Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 13° Regenschauer
Thema Gregor Gysi

Gregor Gysi

Anzeige

Alle Artikel zu Gregor Gysi

Die Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen (Linke) hat nahegelegt, dass ja auch der Bundesnachrichtendienst den russischen Oppositionspolitiker Alexej Nawalny vergiftet haben könnte. Sie hat zwar in den eigenen Reihen keinen großen Rückhalt. Aber Nähe zu Russland ist in der Linken weit verbreitet.

07.09.2020

In der Linken wird wieder kräftig über eine Koalition mit Sozialdemokraten und Grünen debattiert. Wie immer wird das praktisch zu nichts führen. Ein solches Bündnis kann sich auch niemand wünschen, kommentiert Markus Decker.

03.09.2020

Der Rückzug der Linken-Chefs Katja Kipping und Bernd Riexinger ist unabhängig von ihren Verdiensten auch ein Scheitern. Dabei scheitern nicht nur die Vorsitzenden, sondern auch die Partei scheitert – und zwar an sich selbst. Die Linke braucht dringend einen neuen Umgang miteinander, kommentiert Markus Decker.

31.08.2020

Der ehemalige Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Gregor Gysi, ist jetzt ihr außenpolitischer Sprecher. Der 72-Jährige macht sich für ein Bündnis mit SPD und Grünen stark. Die Zeiten, in denen die Linke als Protestpartei auftreten könne, seien vorbei, sagt er.

28.08.2020

Vor dem Bundesparteitag der Linken sortieren sich die Lager neu. Die an den Rand gedrängten Reformer mahnen Regierungsfähigkeit an. Doch gerade Regierungslinke kontern deren Forderung, sich von außerparlamentarischen Gruppen fernzuhalten.

04.08.2020

Durch die Corona-Pandemie stürzte die EU in eine dramatische Wirtschaftskrise. Ein riesiger Aufbauplan mit einem Volumen von 750 Milliarden Euro soll nach den Plänen der 27 EU-Staaten die Konjunktur wieder ankurbeln. Einigkeit darüber, wie und unter welchen Bedingungen das Geld verteilt wird, gibt es aber nicht.

19.06.2020

Gregor Gysi, 72, war bis 2015 Vorsitzender der Linksfraktion im Bundestag. Jetzt wählte ihn die Fraktion zu ihrem außenpolitischen Sprecher. Die Fraktionsspitze setzt offenkundig auf Gysis Popularität - und seine für SPD und Grüne verträglichen Ansichten.

07.05.2020

Gregor Gysi will wieder präsenter auf der politischen Bühne sein. Am Dienstag wählte ihn die Linksfraktion zum neuen außenpolitischen Sprecher. Gysi äußert sich froh, dass er wieder eine Aufgabe in der Fraktion hat.

05.05.2020

Der frühere Linken-Star Gregor Gysi macht wieder Karriere. Die Fraktionsspitze im Bundestag schlägt den Ex-Fraktionschef als außenpolitischen Sprecher der Linken vor. Der 72-Jährige hatte sich vor fünf Jahren aus der Spitze zurückgezogen.

01.05.2020

Annalena Baerbock saß 2019 häufiger in den Polittalkshows des deutschen Fernsehens als alle anderen Politiker. Das zeigt eine Jahresauswertung des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND). Sie “beerbt” ausgerechnet ihren Co-Chef Robert Habeck. Rekordhalterin für Auftritte in Polittalkshows ist jedoch eine andere Frau.

17.12.2019

Thüringens ehemaliger und wohl auch künftiger Kultusminister Helmut Holter ermahnt die CDU in den ostdeutschen Ländern, ehrlicher mit der eigenen DDR-Geschichte umzugehen. Manche seien selbst in der SED gewesen.

22.02.2020

Mit Gregor Gysi, Peter-Michael Diestel und Klaus Zeh war das Abschlusspodium der 31. Duderstädter Gespräche hochkarätig besetzt. Die Politiker diskutierten die Deutsche Einheit. In der Sache herrschte Einigkeit, nur die Umsetzung sorgte für unterschiedliche Meinungen.

22.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10