Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 3° wolkig
Thema Gorleben

Gorleben

Anzeige

Alle Artikel zu Gorleben

Panorama

Müll, Verpackungen und Gorleben - Das ändert sich am 1. Oktober

Der morgige Oktoberanfang bringt so manche Neuerung mit sich: So können sich Beschäftigte der Abfallwirtschaft über einen höheren Lohn freuen, und Supermärkte sparen kein Geld mehr bei der Rücknahme von Verpackungsmüll. Das sind die Änderungen zum Monatswechsel.

30.09.2014
Panorama

Erkundungsbergwerk Gorleben - Der tiefe Frust des Peter Ward

Der Betriebsratsvorsitzende des Erkundungsbergwerks von Gorleben, Peter Ward, versteht nicht jede Entscheidung, die oben gefällt wird.

Michael B. Berger 02.08.2014
Panorama

Schließung in Gorleben - Ruhe im Schacht

Wie geht es weiter in Gorleben? Wird der Salzstock geschlossen? Wie teuer war die Erkundung? Die HAZ beantwortet die wichtigsten Fragen.

Michael B. Berger 01.08.2014
Niedersachsen

Umstrittenes Erkundungsbergwerk - Gorleben wird weitgehend geschlossen

Das umstrittene Erkundungsbergwerk für ein mögliches Atommülllager in Gorleben wird weitgehend geschlossen. Die Bundesregierung und das Land Niedersachsen verständigten sich nach Angaben vom Dienstag darauf, die Arbeiten im Salzstock bis zu einer endgültigen Entscheidung über den Standort eines deutschen Atommülllagers auf ein Minimum zu reduzieren.

29.07.2014

Stephan Weil ist neuer Ministerpräsident in Niedersachsen: Alle Abgeordneten von SPD und Grünen wählten ihn am Dienstag in das Amt. Er erhielt 69 Ja-Stimmen. 68 Abgeordnete votierten gegen den Sozialdemokraten. Der Liveticker zum Nachlesen.

10.07.2014

In scharfer Form hat der Betriebsrat des Erkundungsbergwerks Gorleben gegen Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) protestiert. Es geht um die Frage, in welchem Ausmaß Gorleben künftig offengehalten wird.

Michael B. Berger 04.07.2014
Panorama

Atomstandort in Niedersachsen - Land streicht Atom-Vorrang für Gorleben

Im Streit um die Zukunft des geplanten Atomendlagers Gorleben setzt die Landesregierung jetzt eigene Akzente - und streicht den Atomvorrang.

27.06.2014
Niedersachsen

Niedersachsens Raumordnung - Höhere Priorität für Naturschutz

Umwelt- und Klimaschutz hier, Ausbau von Stromnetzen und Internet dort: Die Raumordnung im Flächenland Niedersachsen steht vor großen Herausforderungen. Mit ihrem Planungsansatz sieht sich die rot-grüne Regierung gut gerüstet - und wartet nun auf die Meinungen anderer.

24.06.2014

Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel ist sicher, dass Gorleben nicht Endlager für hochradioaktiven Atommüll wird. Das gerade erst verabschiedete Suchgesetz will er gleich wieder ändern.

Michael B. Berger 28.05.2014
Deutschland / Welt

Neustart bei Atommüll-Endlagersuche - „Es gibt gemütlichere Aufgaben“

Es ist ein zäher Neustart. Fachleute und Politiker wollen die Kriterien für die bundesweite Suche nach einem Atommüll-Endlager erarbeiten. Es dürfte frühestens 2050 betriebsbereit sein.

22.05.2014

In der Debatte um Atommüllendlager fordern Kritiker auch eine Neubewertung von Schacht Konrad. Was für Gorleben gelte, müsse auch für das bereits genehmigte Endlager Konrad gelten. Dessen Inbetriebnahme könnte frühestens 2021 stattfinden.

Michael B. Berger 31.03.2014

Mit fast einem halben Jahr Verzögerung wird der Start für die neue Suche nach einem Endlager für hochradioaktiven Atommüll besiegelt - aber ob bis 2031 wirklich ein Ort gefunden ist, bleibt fraglich.

10.04.2014
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10