Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 9° wolkig
Thema Jean-Claude Juncker

Jean-Claude Juncker

Anzeige

Alle Artikel zu Jean-Claude Juncker

Voller Optimismus zeigte sich der britische Premier Boris Johnson noch vor dem Brexit-Treffen mit EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker. Doch von einem Durchbruch kann nicht die Rede sein. Zumindest in einem Punkt aber ist man sich einig.

16.09.2019

In dieser Woche entscheidet das höchste Gericht des Vereinigten Königreichs darüber, ob die von Johnson auferlegte Zwangspause des Parlaments rechtswidrig ist. Ist die Prorogation rechtlich unwirksam oder handelt es sich um eine politische Angelegenheit? Welche Szenarien nach der Urteilsverkündung möglich sind.

16.09.2019

Der britische Premier Boris Johnson hat die Hoffnung auf einen Brexit-Deal mit der Europäischen Union in den nächsten Wochen offenbar noch nicht aufgegeben. Er glaube leidenschaftlich daran, es schaffen zu können. Das schreibt er mehreren Medien zufolge in einer Kolumne für den „Telegraph“.

16.09.2019

Die Briten haben das Brexit-Referendum vor drei Jahren David Cameron zu verdanken. Der damalige Premier hatte sich politisch verzockt - und rechnet nun mit dem aktuellen Regierungschef Boris Johnson ab. Der wiederum wagt einen äußerst ungewöhnlichen Vergleich.

15.09.2019

Der britische Premier Boris Johnson und EU-Kommissionschef Hean-Claude Juncker treffen sich am Montag in Luxemburg. Die Zusammenkunft weckt Hoffnung auf eine Annäherung zwischen London und Brüssel. Gibt es doch einen Ausweg im Brexit-Streit?

13.09.2019

Die designierte Kommissionschefin Ursula von der Leyen stellt ihr Personaltableau zusammen. Es sollen ebenso viele Frauen wie Männer vertreten sein. Doch das Ziel der Geschlechterparität ist noch nicht erreicht.

27.08.2019

Ursula von der Leyen plant einen neuen „Pakt für Migration und Asyl“. Jetzt hat die künftige EU-Kommissionspräsidentin Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban getroffen – und spricht von „guten Gesprächen“.

01.08.2019

Am Ende hat es doch gereicht: Ursula von der Leyen ist am Dienstagabend zur neuen EU-Kommissionspräsidentin gewählt worden. Dabei hatte es vorher Zweifel gegeben, ob sie genügend Stimmen für sich gewinnen kann. Wie die Politik auf die Entscheidung reagiert, lesen Sie hier.

17.07.2019

Am 1. November rückt Ursula von der Leyen an die Spitze der Europäischen Kommission, doch begonnen hat ihre Karriere in der Region Hannover. Bilder einer Politikerin, die einst im Rat in Sehnde anfing und nun als stärkste Frau Europas gilt.

17.07.2019

Es war knapp, aber nun hat Europa mit Ursula von der Leyen eine neue Führung. Womöglich die modernste und stärkste aller Zeiten, kommentiert Gordon Repinski. Gut so. Denn die Herausforderungen sind riesig.

16.07.2019

Noch ist ihr die Mehrheit für die Wahl zur EU-Kommissionschefin längst nicht sicher. Deshalb stellte sich Ursula von der Leyen unter anderem den Grünen im Europaparlament vor – und bekommt eine heftige Abfuhr.

10.07.2019

Die designierte EU-Kommissionspräsidentin geht am Mittwoch auf Werbetour ins EU-Parlament. Viele Abgeordnete sind erbost, weil keiner der Spitzenkandidaten für den Top-Job berücksichtigt wurde. Die Frage ist: Bekommt Ursula von der Leyen dennoch eine stabile Mehrheit?

09.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10