Menü
Anmelden
Wetter heiter
19°/ 6° heiter
Thema Hamas

Hamas

Anzeige

Alle Artikel zu Hamas

Militante Palästinenser haben Israel erneut mit Geschossen und Sprengstoff-Ballons angegriffen. Das israelische Militär beschoss daraufhin laut eigenen Angaben Ziele der Terrororganisation Hamas im Gazastreifen. Die Lage verschärft sich weiterhin und könnte eskalieren.

02.02.2020

Der Nahost-Plan von US-Präsident Trump stellt Palästinensern einen eigenen Staat in Aussicht. Dafür sollen sie allerdings erhebliche Zugeständnisse machen. Die Palästinenser reagieren wie erwartet - der Plan gehöre in den “Mülleimer der Geschichte”.

29.01.2020

Die Trauerzeremonie für den getöteten General Soleimani in Teheran wurde zur anti-amerikanischen Massen-Kundgebung. Laut Medienberichten versammelten sich Millionen Iraner in der Hauptstadt. Unter den Teilnehmern waren nicht nur Anhänger des iranischen Regimes.

06.01.2020

Das iranische Regime ist Israels Erzfeind auf der weltpolitischen Bühne. Die Tötung des iranischen Generals Ghassem Soleimani wurde in Israel vor allem begrüßt. Doch der daraus entstehende Konflikt könnte für Israel gefährlich werden.

06.01.2020

Anders als die Bundesregierung erhebt der frühere SPD-Chef und heutige Vorsitzende der Atlantik-Brücke schwere Vorwürfe gegen die USA. Die Eskalation im Streit mit dem Iran sei die Folge der Aufkündigung des Atomabkommens durch US-Präsident Donald Trump, sagt Sigmar Gabriel. Die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer macht dagegen den Iran verantwortlich.

03.01.2020

Die Bundesregierung hat nach dem tödlichen US-Angriff auf den iranischen General Ghassem Soleimani reagiert. "Es kommt gerade an diesem Punkt jetzt auf Deeskalation an“, sagt die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer. Derweil hat das iranische Außenministerium den Geschäftsträger der Schweizer Botschaft in Teheran einbestellt.

03.01.2020

Die Regierungsoffensive macht Fortschritte. Bei einem weiteren Vorrücken könnten ihre Truppen allerdings auf Soldaten eines Nato-Landes stoßen.

07.08.2019

Europa will beim Eurovision Song Contest in Israel ein Fest der Toleranz feiern. Die Gastgeberstadt Tel Aviv gibt sich gewohnt cool und partyfreudig – trotz der politisch aufgeladenen Stimmung.

18.05.2019

Im Süden Israels hagelt es Hunderte von Raketen, Israels Armee bombardiert in Gaza. Wie wirkt sich die neue Runde der Gewalt auf den ESC aus? Ist jetzt sogar eine Absage zu befürchten?

05.05.2019

Der israelische Ministerpräsident hat der radikalislamischen Hamas massive Vergeltung für den Abschuss Hunderter Raketen aus dem Gazastreifen angedroht. Der Islamische Dschihad droht seinerseits mit dem Abfeuern von Raketen größerer Reichweite.

05.05.2019

Kurz vor der Wahl in Israel flammen neue Auseinandersetzungen mit der Hamas auf. Auf einen Raketenangriff aus dem Gazastreifen reagiert Israel mit den schwersten Luftangriffen seit dem Gazakrieg 2014. Und er sei „bereit, noch eine Menge mehr zu tun“, sagt der Regierungschef.

26.03.2019

Die USA schließen ihr Konsulat in Jerusalem. Es war bisher vor allem eine Anlaufstelle für Palästinenser. Diese geht nun in der neuen Botschaft auf, die kürzlich von Tel Aviv nach Jerusalem verlegt worden war. Laut den USA hängt die Schließung nicht mit einer veränderten US-Politik im Nahost-Konflikt zusammen.

04.03.2019
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20