Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ -4° wolkig
Thema Finanzkrise

Finanzkrise

Anzeige

Alle Artikel zu Finanzkrise

Nach der globalen Finanzkrise haben viele Industrieländer auf dem Arbeitsmarkt die Ärmel hochgekrempelt. Mit Erfolg. Doch das Armutsrisiko ist laut einer Studie kaum gesunken. Woran liegt das?

08:36 Uhr

Nach der schweren Finanzkrise vor knapp zehn Jahren verzeichnete Europa zuletzt einen kräftigen wirtschaftlichen Aufschwung. Damit ist es erst einmal vorbei. Die Frage ist nun: Wie lang wird die Schwächephase dauern?

07.11.2019

Die deutsche Wirtschaft schlägt Alarm: Die Stimmung in den Unternehmen ist gekippt. So düster wie seit der Finanzkrise nicht mehr bewerten Deutschlands Firmenlenker die Geschäftslage. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) ruft die Bundesregierung zum Handeln auf.

30.10.2019

Laut Generalsekretär António Guterres befindet sich die UN in der schlimmsten Finanzkrise seit zehn Jahren. Er befürchtet, die liquiden Reserven könnten bis Ende des Monats aufgebraucht sein. Dann drohen Einkürzungen.

09.10.2019
Göttingen

Studie der Universitäten Göttingen und Marburg - Mitbestimmung als Chance

Unternehmen, bei denen Arbeitnehmer im Aufsichtsrat mitbestimmen, haben sich während und nach der großen Finanzkrise wirtschaftlich deutlich besser entwickelt als Firmen ohne Mitbestimmung.

11.06.2019
Wissen

Fachkräfte-Woche 2019 - Finanzbranche: Alles wird digital

Eine Laufbahn bei der Bank war früher eine sichere Wahl – bis die Digitalisierung kam. Doch trotzdem gilt auch in der heutigen Zeit noch: Beratung ist Trumpf.

07.06.2019

Die Einkommen steigen, die allgemeine Zufriedenheit wächst - und gleichzeitig nimmt seit der Finanzkrise die Ungleichheit wieder zu. Die Einkommen der Gutverdiener steigen viel stärker als die aller anderen. Besonders stark profitieren die Reichsten.

10.05.2019

Da ist die Finanzkrise mit ihren Verwerfungen. Da ist Goethes Faust II mit seinen schwer verständlichen Inhalten. Da ist der Göttinger Professor Sascha Münnich. Da ist der Schauspieler Nikolaus Kühn. Die Symbiose aus allem kulminiert in einer außergewöhnlichen Inszenierung.

25.04.2019

Banken, die so groß sind, dass sie den Staat erpressen können, sollte es nicht mehr geben. Nun treibt ausgerechnet die Bundesregierung eine Mega-Fusion in der Kreditbranche voran. Ein schwerer Fehler, kommentiert Andreas Niesmann.

18.03.2019

Seit der Finanzkrise 2008 hält die Europäische Zentralbank die Zinsen in der Euro-Zone niedrig. Sparer haben dadurch das Nachsehen. Aber der Bund profitiert enorm. Die Grünen meinen, Deutschland müsse seine Gewinne endlich dafür einsetzen, Europa krisenfest zu machen.

21.02.2019

Die Finanzkrise bei der deutschen Fluggesellschaft Germania spitzt sich weiter zu: Die Mitarbeiter warten auf ihr Januar-Gehalt und das Unternehmen schweigt zur finanziellen Situation. Die Branche mutmaßt über die Zukunft der Airline – ihr Ende würde auch die Konkurrenz treffen.

04.02.2019

Starker Konkurrenzdruck und steigende Kerosinpreise haben die deutsche Fluggesellschaft Germania in eine finanzielle Notlage gebracht. Zum Jahresende brauchte das Unternehmen 20 Millionen Euro, um weiterfliegen zu können. Und die Finanzkrise ist noch nicht überwunden.

09.01.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10