Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 4° wolkig
Thema John Allen

John Allen

Anzeige

Alle Artikel zu John Allen

Die Bilanz der Luftangriffe auf die Terrormiliz IS ist gemischt. Die schwer bedrängten Kurden in Syrien melden Erfolge am Boden, im Irak bringen dagegen die IS-Kämpfer weitere Gebiete unter ihre Kontrolle. Kurden-Präsident Barsani bittet um mehr Waffen.

16.10.2014

Die Nervosität in der US-Regierung wächst. Der Fall der nordsyrischen Stadt Kobane scheint nur noch eine Frage von Tagen zu sein, und im Pentagon mehren sich die Stimmen, die nach einer neuen Strategie im Kampf gegen die Terrorbanden des „Islamischen Staates“ verlangen.

Stefan Koch 10.10.2014

Während die syrische Luftwaffe Rebellen bei Damaskus beschießt, bombardieren US-Flugzeuge Stellungen der IS-Extremisten bei Kobane. Doch hilft dies den verzweifelt in der Stadt kämpfenden Kurden?

10.10.2014

Die USA verschärfen den Ton und nennen den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer vStaat jetzt Krieg. US-Außenminister Kerry ist weiter im Nahen Osten unterwegs, um für die internationale Allianz zu werben.

13.09.2014

Die Liebesaffäre des zurückgetretenen Geheimdienstchefs und früheren Vier-Sterne-Generals David Petraeus zieht immer weitere Kreise und elektrisiert ganz Amerika.

Stefan Koch 13.11.2012

Rücktritt von CIA-Chef Petraeus, Ermittlungen gegen Topgeneral Allen - Barack Obama hat sich die erste Woche nach seiner Wiederwahl anders vorgestellt. Doch jetzt geht der Präsident demonstrativ vor die Presse. Gibt es weitere Enthüllungen?

14.11.2012

 Die Isaf verstärkt den Schutz ihrer Soldaten vor Attentätern aus den Reihen der afghanischen Sicherheitskräfte. Der Trend ist alarmierend: Jeder achte Nato-Soldat, der in Afghanistan fällt, wird inzwischen von vermeintlichen afghanischen Partnern getötet.

19.08.2012

Immer mehr US-Soldaten werden von Afghanen in Armeeuniformen erschossen. Handelt es sich bei den Tätern um getarnte Taliban? Jetzt greifen die Nato-Truppen zu Schutzmaßnahmen.

18.08.2012
Deutschland / Welt

Finanzspritze der Staatengemeinschaft - Weitere Milliardenhilfen für Afghanistan

Die Internationale Gemeinschaft hat Afghanistan zivile Hilfe in Milliardenhöhe über das Ende des Nato-Kampfeinsatzes 2014 hinaus zugesagt. Sie macht die Unterstützung aber von einer besseren Arbeit der Regierung in Kabul abhängig.

09.07.2012

Der Kommandeur der Internationalen Schutztruppe sieht die Entwicklung in Afghanistan auf einem guten Weg. Auch die Einbindung afghanischer Sicherheitskräfte gehe voran. Allerdings erwartet US-General Allen in den kommenden Monaten schwere Gefechten im Osten des Landes.

05.04.2012

Die gewaltsamen Proteste gegen versehentliche Koranverbrennungen durch US-Soldaten in Afghanistan eskalieren: Bei Zusammenstößen wurde am Mittwoch der Tod von mindestens sieben Demonstranten gemeldet. 

23.02.2012

Außenminister Westerwelle ist zu einem Überraschungsbesuch in Afghanistan eingetroffen. Gleich zu Beginn seiner Reise hat er sich gegen einen konkreten Zeitplan für den Afghanistan-Abzug der Bundeswehr ausgesprochen.

21.07.2011
1 2