Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 19° wolkig
Thema Hans-Olaf Henkel

Hans-Olaf Henkel

Anzeige

Alle Artikel zu Hans-Olaf Henkel

Weltweit

Eilanträge gegen Anleihekäufe - Verfassungsgericht weist EZB-Kritiker ab

Die Europäische Zentralbank darf weiterhin Staatsanleihen in Milliardenhöhe kaufen. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Die Eilanträge von Euroskeptikern wurden abgelehnt.

18.10.2017
Deutschland / Welt

Spaltung der Partei steht kurz bevor - AfD-Mitglieder nennen Parteitag "schaurig"

Nach der Abwahl des bisherigen AfD-Vorsitzenden Bernd Lucke ist die Spaltung der rechtskonservativen Partei offenbar nur noch eine Frage von Tagen. Noch in dieser Woche, heißt es, werden Luckes Anhänger geschlossen die AfD verlassen und wahrscheinlich gleichzeitig eine neue Partei gründen.

Klaus Wallbaum 06.07.2015
Deutschland / Welt

Partei vor Zerreißprobe - Der AfD droht die Spaltung

 Flügelkämpfe innerhalb der AfD hat es in den vergangenen Wochen zumindest genug gegeben. Nun kursieren Gerüchte, dass Parteichef Lucke eine Konkurrenzpartei plant - und der dementiert das nicht.

11.05.2015

Gegenwind aus den Landesverbänden: AfD-Chef Bernd Lucke muss um sein Amt fürchten. Jetzt hat Parteivize Olaf Henkel das Handtuch geworfen.

Klaus Wallbaum 23.04.2015

Deutlicher denn je ist die interne Spaltung der AfD geworden: Auf der einen Seite stehen die liberalen Euro-Kritiker, auf der anderen die Nationalkonservativen, die die AfD als Sprachrohr begreifen. Im Juni sollen jetzt zwei Vorsitzende gewählt werden, eine Nummer eins und eine Nummer zwei. 

Klaus Wallbaum 31.03.2015

Die einen finden ihre lebhafte Diskussionskultur erfrischend. Die anderen haben den Eindruck, dass sich die AfD immer mehr zur Chaos-Truppe entwickelt. Ausgerechnet zu Beginn des großen  Mitgliederparteitags ist der Richtungsstreit voll entbrannt.

30.01.2015

2014 war das Aufstiegsjahr für die AfD. Doch: Wenn der Streit in der Parteiführung nicht bald endet, könnten diejenigen Recht behalten, die in der AfD immer schon eine Eintagsfliege gesehen haben.

03.01.2015

Die Eurogegner der AfD nehmen Kurs auf das Europaparlament. Die Delegierten haben auf ihrem Parteitag in Aschaffenburg Parteichef Lucke und Ex-Industriepräsident Henkel zu ihren Spitzenkandidaten gewählt.

25.01.2014

Vor ihrem Europaparteitag in Bonn wächst bei der FDP das Selbstbewusstsein. Bundesvize Kubicki attackiert die AfD und will das Verhältnis zur SPD verbessern.

17.01.2014

Das Osterfest setzt wieder Bürger in Marsch. Aber wer demonstriert da eigentlich? Wie wandelt sich die deutsche Protestkultur? Neue Studien und Bücher bieten interessante Einsichten.

29.03.2013

Im Parteiausschlussverfahren gegen Thilo Sarrazin, das jetzt angestoßen worden ist, bietet sich der promovierte Jurist und ehemaliger Hamburger OB, Klaus von Dohnanyi, als Verteidiger an.

Reinhard Urschel 08.09.2010
1
Anzeige