Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 3° wolkig
Thema Jörg Asmussen

Jörg Asmussen

Anzeige

Alle Artikel zu Jörg Asmussen

SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi wird nicht wieder für dieses Amt kandidieren. Sie wechselt stattdessen als Staatssekretärin und Nachfolgerin von Jörg Asmussen ins Bundesarbeitsministerium von Angela Nahles (SPD). 

31.10.2015

Bislang musste gerätselt werden, wie groß die Zahl derer sein mag, die von der geplanten Rente ab 63 ohne Abschläge profitieren. Jetzt hat die Regierung erstmals eine Größenordnung genannt: Bis zu 25 Prozent eines Neurentner-Jahrgangs könnten es schon werden.

20.02.2014
Deutschland / Welt

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles - Angekommen

Andrea Nahles bringt im Rekordtempo das erste Gesetz der neuen Regierung auf den Weg – eine „sauteure“ Rentenreform.

Gabi Stief 17.01.2014

Ein Kompromiss bei der Bankenunion rückt nach zähen Verhandlungen näher. Die Zeit drängt. Die ausgesprochen komplizierten Gespräche sollen nun abgeschlossen werden.

18.12.2013

Die EU kommt bei ihrem Riesenvorhaben einer Bankenunion voran. Die gesetzliche Grundlage für die Aufsicht großer Geldhäuser steht. Umstritten bleiben Regeln für die Schließung von maroden Banken.

15.10.2013

Wer Geld bei einer zyprischen Bank liegen hat, zahlt für die Rettung des Mittelmeerstaates vor der Pleite mit: Ein beispielloser Vorgang, der einmalig bleiben soll. Zyprer versuchten, ihre Konten zu räumen.

16.03.2013

EZB-Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen rechnet im kommenden Jahr mit einer nur geringen Preissteigerung. „Es gibt keinen Grund zur Sorge“, sagte Asmussen der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“. „Wir erwarten, dass die Inflation in der Eurozone im kommenden Jahr wieder unter zwei Prozent liegt.“

22.12.2012

Am Ende wird Griechenland die gewünschten zwei Jahre mehr zum Sanieren der Staatsfinanzen bekommen - wie auch die benötigten Hilfsmilliarden. Doch der Weg dahin ist weiterhin holprig. Nun droht in Athen sogar eine Regierungskrise.

24.10.2012

Es war ein mühsames Ringen, doch am Ende einigten sich die 27 EU-Mitglieder auf eine europäische Bankenaufsicht. Die EZB steht dem Vorhaben positiv gegenüber.

20.10.2012

Die EZB feiert, doch der Chef sagt kurzfristig ab: Euro-Retter Draghi kann beim Richtfest der neuen Notenbank-Zentrale in Frankfurt nicht dabei sein. Der Bau wird noch teurer als gedacht.

21.09.2012
Weltweit

Für notleidende Euro-Staaten - EZB kündigt Kauf von Staatsanleihen an

Viele Euroländer stecken bereits in der Rezession. Europas Währungshüter halten den Leitzins jedoch vorerst stabil. Stattdessen wird die EZB wohl erneut Geld in Anleihen pumpen, um einen Zerfall der Eurozone zu verhindern.

06.09.2012

Der Belgier Peter Praet wird nach übereinstimmenden Agenturberichten überraschend neuer Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank (EZB). Das beschloss das Direktorium der Notenbank am Dienstag in Frankfurt.

03.01.2012
1 2