Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 1° Schneeregen
Thema Jobcenter

Jobcenter

Anzeige

Alle Artikel zu Jobcenter

Mitarbeiter des Jobcenters der Region Hannover sollen verstärkt in die Stadtteilarbeit gehen, um Klienten vor Ort zu beraten. Die Zahl der Hilfsempfänger ist innerhalb der vergangenen fünf Jahre gesunken.

09.01.2020

Ein 52-jähriger Hartz-IV-Empfänger aus Hannover muss in einer Jobcenter-Maßnahme des Berufsbildungszentrums Hannover Malbilder auf Grundschulniveau ausfüllen. Er spricht von Erniedrigung, das Stephansstift von Entspannungstechnik.

27.12.2019

Aus Unzufriedenheit über eine Entscheidung des Jobcenters soll ein 32-Jähriger einen Mitarbeiter mit einem Hammer angegriffen haben. Der Mann habe das Büro betreten und unvermittelt zum Schlag gegen den Jobcenter-Mitarbeiter ausgeholt.

14.11.2019

Übergriffe auf Arbeitsvermittler sind keine Seltenheit. Die Jobcenter reagieren auf die wachsende Bedrohungslage mit steigenden Ausgaben für Sicherheitsdienste. Die FDP sieht die Bundesregierung in der Pflicht.

07.11.2019

Hunderttausende frühere Hartz-IV-Empfänger sind rasch wieder auf die staatliche Leistung angewiesen, wie neue Zahlen des Bundesarbeitsministeriums zeigen. Die Linke prangert dahingehend vor allem die „Agenda 2010-Politik“ an.

26.06.2019

Erfolg für Hartz-IV-Empfänger vor Gericht: Sie bekommen die Anschaffungskosten für Schulbücher ihrer Kinder von den Jobcentern erstattet. Zwar sei im Regelsatz ein Betrag dafür eingerechnet. Allerdings falle dieser für bestimmte Länder strukturell zu niedrig aus.

08.05.2019

Das Jobcenter am Hiroshimaplatz ist mit Farbe beschmiert worden. Die Polizei sucht Zeugen.

27.03.2019

Im vergangenen Herbst gingen Polizei und Staatsanwaltschaft in Duisburg gegen mutmaßliche Sozialhilfebetrüger vor und beschlagnahmten mehrere Luxusautos vor den Jobcentern. Nun musste ein Großteil der Wagen wieder zurückgegeben werden.

01.02.2019

Um Arbeitssuchende zu beraten, rufen die Mitarbeiter des Jobcenters Hannover regelmäßig in Wien an. Dort wartet allerdings nicht der nächste potenzielle Arbeitgeber, sondern ein Dolmetscher.

12.10.2018

Arbeitslose mit Behinderung bekommen bei der Suche nach einem Job zu wenig Unterstützung. Das Arbeitsministerium kündigt Änderungen an.

08.10.2018
Panorama

Verdacht auf Leistungsbetrug - Luxuswagen vor Jobcentern beschlagnahmt

Es geht um den Verdacht auf Sozialbetrug: Die Polizei hat vor Jobcentern in Duisburg mehrere Autos beschlagnahmt, weil sie „mit dem Bezug von Sozialleistungen nicht in Einklang zu bringen waren“.

06.09.2018

Wer hat Anspruch auf Hartz IV und, wenn ja, in welcher Höhe? Die Berechnung der Leistungen bindet immer noch viele Kräfte in den Jobcentern. Aus der CDU kommt jetzt der Vorschlag, die Bescheide vollautomatisch mit Hilfe von Algorithmen erstellen zu lassen.

29.06.2018
1 2 3 4