Menü
Anmelden
Wetter Nebel
15°/ 7° Nebel
Thema Carles Puigdemont

Carles Puigdemont

Anzeige

Alle Artikel zu Carles Puigdemont

Geschlossene Läden, gestrichene Flüge, blockierte Sehenswürdigkeiten, Ausschreitungen: Die Lage in Katalonien wird immer unübersichtlicher. Ein Generalstreik hat die Region weitgehend lahmgelegt.

18.10.2019

Schon die vierte Nacht in Folge protestierten Separatisten in Katalonien - mindestens elf Demonstranten wurden festgenommen. Am Freitag sorgt ein Generalstreik für Flugausfälle und blockierte Straßen in Barcelona. Derweil hat sich der frühere katalanische Regierungschef Carles Puigdemont den belgischen Behörden gestellt.

18.10.2019

Schon seit 2017 weilt Carles Puigdemont im Exil in Belgien. Der oberste spanische Gerichtshof hat nun erneut einen Haftbefehl gegen den ehemaligen katalanischen Regionalpräsidenten erlassen. Ihm wird das Gleiche vorgeworfen wie den neun am Montag verurteilten Separatistenführern.

14.10.2019

„Unabhängigkeit, Unabhängigkeit!“ und „Freiheit für die politischen Gefangenen!“ – unter Protestrufen gingen rund 200.000 Menschen in Katalonien auf die Straße. Sie demonstrierten gegen den Prozess gegen zwölf Separatistenführer. Auch der abgesetzte Ex-Regionalpräsident Puigdemont meldet sich aus dem Exil zu Wort.

17.02.2019

Vor einem Jahr haben viele Katalanen für ihre Unabhängigkeit gestimmt. Auch, wenn das Referendum scheiterte, bewegt es noch immer die Menschen in Katalonien. Auch am Jahrestag überschatteten gewaltsame Ausschreitungen mit rund 180.000 Demonstranten Barcelona.

02.10.2018

Der ehemalige katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont wird nicht an Spanien ausgeliefert- das entschied das Schleswig-Holsteins Oberlandesgericht. Jetzt ist er nach Brüssel zurückgekehrt.

28.07.2018

Carles Puigdemont kann sich seit gut einer Woche wieder frei bewegen, der internationale Haftbefehl wurde durch die spanische Justiz aufgehoben. Der ehemalige Separatistenführer nutzt die Gunst der Stunde und verlässt Deutschland in Richtung Belgien.

25.07.2018

Die spanische Justiz verzichtet auf eine Auslieferung des in Deutschland festgenommenen katalanischen Separatisten-Führers Carles Puigdemont.

19.07.2018

Das Ziel bleibt weiter eine eigenständige katalanische Republik: Der frühere katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont hat eine neue katalanische Separatistenbewegung ins Leben gerufen. An der Gründungsfeier nahm er per Videoschalte teil.

17.07.2018

Der katalanische Separatistenführer Carles Puigdemont hat seine Anhänger zur Mobilisierung aufgerufen. „Die Straßen Barcelonas müssen heute mit Freiheit gefüllt werden“, forderte Puigdemont in einer auf Twitter geposteten Videobotschaft.

14.07.2018

Das Oberste Gericht Spaniens wird eine Auslieferung des Separatisten-Führers Carles Puigdemont durch Deutschland, die ein Prozess gegen den 55-Jährigen nur wegen Untreue gestattet, nach spanischen Medienberichten nicht akzeptieren.

12.07.2018

Das Oberlandesgericht in Schleswig-Holstein hat die Auslieferung von Carles Puigdemont für zulässig erklärt. Der ehemalige katalanische Regierungschef soll wegen des Vorwurfs der Veruntreuung an die spanische Behörden ausgeliefert worden.

12.07.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10