Menü
Anmelden
Wetter heiter
12°/ 4° heiter
Thema Erdbeben

Erdbeben

Anzeige

Alle Artikel zu Erdbeben

Das Ausmaß des Vulkanausbruchs auf der Kanareninsel La Palma wird immer verheerender. Bis Samstag sind durch den Lavafluss insgesamt 1817 Gebäude zerstört worden. Auch neue leichte bis mittlere Erdbeben gab es.

17.10.2021

Auf der indonesischen Insel Bali sind bei einem Erdbeben mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Zivilschutzbehörde sind mehrere Häuser eingestürzt. Das Beben hatte eine Stärke von 4,8.

16.10.2021

Innerhalb von zwei Tagen erschüttern zwei schwerere Erdbeben die Kanareninsel La Palma. Die Beben der Stärke 4,5 sind die stärksten seit dem Ausbruch des Vulkans. Wissenschaftler beschreiben den dadurch verursachten Lavastrom, der aus dem Vulkan fließt, als „Lava-Tsunami“.

15.10.2021

Ein Erdbeben war es nicht – und auch ein Wetterphänomen ist unwahrscheinlich. Doch was haben so viele Menschen in der Region Hannover und darüber hinaus nun als mysteriöses Beben wahrgenommen? Handelt es sich möglicherweise um ein Phänomen mit zwei Ursachen?

15.10.2021

Die Menschen auf der Vulkaninsel La Palma kommen nicht zur Ruhe. Wegen der näherrückenden Lava müssen Hunderte weitere Bewohner evakuiert werden. Unterdessen erschüttern zahlreiche Erdbeben die Insel.

14.10.2021

Glühende Lava nähert sich weiteren bewohnten Gebieten auf der Kanareninsel La Palma. Die Behörden ordnen große Evakuierungen an. Für manche könnte es ein Abschied für immer sein.

12.10.2021

Vor der Insel Kreta bebt am Dienstagvormittag erneut die Erde. Die Erschütterung erfolgt mit einer Stärke von 6,4 etwa 20 Kilometer von der Insel entfernt. Bisher gibt es keine Berichte über Verletzte.

12.10.2021

Am Wochenende hat sich ein neuer Lavastrom auf La Palma gebildet. Nun kommt es erneut zu mehreren Erdbeben in dem Vulkangebiet, das heftigste hat eine Stärke von 4,3. Die Erdstöße könnten darauf hindeuten, dass sich neues Magma unter dem Vulkan staut. Wegen giftiger Dämpfe werden wieder Ausgangssperren auf der Insel verhängt.

11.10.2021

Vor rund drei Wochen kam es zum Vulkanausbruch auf La Palma, der für große Schäden sorgte. Nun hat sich ein weiterer zerstörerischer Lavastrom gebildet. Immer wieder erschüttern auch kleine bis mittlere Erdbeben den Süden der Insel.

10.10.2021

Auch drei Wochen nach dem Vulkanausbruch kämpft die Kanareninsel weiter mit den Folgen. In dieser Woche kam es erneut zu mehreren Erdbeben, neue zerstörerische Lavaströme haben sich gebildet. Der Flugverkehr ist noch immer eingestellt, auch die Tourismusbranche auf dem Eiland leidet.

10.10.2021

Am Sonntagabend bebt die Erde des US-Inselstaates Hawaii. Die US-Erdbebenwarte USGS gibt die Stärke 6,2 für das Erdbeben an. Über eventuelle Schäden liegen zunächst keine Angaben vor.

11.10.2021

Ein Erdbeben erschüttert am Donnerstagabend die japanische Metropole Tokio. Es hat die Stärke 5,9, eine Tsunamigefahr besteht nach Angaben der Behörden nicht. Mindestens 32 Menschen werden verletzt.

08.10.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10