Menü
Anmelden
Wetter heiter
12°/ 4° heiter
Thema Hamas

Hamas

Anzeige

Alle Artikel zu Hamas

Der deutsche Außenminister Heiko Maas reist nach Israel und in die Palästinensischen Gebiete und will sich dort für einen Waffenstillstand einsetzen. Die im Gazastreifen herrschende Hamas schließt eine Waffenruhe nicht aus. Sie stellt aber diesbezüglich eine Forderung.

20.05.2021

Zu Beginn des Gazakriegs sah sich Israel doppelt beflügelt: Es hatte erstens das Völkerrecht im Rücken und zweitens die eindeutige politische Unterstützung durch die USA. Mittlerweile aber lässt in beiden Punkten die Klarheit nach. Was auch immer Israels Premier Netanjahu jetzt noch tun will: Er muss sich beeilen.

19.05.2021

Laut Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu solle der Militäreinsatz im Gazastreifen eine möglichst lange Ruhephase nach sich ziehen. Aber auch eine Eroberung des Gebiets sei nicht ausgeschlossen. Derzeit solle die maximale Abschreckung der Hamas bewirkt werden.

19.05.2021

Wieder einmal herrscht zwischen Israel und der Hamas Krieg. Und wieder werden von beiden Seiten Vorwürfe unverhältnismäßiger Gewalt laut. Verüben die Konfliktparteien Kriegsverbrechen?

19.05.2021

Seit neun Tagen beschießen militante Palästinenser Israel mit Raketen. Israels Armee reagiert darauf mit Angriffen auf Ziele im Gazastreifen. Laut Medienberichten ist der einflussreiche Hamas-Militärchef Mohammed Deif dabei zweimal gezielten Tötungsversuchen Israels entkommen.

19.05.2021

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu kündigt Stehvermögen im eskalierten Nahostkonflikt an. „Wir werden so lange weitermachen wie nötig, um den Bürgern Israel die Ruhe zurückzubringen“, sagt er. Die massiven Luftangriffe hätten die Hamas im Gazastreifen bereits weit zurückgeworfen.

18.05.2021

Vor etwas mehr als einer Woche ist der Nahost-Konflikt zwischen Israel und Palästina eskaliert. Um für eine bessere humanitäre Versorgung in Gaza zu sorgen, stellt die Bundesregierung nun Hilfsgelder in Millionenhöhe zur Verfügung. Auch auf EU-Ebene will sich Außenminister Heiko Maas für eine bessere Unterstützung einsetzen.

18.05.2021

Wegen einer Israel-Flagge auf dem Wiener Kanzleramt gibt es Spannungen zwischen der Türkei und Österreich. Der türkische Präsident Erdogan wetterte mit drastischen Worten gegen das Land. Österreich zitierte den türkischen Botschafter in Wien ins Außenministerium.

18.05.2021

Die Kampfhandlungen zwischen Israel und den Hamas sind auch am Dienstag fortgesetzt worden. Israel attackierte militärische Ziele im Gazastreifen und vermeldete Dutzende Raketen, die von dort abgefeuert wurden. Im Westjordanland, aber teils auch in Israel protestieren Palästinenser mit einem Generalstreik.

18.05.2021

Israel solle „alles für den Schutz unschuldiger Zivilisten“ tun, forderte US-Präsident Biden in einem Telefonat mit Israels Regierungschef Netanjahu. Der hatte zuvor erneut bekräftigt, die Offensive gegen die Hamas werde so lange wie nötig fortgesetzt. Das Weiße Haus unterstützt eine Waffenruhe im Nahostkonflikt.

18.05.2021

Jean Asselborn warnt vor einer Eskalation des Konflikts zwischen Israel und den Palästinensern. Jetzt drohe zum ersten Mal sogar ein Bürgerkrieg in Israel, sagt der luxemburgische Außenminister im RND-Interview. Die Europäische Union habe dem Nahen Osten viel zu wenig Beachtung geschenkt.

18.05.2021

Israels Militär hat eigenen Angaben zufolge gezielt einen ranghohen Militärkommandeur des Islamischen Dschihad getötet. Er soll für mehrere Anschläge auf israelische Zivilisten und Soldaten verantwortlich sein. Außerdem zerstörte die israelische Luftwaffe lange Teile eines Tunnelsystems der Hamas.

17.05.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10