Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 19° wolkig
Thema Hamid Karsai

Hamid Karsai

Anzeige

Alle Artikel zu Hamid Karsai

Einige Islamisten wollen mehr Tempo, die anderen weniger. Doch im Tenor sind sich die Führer der Taliban einig: Sie wollen ein Abkommen mit den USA über einen Truppenabzug. Rund 14 000 amerikanischen Soldaten sollen raus aus Afghanistan.

13.09.2019

In Afghanistan nimmt die Zahl der Kriegsverletzungen zu. Das vermelden die Vereinten Nationen. Bis November seien 69 000 Fälle registriert worden. Der UN-Sicherheitsrat schätzt Afghanistan nicht mehr als „Post-Konfliktland“ ein, sondern als ein Land im Krieg.

26.11.2017

Aschraf Ghani ist neuer Präsident Afghanistans. Unmittelbar vor der Vereidigung kam es zu Anschlägen im Land. Trotz schärfster Sicherheitsvorkehrungen detonierte am Montagvormittag in Kabul auf der Straße zum internationalen Flughafen eine Bombe.

29.09.2014
Deutschland / Welt

Afghanische Einheitsregierung - Ghani wird neuer Präsident

Der Mut von Millionen Afghanen wird doch noch belohnt. Sie trotzten den Todesdrohungen der Taliban und gingen wählen. Nach erbittertem Streit über das Wahlergebnis schreibt Afghanistan jetzt Geschichte.

21.09.2014

Nach drei Wochen im Amt reiste Thomas de Maizière am Sonnabend nach Kabul, um sich offiziell als Verteidigungsminister vorzustellen. Bei seiner Reise traf er sowohl Präsident Hamid Karsai, als auch deutsche Bundeswehrsoldaten, denen er "große Anerkennung und Unterstützung" zusicherte.

11.07.2014
Deutschland / Welt

Hohe Wahlbeteiligung bei Präsidentenwahl - Millionen Afghanen trotzen allen Gefahren

Die Taliban in Afghanistan erleiden eine empfindliche Niederlage.  Sie drohten, schüchterten Wähler ein und griffen zur Gewalt.  Dennoch wählten die Afghanen ihren neuen Präsidenten.

14.06.2014

Die Präsidentenwahl in Afghanistan verlief erfolgreicher als erwartet. Nun werden die Stimmen ausgezählt – und Betrugsvorwürfe geprüft. Einer der Favoriten warnt bereits, er werde ein verfälschtes Ergebnis nicht akzeptieren.

06.04.2014

Die Taliban hatten eine Welle von Anschlägen bei der Präsidentenwahl angekündigt. Millionen Afghanen trotzten der Drohung - und wählten bei der historischen Wahl einen Nachfolger von Hamid Karsai. Mancherorts gegen die Stimmzettel aus.

05.04.2014

Außenminister Steinmeier ist zum ersten Mal in Afghanistan. Bei einem Treffen mit Präsident Karsai verspricht er deutsche Hilfe über 2014 hinaus. Aber die Afghanen sollen ihre Zusagen auch einhalten.

09.02.2014

Die Ausrüstung der Bundeswehr gerät immer wieder in die Kritik. Verteidigungsministerin von der Leyen verspricht den Soldaten nun bei ihrem ersten Truppenbesuch in Afghanistan: Am wichtigsten sei der Schutz der Menschen - und nicht die Frage der Materialkosten.

23.12.2013

Präsident Karsai sagt, er traue den USA nicht, und das beruhe auf Gegenseitigkeit. Dennoch benötige Afghanistan das geplante Sicherheitsabkommen mit Washington. Nun berät die Loja Dschirga über den Vertrag

21.11.2013

So nah sind die Taliban noch nie an den Präsidentenpalast herangekommen: Ein Selbstmordkommando dringt mit gefälschten Papieren in das Regierungsviertel ein und liefert sich zwei Stunden lang Gefechte mit den Sicherheitskräften.

25.06.2013
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12 13
Anzeige