Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 12° wolkig
Thema Ceta

Ceta

Anzeige

Alle Artikel zu Ceta

Die EU-Abgeordneten haben sich mehrheitlich für das Freihandelsabkommen Ceta mit Kanada ausgesprochen. Mit der Zustimmung von Mittwoch gelten die Teile des Vertrags, für die die Europäische Union (EU) alleine zuständig ist, voraussichtlich ab April vorläufig.

15.02.2017

EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström misst dem Handelsabkommens Ceta weltpolitische Bedeutung zu.

14.02.2017

Das bis zuletzt umstrittene Freihandelsabkommen Ceta zwischen der EU und Kanada ist unterzeichnet. Spitzenvertreter beider Seiten besiegelten am Sonntag in Brüssel mit ihren Unterschriften den Abschluss von rund siebenjährigen Verhandlungen.

30.10.2016
Deutschland / Welt

Technische Probleme bei Trudeau - Ceta-Unterzeichnung verzögert sich

Nach jahrelangen Verhandlungen und dramatischem Finale in Belgien soll Ceta am Sonntag unterzeichnet werden. Doch die Unterzeichnung des europäisch-kanadischen Freihandelspakts verzögert sich erneut.

30.10.2016

Die EU-Botschafter haben vorläufig grünes Licht für den belgischen Kompromiss zum Freihandelsabkommen Ceta mit Kanada gegeben – allerdings nur unter Vorbehalt.

27.10.2016

Mit der Absage des Gipfels ist der europäisch-kanadische Handelsabkommen Ceta zwar noch nicht geplatzt – die EU ist dennoch blamiert. Was sind die Konsequenzen? Und wie geht es nun weiter? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

27.10.2016

Die Europäische Union will bis zur letzten Sekunde um den ursprünglichen Zeitplan für das Freihandelsabkommen Ceta kämpfen. „Es ist noch Zeit“, sagt Ratspräsident Donald Tusk. Allerdings bleiben der EU und Kanada nur drei Tage.

24.10.2016

Sie bleiben hart: Kurz vor der für Montagabend geplanten Entscheidung über das Schicksal des EU-Handelspakts Ceta mit Kanada kommen aus der belgischen Region Wallonie erneut ablehnende Signale.

24.10.2016

Nach dem Rückschlag für die Ceta-Verhandlungen sind die Befürworter geschockt und die Gegner erleichtert – aber wie es weitergehen soll, weiß niemand so richtig. EU-Parlamentspräsident Schulz versucht, das Handelsabkommen zu retten.

22.10.2016

Die EU-Staaten könnten heute grünes Licht für das umstrittene Freihandelsabkommen Ceta geben. Doch das Treffen der Handelsminister an diesem Dienstag könnte zum Fiasko werden. Grund ist eine Parlamentsentscheidung in Belgien.

18.10.2016

Im Streit über das Freihandelsabkommen Ceta hat SPD-Chef Sigmar Gabriel seine Partei hinter sich gebracht. Beim Parteikonvent in Wolfsburg stimmte am Montag eine Mehrheit der Delegierten grundsätzlich für das EU/Kanada-Abkommen und damit für Gabriels Linie.

19.09.2016

Bis zur roten Linie und nicht weiter: Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat am frühen Montagmorgen in Wolfsburg vor dem SPD-Parteikonvent mit einem Himmelsscheinwerfer gegen das Freihandelsabkommen Ceta protestiert. Die Sozialdemokraten entscheiden am Montag, ob sie das Freihandelsabkommen mit Kanada mittragen. 

19.09.2016
1 2