Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
24°/ 16° Regenschauer
Thema Freihandelsabkommen

Freihandelsabkommen

Alle Artikel zu Freihandelsabkommen

Der G20-Gipfel in Japan ist beendet – ein Scheitern konnte gerade so verhindert werden. Was ist beim Treffen der mächtigsten Staatenlenker herausgekommen? Die fünf wichtigsten Ergebnisse.

29.06.2019

Die Online-Petitionsplattform Campact sitzt in Verden an der Aller – und hat bundesweit Erfolg. Zwei Millionen Menschen umfasst der E-Mail-Verteiler, über den Kampagnen angeschoben werden. Jetzt fürchten die Macher, ihre Gemeinnützigkeit zu verlieren.

20.06.2019

US-Präsident Donald Trump wirbt bei seinem Großbritannien-Besuch rigoros für den Brexit. Bei der Pressekonferenz mit der britischen Premierministerin Theresa May verspricht er den Briten jede Menge Zugeständnisse – nach dem EU-Ausstieg.

04.06.2019

Trotzig, stark, erfolgreich: So sehen die meisten Briten ihre erste Königin der Moderne. Und so feiern sie den 200. Geburtstag von Queen Victoria – indem sie zugleich dem British Empire huldigen, ­das eng mit ihrem Namen verknüpft ist. Viele Brexiteers sehnen sich nach alter Größe. Kehrt das Imperium zurück?

11.05.2019

Beim jährlichen Treffen „Terra Livre“ demonstrieren derzeit hunderte indigene Brasilianer für die Erhaltung ihrer traditionellen Lebensräume. An ihrer Seite haben sie viele Wissenschaftler, die ihre Forderungen teilen. Ihre Hoffnung: Europa.

25.04.2019

Neue Runde im Brexit-Streit: Ende Februar wollen die Gegner des britischen EU-Austritts eine Abstimmung im Parlament anstreben. Derweil werden britische Unternehmer nervös – und ein wichtiger Berater quatscht zu viel.

13.02.2019

Die transatlantischen Handelsbeziehungen bleiben nach dem Streit um US-amerikanische Einfuhrzölle auf europäische Güter angespannt. Die EU-Kommission will nun nachverhandeln, um einen neuen Deal mit Trump zu erzielen.

18.01.2019

Seit Theresa Mays Deal für den EU-Austritt Großbritanniens geplatzt ist, schauen pro-europäische Politiker nach Norwegen. Das Land könnte Vorbild für einen geordneten Brexit sein.

17.01.2019

Im nächsten Jahr kann das Freihandelsabkommen der EU mit Japan in Kraft treten. Das Europaparlament stellte am Mittwoch in Straßburg mit der bis dahin noch ausstehendenen Zustimmung die Weichen dafür. Es ist das größte Freihandelsabkommen, das die EU bislang geschlossen hat.

12.12.2018

Gesundheitsminister Jens Spahn will auf dem CDU-Parteitag über die Zustimmung zum UN-Migrationspakt abstimmen lassen. Bei vielen Unionspolitikern stößt er damit auf Kritik. Unions-Fraktionsvize Carsten Linnemann kritisiert den Pakt als Unausgewogen. Man dürfe „nicht blauäugig“ sein.

20.11.2018

Jahrelang war es vorbereitet worden, nun haben die EU und Singapur ein Freihandelsabkommen geschlossen. Innerhalb von fünf Jahren sollen demnach fast alle Zölle wegfallen.

19.10.2018

In der Nacht lief die Frist für ein neues Nafta-Handelsabkommen aus, erst ganz kurz davor werden sich die USA und Kanada einig. Es bleibt damit beim Dreier-Deal mit Mexiko. Aber ein neuer Name soll her – zu sehr hatte US-Präsident Trump die alte Vereinbarung gescholten.

01.10.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Freihandelsabkommen