Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
3°/ -0° bedeckt
Thema Cannabis

Cannabis

Anzeige

Alle Artikel zu Cannabis

Wir besitzen nicht nur eine kognitive sondern auch emotionale Intelligenz, heißt es oft. Diese soll uns helfen, unsere Gefühle und die von anderen Menschen richtig zu verstehen und uns in sie hinein zu versetzen. Doch das Konzept der emotionalen Intelligenz ist wissenschaftlich umstritten - kann man sie noch lernen?

07:59 Uhr

Die Ampel-Regierung will den Konsum von Cannabis legalisieren. Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius sieht den Beschluss kritisch. Der Jugendschutz werde nicht wirklich bedacht, findet der SPD-Politiker.

02.12.2021

Nach Razzien in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen in Wohnhäusern und Geschäften haben Polizeibeamte insgesamt elf Männer festgenommen. Ihnen wird Drogenhandel und Geldwäsche vorgeworfen. Ein Tatverdächtiger befindet sich noch auf der Flucht.

01.12.2021

Die künftige Ampelkoalition plant eine kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken. Eine neue Umfrage zeigt: Die Legalisierungspläne spalten die Bevölkerung in Deutschland. Dabei fällt vor allein ein Riss durch die Generationen auf.

29.11.2021

Alkohol zu trinken ist in der deutschen Gesellschaft fast normal - der Konsum blickt auf eine jahrhundertealte Tradition zurück. Cannabis hingegen ist in Deutschland bislang illegal - die Ampel-Parteien planen aber nun eine Abgabe an über 18-Jährige. Aber welche Substanz ist eigentlich schlimmer?

29.11.2021

Die Ampelparteien haben am Mittwoch in Berlin ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Von Klimaschutz bis Rente soll sich vieles in Deutschland ändern. Das sind die wichtigsten Punkte des Koalitionsvertrags im Überblick.

24.11.2021

Rainer Wendt, Vorsitzender der Polizeigewerkschaft, warnt vor der Legalisierung von Cannabis zu Genusszwecken. Für Geringverdiener bleibe Cannabis unerschwinglich, da nun Handel und Staat Gewinne erzielen wollen. Wendt verwies außerdem auf die Lage in den Niederlanden.

26.11.2021

Eigentlich ging es im Amtsgericht Hannover nur um den Besitz von einem Gramm Marihuana. Doch für den 28-jährigen Mustafa F. stand sehr viel mehr auf dem Spiel. Sein Anwalt Matthias Steppuhn entfachte zudem eine rechtspolitische Debatte.

26.11.2021

MADS-Autor Yannick erlebte nach einem Joint einen Horrortrip. Eineinhalb Jahre lang ging es ihm schlecht. Cannabis werde allzu oft verharmlost, meint er – und spricht sich trotzdem für eine Legalisierung aus.

26.11.2021

Die neue Regierung will die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene erlauben. Imke Schmieta vom Kinder- und Jugendschutz e.V. erklärt im MADS-Interview, was das für Kinder und Jugendliche bedeuten könnte.

 

25.11.2021

Jeder zehnte Jugendliche hat schon mindestens einmal die illegale Droge Cannabis probiert. In der Gruppe bis 25 Jahren ist es fast jeder Zweite. Das geht aus einer Umfrage von 2019 hervor, die Zwölf- bis 17-jährige Jugendliche befragt hat. Doch es gibt noch mehr spannende Statistiken rund um Cannabis.

25.11.2021

Während Deutschland über die Legalisierung von Cannabis diskutiert, haben andere Länder längst Fakten geschaffen. Neben den Niederlanden gibt es auch in Europa und weltweit noch weitere Länder, in denen der Cannabiskonsum nicht unter Strafe steht. Wir geben einen Überblick.

25.11.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10