstand gegen Russland und China zu verstärken“ – auch wenn es sich dabei um enge Vertraute Putins handelt.

08.02.2019

Der „Gott of Schlager“ kehrt zurück: Hardy Schwetter alias Christian Steiffen frönt auf seinem neuen Album (erscheint am Freitag, 8. Februar) zum dritten Mal auf spezielle Weise den Klängen der „Hitparade“-Ära.

08.02.2019

In seiner Weihnachtsansprache warnt Bundespräsident Steinmeier davor, dass Ängste und Wut die Gesellschaft zerreißen können. Ein Blick auf Europas Straßen gibt ihm Recht: Lange gab es nicht so viel Straßenprotest wie derzeit. Doch nur miteinander zu reden, wird nicht für Frieden sorgen. Ein Kommentar.

24.12.2018

Er ist bekannt für seine schrägen, originellen und bildstarken Filme wie „Grand Budapest Hotel“. Jetzt hat Filmemacher Wes Anderson eine Ausstellung in Wien kuratiert. Und die ist erwartungsgemäß äußerst speziell.

06.11.2018

Zunächst mit Sonnenbrille und Deutschland-Fahne, dann bei Bier und Sekt feierte Ringer-Star Frank Stäbler seinen dritten WM-Titel. Einer der ersten Gratulanten war Thomas Bach. Der IOC-Chef wies den Ausnahme- und Rekord-Kämpfer dabei auf ein noch offenes Ziel hin.

27.10.2018

Die EU verschenkt Bahntickets an Jugendliche, damit sie Europa schätzen lernen. Unser Autor Julius Heinrichs hat sich aufgemacht mit dem Zug von Budapest über Bratislava nach Prag. Er hat viele weltoffene Europäer getroffen – und festgestellt, dass die Hostel-Welt wenig mit den Ländern zwischen den Metropolen gemein hat.

01.09.2018

Fast 50 Jahre nach dem Gewinn des „Mister Universum“-Titels hat Arnold Schwarzenegger (71) seine damals gewonnene Trophäe zurückbekommen. Er nahm den lange verschollenen Pokal vor einigen Tagen in Budapest entgegen, wie ein Video auf „TMZ.com“ vom Donnerstag (Ortszeit) zeigt.

17.08.2018

Die Abschottung Ungarns gegen Flüchtlinge ist der EU schon lange ein Dorn im Auge. Nun verklagt die Behörde das Land vor dem Europäischen Gerichtshof. Es geht um mangelhafte Asylverfahren und ein neues Gesetz gegen Flüchtlingshelfer.

19.07.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10