Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 4° Regenschauer
Thema Jean Asselborn

Jean Asselborn

Anzeige

Alle Artikel zu Jean Asselborn

Wohin mit den minderjährigen Migranten in griechischen Flüchtlingslagern? Darüber ist in der EU ein Streit entfacht. Jetzt schaltet sich auch der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn ein.

25.12.2019

Inmitten neuer Unruhen zwischen Israelis und Palästinensern kommt aus Luxemburg ein neuer Anstoß. Außenminister Jean Asselborn fordert die Europäische Union auf, Palästina als Staat anzuerkennen. Er verspricht sich davon ein Gegengewicht zur Nahost-Politik von US-Präsident Donald Trump.

24.11.2019

Deutschland, Frankreich, Italien und Malta wollen aus Seenot gerettete Flüchtlinge aufnehmen. Doch viele EU-Staaten sind skeptisch. Warum ist das so? Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.

08.10.2019

Der luxemburgische Außenminister fordert eine EU-weite Anstrengung, damit das Sterben im Mittelmeer aufhört. Für den Bundesinnenminister gibt es Lob. „Diesmal hat er recht“, sagt Jean Asselborn im RND-Interview.

08.10.2019

US-Präsident Trump gibt Ankara freie Hand für eine Militäroffensive. Diese wäre ein Bruch des Völkerrechts, sagen Kritiker zu der Entscheidung. Luxemburgs Außenminister appelliert an Erdogan.

07.10.2019

Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn fordert eine neue EU-Seenotrettungsmission. Die Verteilung von Flüchtlingen darf sich nicht auf fünf oder sechs EU-Länder beschränken, sagt er. Heute treffen sich auf Malta Innenminister verschiedener EU-Länder.

23.09.2019

Beim Ringen um den Brexit ist weiter keine Lösung in Sicht. Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn bleibt aber optimistisch. Im RND-Interview äußert er sich aber besorgt über die jüngsten AfD-Wahlerfolge in Deutschland.

06.09.2019

Das starke Abschneiden der AfD bei den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen führt zu heftigen Reaktionen im Ausland. Luxemburg Außenminister Jean Asselborn sagte, er habe es nicht für möglich gehalten, dass nationalistisch-völkisches Denken wieder in Deutschland Fuß fasse.

05.09.2019

Im Atomkonflikt zwischen dem Iran und den USA spricht nun auch ein einflussreicher geistlicher Führer des Irans erste Drohgebärden aus. Während er den US-Präsident vor einem Angriff warnt, plädiert Luxemburgs Außenminister auf die Vernunft.

06.07.2019

Von Schleudersitz in Berlin an die Spitze der EU nach Brüssel: Kann die Verteidigungsministerin dafür mit dem Plazet des EU-Parlaments rechnen? Die SPD trommelt gegen sie. Fraglich ist, ob sie dafür die Koalition riskiert.

04.07.2019

Die Kritik an der Nominierung Ursula von der Leyens als Kommissionschefin reißt nicht ab. Bundestags-Vizepräsident Thomas Oppermann sieht sie als Kandidatin der Europafeinde. Luxemburgs Außenminister Asselborn sagt, die Personalie schade Europa. Die Groko rutscht in ihre nächste Krise.

04.07.2019

Die USA und Großbritannien werfen dem Iran vor hinter den Angriffen auf zwei Öltanker in der letzen Woche zu stecken. Viele Europäische Regierungen folgen dieser Einschätzung bislang nicht und wollen eine Zuspitzung vermeiden – auch mit Blick auf das Iran-Abkommen.

17.06.2019
1 2 3 4