Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
28°/ 11° Gewitter
Thema Gregor Gysi

Gregor Gysi

Alle Artikel zu Gregor Gysi

Im ersten Halbjahr 2019 gingen bei der Stasi-Unterlagenbehörde 26.402 Anträge auf persönliche Akteneinsicht ein. Das sind mehr Anträge als im Durchschnitt des Vorjahres und hat offenbar auch mit der geplanten Überführung der Akten ins Bundesarchiv zu tun.

10.07.2019

Der langjährige Linksfraktionsvorsitzende soll am 9. Oktober anlässlich des 30. Jahrestages der Leipziger Großdemonstration sprechen. Der CDU-Politiker Christian Hirte hält das für „völlig unangemessen“. Er ist damit nicht allein.

29.06.2019

Gespräche, die Reibung versprechen: Für seine fünfteilige Sommerreihe „Reinhold Beckmann trifft ...“ hat Moderator Reinhold Beckmann je zwei Promis eingeladen. Den Anfang machen am 1. Juli Kardinal Reinhard Marx und der Linken-Politiker Gregor Gysi.

24.06.2019

Eigentlich wollte der AfD-Bundestagsabgeordnete Robby Schlund ein Büro auf Staatskosten in Russland eröffnen. Nachdem das nicht geklappt hat, darf der AfD-Mann jetzt immerhin eine Parlamentariergruppe beim Moskau-Besuch anführen. Grüne Linke sind wenig begeistert.

17.06.2019

Er ist nur eine Stunde in Göttingen, spricht in dieser Zeit aber mehr, als andere in der doppelten Zeit. Gregor Gysi, der letzte Vorsitzende der SED, referierte im ausverkauften Alten Rathaus über sein Leben und die deutsch-deutsche Geschichte.

13.06.2019

„Ablehnende und starrköpfige Haltung“ – Linken-Politiker Gregor Gysi nennt in einem Interview zahlreiche Gründe für den Niedergang der DDR. Sein Fazit: Selbst schuld.

07.05.2019
Regional

Literarisches Zentrum Göttingen - Von Gregor Gysi bis Erica Fischer

Das Literarische Zentrum in Göttingen hat sein Sommerprogramm veröffentlicht. Vom 3. Mai bis zum 27. Juni stehen eine Vielzahl Veranstaltungen auf dem abwechslungsreichen Programm.

29.04.2019

US-Botschafter Richard Grenell hat im Berliner Regierungsviertel einen denkbar schlechten Ruf. Der ehemalige Linksfraktionschef Gregor Gysi wollte ihn zur „persona non grata“ erklären. Doch seine Fraktionskollegen ziehen nicht mit.

03.04.2019

Die Linken werden mit Martin Schirdewan und Özlem Demirel als Spitzenkandidaten in die Europawahl ziehen. Ihre Haltung in der EU-Frage bleibt aber indifferent. Die Partei fordert einen „Neustart“ – ohne dass klar wird, was das eigentlich genau heißt.

24.02.2019

Der Präsident der Europäischen Linken würdigt die Ziele der Bewegung, kritisiert aber die teilweise militanten Mittel. Außerdem fürchtet er eine Unterwanderung durch Rechtsextremisten. Da müsse man „ungeheuer aufpassen“.

19.02.2019

Führende Vertreter des realpolitischen Flügels der Linken, darunter Gregor Gysi, sagen angesichts der anstehenden Europawahl im Mai: Ohne die EU geht es nicht. Sie widersprechen damit den Dogmatikern in den eigenen Reihen. Die Würfel fallen beim Parteitag am Wochenende.

18.02.2019

Der Schauspieler Lars Eidinger wollte unbedingt mal als Posterboy in die Teenie-Zeitung Bravo. Nun ist ihm das zum ersten Mal gelungen – und zwar mit der Hilfe von Linken-Politiker Gregor Gysi.

18.01.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10