Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 12° Regenschauer
Thema Finanzkrise

Finanzkrise

Anzeige

Alle Artikel zu Finanzkrise

Für die Bewältigung der Corona-Krise hat der Bund milliardenhohe Schulen gemacht. Olaf Scholz schätzt, dass Deutschland in zehn Jahren die europäischen Stabilitätskriterien wieder erfüllen kann. Nach der Finanzkrise 2008 habe das Land genauso lange gebraucht.

29.06.2021

Steuersenkungen und weniger Schulden – laut Wahlprogramm der Union geht beides. Führende Ökonomen sind da nicht so sicher. Sie glauben nicht daran, dass Deutschland wie nach der Finanzkrise ein zweites Mal einfach aus den Schulden herauswachsen kann. Schuld ist die Demographie: Es fehlt an Menschen.

22.06.2021

Restaurants und Geschäfte sind geschlossen, das öffentliche Leben heruntergefahren. Der zweite Lockdown hinterlässt deutliche Spuren in Europas größter Volkswirtschaft. Insgesamt ist die Wirtschaftsleistung im vergangenen Jahr um 5 Prozent eingebrochen.

29.01.2021

Mehr als 30 Milliarden Euro gehen aus dem Corona-Aufbaufonds der EU an Griechenland. Athen traf die Pandemie mitten in einer leichten Erholung von der zehnjährigen Finanzkrise. Jetzt will man die Milliarden nutzen – und die Chance auf eine Modernisierung der griechischen Wirtschaft.

30.11.2020

Vor Jahren bewahrte der Eurorettungsschirm ESM Griechenland in der Wirtschafts- und Finanzkrise vor der Staatspleite. Nun wollen die EU-Finanzminister ihn stärken. Vor allem mit Blick auf mögliche neue Bankenkrisen.

30.11.2020

Deutschlands Topökonomen gehen davon aus, dass die Corona-Pandemie die Wirtschaft weniger hart trifft als die Finanzkrise. Im Interview erklärt die Wirtschaftsweise Veronika Grimm, was sich im Vergleich zu früheren Einschätzungen geändert hat. Auch erläutert sie, warum es so wichtig ist, Schulen nicht zu schließen – und weshalb sie Steuererhöhungen gerade für keine gute Idee hält.

11.11.2020

Laut der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat die Corona-Krise schlimmere Auswirkungen auf die Wirtschaft als die Finanzkrise 2009. Den Experten zufolge wird dies für einen hohen Anstieg der Arbeitslosigkeit sorgen – auch in den Industrieländern.

26.08.2020

Anders als bei der Finanz- und Wirtschaftskrise kam die Corona-Krise unerwartet. Innerhalb kürzester Zeit schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt Europas abrupt um über 10 Prozent. Ökonomen rechnen jedoch mit einer Konjunkturerholung im zweiten Halbjahr.

05.08.2020

Der Libanon steckt mitten in einer schweren Wirtschafts- und Finanzkrise. Jetzt ist der libanesische Außenminister Nassif Hitti zurückgetreten. Er warnt vor einem Mangel an Reformen im Land.

03.08.2020

Der FC Schalke 04 steckt in einer finanziellen Krise, das hat der Klub zuletzt mehrfach durchblicken lassen. Viele Transfers werden bei den Königsblauen nicht möglich sein. Und doch wurde bekannt, dass der erste Spieler-Wechsel für S04 schon feststeht.

08.06.2020

Die Corona-Krise trifft die deutsche Wirtschaft mit Wucht. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte im ersten Vierteljahr gegenüber dem Vorquartal um 2,2 Prozent. Gestiegene Bauinvestitionen und Konsumausgaben des Staates verhinderten einen noch stärkeren Absturz.

25.05.2020

Wie nach der Finanzkrise vor mehr als zehn Jahren soll eine Kaufprämie der schwächelnden Autoindustrie neue Impulse liefern. Doch im Heimatland von Volkswagen regt sich Kritik an den Plänen.

08.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10