Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 10° Regenschauer
Thema Fukushima

Fukushima

Anzeige

Alle Artikel zu Fukushima

In wenigen Tagen ist klar, welche Regionen auf der Suche nach einem Endlager für deutschen Atommüll definitiv nicht infrage kommen. Politik und Wissenschaft bemühen sich um große Transparenz. Doch das langwierige Verfahren vertieft alte Gräben – und reißt neue auf.

05:30 Uhr

Neun Jahre nach der Atomkatastrophe von Fukushima sind über eine Million Tonnen kontaminiertes Wasser in Tanks gelagert. Die japanische Regierung plant, das Wasser ins Meer abzulassen. In der Diskussion werden jedoch oft gefährliche radioaktive Bestandteile außer Acht gelassen.

08.08.2020

Für die letzte Ausgabe vor der Sommerpause hatte die ARD-Talkshow “hart aber fair” mit Frank Plasberg ihr Thema gewechselt. Kein Wunder: Es ging um den Corona-Ausbruch beim Fleischverarbeiter Tönnies in Westfalen. Der sorgte für eine muntere Diskussion, bei der es schnell um ein viel grundlegenderes Thema ging.

23.06.2020

Die Coronakrise hält die Welt in Atem – das gilt auch für die Medien. Die Zahl der Eilmeldungen der Deutschen Presse-Agentur erreichte im Monat März den zweithöchsten Wert ihrer Geschichte. Information ist wichtig wie nie. Aber das aktuelle Push-Gewitter birgt auch Gefahren.

02.04.2020

Das Olympische Feuer ist an die japanische Provinz Fukushima übergeben worden.

Eine kleine Laterne mit der Flamme wird bis Ende April im Fußball-Trainingszentrum J-Village nahe der Atomruine Fukushima zur Schau gestellt, wie die Organisatoren der ins kommende Jahr verlegten Spiele bei einer Übergabezeremonie mitteilten.

01.04.2020

Es ist eine historische und einmalige Entscheidung. Japans Ministerpräsident Abe machte den Weg für die Verschiebung der Olympischen Spiele in Tokio frei. Olympia soll nun 2021 stattfinden. Einen konkreten Zeitpunkt gibt es noch nicht.

24.03.2020

Nach dem IOC ist nun auch Olympia-Gastgeber Japan bereit, die Sommerspiele in Tokio wegen der Coronavirus-Pandemie zu verlegen. Athleten wollen aber keine weitere wochenlange Hängepartie. Angeblich ist die Verlegung schon beschlossene Sache.

23.03.2020

Das Wissen um den Klimawandel ist älter als ein Jahrzehnt. Doch jetzt vergeht kein Tag mehr ohne Gedanken an ihn. Kindern ist das manchmal schwer zu erklären.

24.01.2020

Seit der Reaktorkatastrophe von Fukushima 2011 ist der Atomausstieg in Deutschland beschlossene Sache. Joachim Pfeiffer, Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, zeigt sich nun jedoch offen dafür, weiterhin Kernkraftwerke zu betreiben. Die Bundesregierung hat da aber eine andere Meinung.

18.12.2019

Die Atomkatastrophe von Fukushima kostete Tausende Menschen das Leben. Noch heute kämpfen viele Überlebende mit den Spätfolgen - einige fühlen sich von der japanischen Regierung im Stich gelassen. Der Papst zeigt Verständnis - und stellt die Nutzung von Atomenergie generell in Frage.

25.11.2019

Deutschland steigt zwar aus der Atomkraft aus. Aber noch laufen die Meiler hierzulande und im Ausland. Bei einem Reaktorunfall können Jodtabletten helfen, das Krebsrisiko zu senken. Nun werden die Vorräte für das Medikament aufgestockt.

22.08.2019

Ein Jahr vor Beginn der Olympischen Spiele präsentiert sich Tokio als souveräner Gastgeber: mit futuristischer Technologie, recycelten Stadien, neuen Sportarten. Dabei jagt eine Krise die nächste. Ein Korruptionsverdacht und desaströse Arbeitsbedingungen auf den Baustellen blamieren die Organisatoren.

03.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10