Menü
Anmelden
Wetter heiter
19°/ 6° heiter
Thema Hamas

Hamas

Anzeige

Alle Artikel zu Hamas

Ein Religionsgericht der Hamas hat am Sonntag entschieden, dass nicht verheiratete Frauen nur mit der Genehmigung ihres männlichen Vormunds reisen dürfen. Menschenrechtler gehen nun auf die Barrikaden. Sie beklagen ein Verstoß gegen die Grundrechte und die Verletzung internationalen Rechts sowie der Reisefreiheit.

16.02.2021

Bei einem Anschlag des Islamischen Staates sind nach Angaben von Menschenrechtlern 15 Menschen getötet und 15 verletzt worden. Die Extremisten hatten an einer Schnellstraße in der Provinz Hama Busse, Autos und Tanklaster angegriffen. Der IS hatte vor fast zwei Jahren seine letzte Hochburg in dem Bürgerkriegsland verloren.

04.01.2021

Ende August hatte die Hamas nach Vermittlung Katars eine Waffenruhe mit Israel verkündet. Danach gab es aber bereits mehrere Verstöße. Nach einem neuerlichen Raketenangriff aus Gaza hat Israels Luftwaffe nun Ziele der Hamas beschossen.

22.11.2020

In Österreich sind Ermittler gegen Dutzende Beschuldigte vorgegangen, die Hamas und Muslimbruderschaft unterstützen sollen. Eine direkte Verbindung zum Terroranschlag in Wien soll es nicht geben - die Operation war lange geplant. Am Ende musste jedoch schnell gehandelt werden - wohl weil ein FPÖ-Politiker die Operation öffentlich machte.

09.11.2020

Die im Gazastreifen herrschende Hamas und Israel haben sich offenbar auf eine neue Waffenruhe geeinigt. Das teilte das Büro des Gaza-Chefs der islamistischen Hamas mit. Von israelischer Seite gab es dafür zunächst keine offizielle Bestätigung.

31.08.2020

Seit Wochen schwelt der Konflikt zwischen Israel und den palästinensischen Gebieten im Gazastreifen wieder an. Täglich lassen Militanten Brand-Ballons nach Israel aufsteigen. Nun hat das israelische Militär erneut Ziele der islamistischen Hamas im Gazastreifen beschossen.

24.08.2020

In der Nacht auf Dienstag hat das israelische Militär erneut Ziele der islamistischen Hamas im Palästinensergebiet beschossen. Unterirdische Einrichtungen der Organisation sind offenbar mit Kampfflugzeugen attackiert worden. Vorausgegangen waren Ballon-Angriffe von militanten Palästinensern.

18.08.2020

Israel hat erneut Angriffe auf Einrichtungen der islamistischen Hamas im Gazastreifen verübt. Nach eigenen Angaben handelt es sich um Vergeltungsangriffe nach terroristischen Aktivitäten auf israelischem Territorium. Zuletzt hatten Palästinenser wieder vermehrt Brand-Ballons vom Gazastreifen nach Israel fliegen lassen.

13.08.2020

55 Menschen haben sich im Gazastreifen bereits mit dem Coronavirus infiziert, jetzt meldet das Gesundheitsministerium die erste Tote. Dabei handelt es sich um eine 77-jährige Palästinenserin, die in einer Quarantäneeinrichtung verstorben ist.

23.05.2020

Irans oberster Führer Ali Chamenei hat mit einem Bild zur “Endlösung” in Jerusalem scharfe Kritik auf sich gezogen. Die Zeichnung unter dem Motto “Palästina wird frei sein” zeigt den Jerusalemer Tempelberg. Darüber steht zudem: “Die Endlösung: Widerstand bis zu einem Referendum”.

21.05.2020

Im Nahost-Konflikt zwischen Israel und militanten Palästinensern gibt es derzeit wieder Konfrontationen. Laut Armeeangaben hat ein israelischer Panzer nach Raketenangriffen aus dem Küstengebiet die islamistischen Hamas attackiert. Der BND versucht, zu vermitteln.

06.05.2020

Palästinensische Friedensaktivisten sind von den Hamas-Behörden im Gazastreifen verhaftet worden. Sie hatten in einer Videokonferenz mit Israelis unter anderem über die Corona-Pandemie diskutiert. Die Hamas sieht darin eine “Normalisierungsaktivität mit der israelischen Besatzung”.

09.04.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11