Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 5° Regenschauer
Thema Jean-Claude Juncker

Jean-Claude Juncker

Anzeige

Alle Artikel zu Jean-Claude Juncker

Die künftige EU-Kommission steht nun bereit. Das Europaparlament in Straßburg hat an diesem Mittwoch das Personalpaket gebilligt. Damit können EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und ihre 26 Kommissare am 1. Dezember starten. Jedes EU-Land ist vertreten - ein Überblick:

27.11.2019

Ursula von der Leyen hat es geschafft. Das Europäische Parlament hat ihre Kommission gewählt. Die deutsche Kommissionspräsidentin und ihr Team können am 1. Dezember ihre Arbeit aufnehmen.

27.11.2019

Neustart in Europa: Ursula von der Leyen ist in Brüssel angekommen – und will die EU stärker machen. Ihre Mittel sind Freundlichkeit und harte Arbeit. Ein Porträt der Kommissionspräsidentin, die am Sonntag ihr Amt antritt.

26.11.2019

Der scheidende EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker musste sich einer schweren Operation unterziehen. Nun ist er wieder zu Hause. Offenbar erholt er sich gut und kann in der nächsten Woche wieder seiner Arbeit nachgehen.

22.11.2019

Jean-Claude Juncker hat seine schwere Operation offenbar gut überstanden. Seiner Sprecherin zufolge kann er noch am Mittwoch die Intensivstation verlassen. Der Noch-EU-Kommissionschef hatte sich wegen eines Aneurysmas einem riskanten Eingriff unterziehen müssen.

13.11.2019

Der scheidende EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker hat sich für eine schwere Operation in eine Klinik begeben. Der Eingriff wegen eines Aneurysmas ist für diesen Dienstag geplant. Der 64-Jährige hat seine Amtszeit als Präsident der EU-Kommission zwar am 31. Oktober offiziell beendet, ist jedoch noch geschäftsführend im Amt.

11.11.2019

Frankreichs Präsident sagt, dass die Nato „hirntot“ sei. Das mag zutreffend sein. Die weltweite Sicherheitsarchitektur ist in Unordnung. Doch jenseits großer Worte haben weder Nato noch EU ein Rezept, wie die Misere überwunden werden könnte, kommentiert Damir Fras.

10.11.2019

Das Europaparlament fordert ein Ende der Zeitumstellung ab 2021. Doch bei den EU-Staaten stocken die Gespräche. Der scheidende EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker hat dafür wenig Verständnis.

06.11.2019

EU-Kommissionspräsident Juncker steht am Ende seiner Amtszeit. Nun muss er sich jedoch einer potenziell riskanten Operation unterziehen. In der kommenden Woche will er dennoch das Treffen der Kommissare leiten - dabei steht der Termin des Eingriffs schon fest.

31.10.2019

Der scheidende EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker spricht im Exklusiv-Interview mit dem RND über seine Erfolge und Misserfolge. Er sagt, warum sich der Kampf gegen Populisten lohnt. Was Angela Merkel von Emmanuel Macron unterscheidet. Und warum die Glaubwürdigkeit der EU auf dem Spiel steht.

29.10.2019

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker wehrt sich gegen Behauptungen, er habe ein Alkoholproblem. Er sagt: „Man kann nicht Trump in die Knie zwingen, wenn man betrunken ins Weiße Haus geht." Welches Denkmal er sich wünscht, verrät Juncker im RND-Interview.

28.10.2019

Eigentlich wollte Großbritannien bereits am 29. März aus der EU austreten, inzwischen ist die Brexit-Frist auf Ende Januar nächsten Jahres verschoben worden. Nun äußert sich der scheidende EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zu dem Chaos rund um den EU-Austritt. Er bedauert, dass er sich nicht vor dem Referendum in die britische Debatte um den Brexit eingemischt hat.

28.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10