Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 19° wolkig
Thema Horst Köhler

Horst Köhler

Anzeige

Alle Artikel zu Horst Köhler

Annegret Kramp-Karrenbauer fordert, dass die Bundeswehr öfter im Ausland aktiv wird. Die Erwartung wird steigen, dass die Verteidigungsministerin diese oft zitierte Idee nun auch umsetzt. Doch Kramp-Karrenbauer sollte dabei umsichtig vorgehen, kommentiert Daniela Vates. Deutschland darf nicht in die Rolle eines Weltpolizisten gedrängt werden.

07.11.2019

Büros, Fahrer, Spesen: Frühere Bundeskanzler und Bundespräsidenten genossen bislang eine lebenslange Vollausstattung auf Kosten der Steuerzahler. Damit soll künftig Schluss sein. Einer ist davon besonders betroffen.

21.03.2019

Von falsch ausgezählten Stimmzetteln, gescheiterten Bewerberinnen und spektakulären Rücktritten – um das Bundespräsidentenamt ranken sich diverse spannende und kuriose Geschichten. Hier eine Auswahl in Zahlen.

12.02.2017

Zum Abschied fordert Bundespräsident Gauck die Deutschen zum Mitgestalten auf. Ein Kommentar.

19.01.2017

Alles hat seine Zeit – auch die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin von Bundespräsident Joachim Gauck. Denn die Herausforderungen an das Staatsoberhaupt sind immens: Es muss in einer zerrissenen Zeit Gemeinsinn wecken. Ein qualifizierter Bewerber findet sich nicht im Schnellgang.

17.06.2016

Die Muskelerkrankung „Dysferlinopathie“ erforscht ein Forschungsteam der Universitätsmedizin Göttingen. Die Arbeitsgruppe um Prof. Ekkehard Wilichowski hat für die Prüfung und Weiterentwicklung eines Therapieansatzes den Eva Luise Köhler-Forschungspreis in Berlin erhalten.

10.03.2016

Der frühere Bundespräsident Richard von Weizsäcker ist heute im Alter von 94 Jahren gestorben. Für die Menschen in Deutschland ist der adlige Präsident bis zu seinem Tod so etwas wie das Idealbild eines Staatsoberhauptes gewesen. Ein Nachruf von Reinhard Urschel.

02.02.2015
Regional

„Ich habe noch genug zu tun“ - Wessel Lücke nicht mehr Vorsitzender der BG 74

40 Jahre lang, seit der Vereinsgründung 1974, hat Wessel Lücke die BG 74 als Vorsitzender geführt. Unter seiner Ägide entwickelte sich der Klub zum Aushängeschild des Göttinger Basketballs in Deutschland und Europa – mit Herren- und Damenteam in der 1. Bundesliga und vorbildlicher Nachwuchsförderung. Bei der Vollversammlung am Dienstagabend hat sich der 76-Jährige nicht mehr zur Wahl gestellt und auch die Organisationsleitung des BG-Miniturniers abgegeben.

Michael Geisendorf 22.11.2014

Bundespräsidentenwahl hat ein weiteres Nachspiel: Die SPD sieht die Verantwortung für die schnelle Niederlage ihrer Bundespräsidenten-Kandidatin Gesine Schwan bei den Grünen.

28.07.2014

Naturliebhaber sind begeistert, wenn sie ihn hören. Aber er kann auch Menschen an den Rand des Nervenzusammenbruchs quaken. Und er kann die beste Nachbarschaft zerrütten.

Ulrich Schubert 27.06.2014

Bei einer Trauerfeier haben Angehörige, Freunde und Wegbegleiter in Salzburg Abschied von Karlheinz Böhm genommen. Der Schauspieler und Gründer der Äthiopienhilfe „Menschen für Menschen“ war Ende Mai im Alter von 86 Jahren gestorben.

13.06.2014
Deutschland / Welt

Vertretung des Bundespräsidenten - Wenn Gauck nicht kann, muss Köhler ran

Es hat was Menschliches, jenseits allen Protokolls. Zwei Männer, beide nicht mehr ganz junge, helfen einander aus. Der eine ist Bundespräsident, der andere war’s einmal – und beide wissen, worauf es ankommt, wenn der oberste Deutsche das Land in der Fremde vertritt.

Susanne Iden 16.10.2013
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige