Menü
Anmelden
Wetter wolkig
2°/ -3° wolkig
Thema Gorleben

Gorleben

Anzeige

Alle Artikel zu Gorleben

Erst ist von einer Störung der Signalanlage die Rede, dann von einem Brandanschlag. Der Zugverkehr auf der Bahnstrecke Berlin-Hamburg ist gestört, an einer Stelle nicht weit entfernt von Gorleben.

26.11.2011

 Stop-and-Go-Verkehr für den Castor-Zug: Die Atommüll-Behälter kommen auf ihrem Weg nach Gorleben nur langsam voran. Demonstranten und Einsatzkräfte treffen bei Blockaden hart aufeinander. Atomkraftgegner halten das Vorgehen der Polizei für falsch

26.11.2011

Der Castor-Transport hat Deutschland erreicht. Am Freitagmorgen ist der Atommüll-Zug bei Saarbrücken über die Grenze gerollt. In mehreren Städten sind Proteste geplant.

25.11.2011

Die Proteste gegen den Castor-Transport sind am Donnerstagabend erstmals eskaliert. Die Polizei setzte gegen mehrere hundert Umweltschützer im Wendland Tränengas, Wasserwerfer und Schlagstöcke ein. Mehrere Demonstranten wurden dabei verletzt.

24.11.2011

Der letzte Transport mit hoch radioaktivem Atommüll von Frankreich nach Gorleben hat die Grenzregion erreicht. In Deutschland wird er aber erst am Freitag erwartet. Nach wütenden Protestaktionen zum Auftakt blieb es im Wendland zunächst ruhig.

24.11.2011

Der letzte Transport mit deutschem Atommüll von Frankreich nach Gorleben steht startbereit nahe der Grenze. Die französischen Behörden lassen offen, wann die Reise weiter geht. In Deutschland wird er an diesem Freitag erwartet.

24.11.2011

Hannovers Landesbischof Meister zeigt politisches Profil: Im Kirchenparlament hat er die Atompolitik und den Umgang mit Flüchtlingen kritisiert. Von den evangelischen Kirchen im Land erwartet er in Zukunft eine engere Zusammenarbeit.

24.11.2011

Ungewöhnlicher Auftakt eines Castor-Transports in Frankreich: Bereits vor dem Start rührt sich heftiger Widerstand. Demonstranten versuchen, die Abfahrt des Zuges unter allen Umständen zu stoppen.

23.11.2011

Atomkraftgegner aus dem Südwesten wollen die Durchfahrt des Castor-Transports von Frankreich nach Gorleben verhindern. Schwerpunkt der Aktionen solle wie in den vergangenen Jahren der Grenzübergang Berg sein, teilten die Initiativen am Mittwoch mit.

23.11.2011
Niedersachsen

Ausnahmezustand in Gorleben - Der Castor kommt

Das niedersächsische Wendland bereitet sich auf ein neues Castor-Wochenende vor. Zum 13. Mal rollt ab heute (Mittwoch) ein Transport mit hoch radioaktivem Atommüll aus Frankreich Richtung Gorleben. In Frankreich gab es bereits erste Zusammenstöße zwischen Polizei und Castor-Gegnern.

23.11.2011

Ungewöhnlicher Auftakt eines Castor-Transports in Frankreich: Anders als früher rührt sich diesmal heftiger Widerstand. Demonstranten versuchten, die Abfahrt durch Gleisbeschädigung zu verhindern. Dabei kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei.

23.11.2011

Wenige Tage vor der Ankunft des Castor-Transports im niedersächsischen Wendland gibt es neuen Streit um die Strahlenwerte am Zwischenlager Gorleben.

21.11.2011
1 ... 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30