Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 10° Regenschauer
Thema Hamas

Hamas

Anzeige

Alle Artikel zu Hamas

Seit 2017 ist Ismail Hanija Chef der Hamas. Vor drei Jahren verließ er den Gazastreifen und hält sich seitdem in der Türkei und Katar auf. Nun hat die militant-islamistische Palästinenserorganisation Hanija im Amt bestätigt.

02.08.2021

Das israelische Militär hat in der Nacht zu Montag erklärt, einen Hamas-Stützpunkt in Gaza angegriffen zu haben. Die Luftangriffe seien eine Reaktion auf Brandballons gewesen, die militante Palästinenser zuvor nach Israel geschickt hatten. Obwohl nach dem Schlagabtausch vom Mai dieses Jahres eine Waffenruhe gilt, kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden Parteien.

26.07.2021

Auf dem Tempelberg in Jerusalem ist es am Sonntag erneut zu Konfrontationen gekommen. Am jüdischen Fasten- und Trauertag Tischa BeAv bewarfen junge Muslime Polizisten auf der Anlage mit Steinen. Sie protestierten gegen den Besuch Hunderter Juden auf dem Tempelberg.

18.07.2021

Als Reaktion auf Brandballons hat die israelische Armee Luftangriffe im Gazastreifen durchgeführt. Nach Angaben des israelischen Militärs sei ein Stützpunkt der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas Ziel der Aktion gewesen. Dort seien Waffen entwickelt worden, heißt es.

02.07.2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier befindet sich derzeit in Israel. Heute verabschiedete er sich dort vom scheidenden israelischen Präsidenten Reuven Rivlin. „Lieber Ruvi, deine Amtszeit endet, unsere Freundschaft bleibt“, sagt er in seiner Ansprache.

02.07.2021

Die Hamas trainiert in einem militärischen Sommerlager Kinder und Jugendliche. Auf Social Media kursieren Bilder von den jungen Menschen beim Training an der Waffe. Nach einer elftägigen Eskalation herrscht seit dem 21. Mai eine Waffenruhe zwischen Palästina und Israel.

29.06.2021

Vor dem Hintergrund akuter Spannungen gehen die USA gegen iranische Medien vor. Betroffen ist auch die Nachrichtenwebsite Palestine Today. Sie übermittelt den Standpunkt der militanten Hamas im Gazastreifen.

23.06.2021

Ein Ditib-Imam lobte auf Facebook einen Gründer der Terrororganisation Hamas, der Selbstmordanschläge befürwortete. Der aus der Türkei kontrollierte Moscheeverband reagiert auf Nachfragen dazu nicht. Der ehemalige Grünen-Abgeordnete Volker Beck fordert Konsequenzen für die staatliche Zusammenarbeit mit Ditib.

21.06.2021

Seit der Nacht zum Mittwoch hat die israelische Luftwaffe mehrere Angriffe auf den Gaza-Streifen geflogen. Das Militär begründete dies als „Reaktion auf Brandballons“, die von militanten Palästinensern aus dem Küstengebiet nach Israel geschickt worden seien. Eigentlich befinden sich die beiden Konfliktparteien seit dem 21. Mai in einer Waffenruhe.

18.06.2021

Eine Israelin rettet einem zweijährigen Jungen aus Gaza mit einer Organspende das Leben. Die Operation sei gut verlaufen und beiden gehe es gut. „Geliebtes Kind, ich hoffe, dass wir uns eines Tages treffen und am Strand von Gaza oder von Tel Aviv spazieren gehen können“, schreibt die Spenderin in einem Brief.

18.06.2021

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der neue israelische Ministerpräsident Naftali Bennet haben am Donnerstag miteinander telefoniert. Dabei hat Bennet die Kanzlerin nach Israel eingeladen. Außerdem bedankte er sich für die Unterstützung Deutschlands in der letzten Zeit.

17.06.2021

Der jüngste Krieg mit Israel hat im von der Hamas regierten Gazastreifen schwere Zerstörungen und mehr als 250 Tote hinterlassen. In der öffentlichen Meinung der Palästinenser steht sie aber erst einmal glänzend da. In einer Umfrage betrachteten 77 Prozent die Hamas als Siegerin der Auseinandersetzung.

15.06.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10