Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 19° wolkig
Thema Helmut Schmidt

Helmut Schmidt

Anzeige

Alle Artikel zu Helmut Schmidt

In der Geschichte der CDU spiegelt sich ein Gutteil bundesrepublikanischer Geschichte wider. Wiederaufbau, NS-Verstrickungen, deutsche Einheit und Europa – Wohl und Wehe des Landes gingen oft Hand in Hand mit der Partei. Eine Chronik zur 75-jährigen Geschichte der CDU – in Wort und Bild.

26.06.2020

Im ARD-Deutschlandtrend sammelt der CSU-Chef bundesweit Punkte wie nie. Seine Rivalen in der K-Frage, Merz und Laschet, lassen nach. Die Union insgesamt profitiert weiterhin sehr stark von der Corona-Krise.

07.05.2020

Das Bundesverfassungsgericht hat der Europäischen Zentralbank ein Ultimatum gestellt: Binnen drei Monaten sollen die Abwägungen vorgelegt werden, die zum Anleihekaufprogramm führten. Fachlich wäre das kein Problem. Aber: Sind solche Vorgaben überhaupt vereinbar mit der Unabhängigkeit der Notenbank?

06.05.2020

Wenige Monate nach seinem Tod enthüllt eine autorisierte Biografie die letzten Geheimnisse des Schauspielers Jan Fedder. So geht es darin auch um seine Sammelleidenschaft. Neben Oldtimern gehörten auch Erinnerungen an sein Leben dazu.

13.04.2020

Die Deutschen ahnen, dass sie noch eine Weile im Tunnel unterwegs sein werden. Doch sie wollen an dessen Ende wenigstens Licht sehen: Gibt es nicht auch viele positive Zeichen? Schon kursieren Visionen von einer neuen, sogar besseren Welt nach der Pandemie: Das Virus könne sogar helfen, alte Werte neu zu entdecken.

31.03.2020

In der Krise zeigt sich, wie wichtig Zusammenhalt ist. Plötzlich helfen sich Menschen, die einander gar nicht kannten. Überall zeigt sich: Solidarität in der Nachbarschaft ist möglich. Das Coronavirus schwächt vielleicht das Immunsystem – aber es stärkt die Gemeinschaft, findet Imre Grimm in Folge 59 seiner RND-Kolumne.

14.03.2020

Bonbons, Spielzeug, Kleidung, Schuhcreme: Auf dem Fastnachtsmarkt in Duderstadt gibt es am Mittwoch und Donnerstag, 4. und 5. März, fast alles zu kaufen. Die fliegenden Händler, die hier ihre Waren anpreisen, sind Urgesteine – und haben außergewöhnliche Geschichten zu erzählen.

04.03.2020

In der hannoverschen SPD wächst das Bedürfnis, eine Straße nach dem verstorbenen Altkanzler Helmut Schmidt zu benennen. Das neue Führungsduo der SPD, Ulrike Strauch und Adis Ahmetovic, plädiert klar für eine Helmut-Schmidt-Straße. „Die Mehrheit der SPD steht dahinter“, sagt Ahmetovic. Kommende Woche soll es erste Gespräche mit Vertretern von Bezirksräten über das Thema geben.

17.02.2020

Hannovers früherer Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg (SPD) hat dafür plädiert, eine hannoversche Straße nach Altkanzler Helmut Schmidt (ebenfalls SPD) zu benennen. Noch haben die Bezirksräte darüber nicht entschieden. Aber HAZ-Leser haben schon eine Meinung zu dem Vorschlag.

15.02.2020

Die CDU unterstützt den Vorstoß, in Hannover eine Straße nach Helmut Schmidt zu benennen. Zugleich solle auch Altkanzler Helmut Kohl mit einem Straßennamen geehrt werden, fordert CDU-Chef Maximilian Oppelt.

12.02.2020

Es war eine Sensation: 1966 tourten die Beatles durch Deutschland. Begleitet wurden sie vom Fotografen Peter Brüchmann. In der Galerie Ahlers in Göttingen sind seine Bilder nun erstmals öffentlich zu sehen.

12.02.2020

Will ein neuer CDU-Chef nicht mehr im übermächtigen Schatten der Kanzlerin ins Amt starten, werden er oder sie auf eine Ablösung von Angela Merkel drängen. Es gibt verschiedene Wege, einen Regierungschef aus dem Amt zu entfernen - mit und ohne Bundestagswahlen.

11.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige