Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 19° wolkig
Thema Horst Amann

Horst Amann

Anzeige

Alle Artikel zu Horst Amann

Obwohl die Baukosten des Berliner Flughafens inzwischen bei 5,4 Milliarden Euro liegen, ist sich der frühere Flughafenchef Hartmut Mehdorn sicher, dass sich die Kosten des Flughafens am Ende amortisieren werden. Als Zeithorizont schätzt er 25 Jahre.

20.03.2015
Weltweit

Personalwechsel beim Berliner Flughafen BER - Bisher fliegen nur die Manager

Beim Hauptstadt-Flughafen BER verliert Horst Amann den Machtkampf mit Chef Hartmut Mehdorn. Der Technikchef wird zu einer Tochterfirma versetzt. Vor ihm mussten bereits die Geschäftsführer Rainer Schwarz und Manfred Körtgen gehen.

24.10.2013
Weltweit

Mehdorn setzt sich durch - Mini-Start statt Mega-Umzug am BER

Er soll sogar mit Rücktritt gedroht haben: Im Machtkampf mit seinem Technikchef am Hauptstadtflughafen hat Hartmut Mehdorn gesiegt. Doch mit seinem Teileröffnungsplan steht er schon vor der nächsten Hürde.

18.08.2013

Drunter und drüber am Hauptstadtflughafen in Berlin: Nicht nur die Brandschutzanlage bereitet Probleme, auch das Licht am BER lässt sich nicht abschalten. Derweil stimmt Brandenburgs Landtag für ein Volksbegehren zum Nachtflugverbot.

27.02.2013

Höchstens 300 Arbeiter sind auf der größten Baustelle Ostdeutschlands unterwegs. Noch immer fehlt ein kompletter Überblick über die Mängel am Hauptstadtflughafen. Technikchef Amann warnt zudem, das geplante Nachtflugverbot auszuweiten.

27.02.2013

Die Hängepartie um den neuen Berliner Flughafen wird immer länger. Die Regierungen in Berlin und Brandenburg sind unter Druck. Wann ein neuer Eröffnungstermin genannt wird, steht in den Sternen.

09.01.2013

Horst Amann zeichnet ein düsteres Bild. Der Zeitplan für die Eröffnung des Hauptstadtflughafens kann nicht eingehalten werden, da die Mängel im Verborgenen lagen. Ob es 2014 etwas wird, ist offen.

08.01.2013

Der Eröffnungstermin Oktober 2013 gekippt, weitere Mehrkosten drohen: Im nächsten Kapitel der Horrorgeschichte um den Hauptstadtflughafen müssen die Gesellschafter jetzt Lösungen suchen – wieder einmal.

07.01.2013

Liegt der Hauptstadtflughafen noch im Zeit- und Kostenplan? Nach drei Terminabsagen für die Eröffnung will der Aufsichtsrat darüber intensiv beraten. Technikchef Amann muss sich auf unangenehme Fragen einstellen.

07.12.2012

Der neue Berliner Flughafen sollte erst im Juni 2012 eröffnen, dann im Oktober nächsten Jahres. Doch auch dieser Termin ist zweifelhaft. Der neue Technikchef Amann hat länger als gedacht damit zu tun, das Chaos zu ordnen.

12.11.2012

Der künftige Berliner Hauptstadtflughafen kommt nicht aus den Schlagzeilen. Die Probleme beim Brandschutz sind größer als bisher vermutet und es droht wohl eine weitere Millionenklage.

11.11.2012

Die Probleme beim Brandschutz auf dem neuen Hauptstadtflughafen sind gravierender als bisher angenommen. Wie der Technik-Chef der Berliner Flughafengesellschaft, Horst Amann, am Samstag erklärte, hat der Brandschutzplaner „Abweichungen zwischen Brandschutzkonzept, Baugenehmigung und baulicher Realisierung des Flughafens“ eingeräumt.

10.11.2012
1 2
Anzeige